Unser Dichtbetonkeller ist an drei Stellen undicht, wovon an zwei Stellen das Dichtungsband zu sehen ist (ist wahrscheinlich beim Einfüllen vom Beton umgeknickt). Es ist eindeutig ein Gewährleistungsfall, da wir mit der Baufirma grobe Probleme haben - inzwischen haben wir eine andere Baufirma beauftragt, die den Zubau fertigstellen soll - zweifle ich an, ob die für uns Beste Sanierungsmöglichkeit gewählt wird. Gleich vorweg eine nachträgliche Abdichtung von außen ist in unserem Fall aus Platzmangel nicht nöglich.
Ich habe nun Sanierungsfirmen bei mir gehabt, die sich den Schaden angesehen haben und mir Kostenvorschläge machen, damit ich bei dem Gespräch mit der Baufirma nicht so leicht über den Tisch gezogen werden kann.
Die eine Variante ist Acrylharze der Marke Rascoflex zu injezieren und die zweite Variante ist PU-Schaum. Die Acrylharze kommen mir als Laie vertrauenserweckender vor, diese Methode klingt dauerhafter. Die PU-Schaum-Variante kostet die Hälfte und ich habe Sorge, ob der Keller damit wirklich dauerhaft trocken bleibt. Die eine Firma meint nur die undichten Stellen zu verpressen reicht, man soll keine Löcher an dichten Stellen bohren. Die anderen sagen man sollte sicherheitshalber den ganzen Keller rundherum verpressen.
Bitte um Expertenmeinungen zu meinem Problem.
Am Montag habe ich einen Gesprächstermin mit der Baufirma bei der wir die Gewährleistung einfordern ...
Danke!
lG Yondalla
Acrylharze oder PU-Schaum zum Kellersanieren
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Acrylharze oder PU-Schaum zum Kellersanieren
-
Langzeit-Garantie? Referenzen?
Das wären die Themen, die Sie von allen Anbietern einfordern sollten. Und machen Sie sich die Mühe, die vielleicht nur angeblichen Referenzen selbst nachzuprüfen. Dann geht es schon weniger schief, wenn Wundermittel zum Einsatz kommen sollen. Und wenn doch, haben Sie ja die Garantie. Lassen Sie die mit Bankbürgschaft absichern, dann zieht sie auch. Ohne Rechtsanwaltsberatung würde ich da nicht rangehen. -
Na, na Herr Fischer, man muss ja nicht ...
Na, na Herr Fischer,
man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Anwälte kosten Geld und ein gut geführtes Gespräch bringt genauso viel. Sollte eine Reparatur noch ausstehen, Herr Yondalla ... das Verpressen der undichten Stellen reicht vollkommen aus. Alles andere dient nur zur Erleichterung Ihres Gelbeutels. Durch das Verpressen werden alle noch so kleinen undichten Stellen abgedichtet.
Gute Nacht
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Acrylharze, PU-Schaum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Acrylharze gegen PU-Schaum zum Verpressen
- … Acrylharze gegen PU-Schaum zum Verpressen …
- … PU-Schaum. Die Acrylharze kommen mir als Laie vertrauenserweckender vor, diese …
- … Methode klingt dauerhafter. Die PU-Schaum-Variante kostet die Hälfte und ich habe Sorge, ob der Keller damit wirklich dauerhaft trocken bleibt. Die eine Firma meint nur die undichten Stellen zu verpressen reicht, man soll keine Löcher an dichten Stellen bohren. Die anderen sagen man sollte sicherheitshalber den ganzen Keller rundherum verpressen. …
- … Vorsicht mit Acrylharz und PU-Schaum! …
- … beim pur es wird sich kaum um pur-Schaum handeln - außer als kurzfristiger …
- … aber kein Dosen-pu-Schaum :-) …
- … pu-Schaum - s.o. - es wird eher pur-Harz. …
- … 1; Polyurethan-Schaum hat die besten Dämmwerte von allen Materialien. Während der langen Prozesskette …
- … kommt eine Vielzahl giftiger Stoffe zum Einsatz. In Innenräumen soll Polyurethanschaum nicht verwendet werden, weil die Rauchgase im Brandfall extrem toxisch sind. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13288: Acrylharze oder PU-Schaum zum Kellersanieren
- … Acrylharze oder PU-Schaum zum Kellersanieren …
- … Die eine Variante ist Acrylharze der Marke Rascoflex zu injezieren und die zweite Variante ist …
- … PU-Schaum. Die Acrylharze kommen mir als Laie vertrauenserweckender vor, diese Methode klingt dauerhafter. Die PU-Schaum-Variante kostet die Hälfte und ich habe Sorge, ob der …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Undichter Dichtbetonkeller
- … Acrylharze gegen PU-Schaum zum Verpressen …
- … leicht über den Tisch gezogen werden kann. Die eine Variante ist Acrylharze der Marke Rascoflex zu injezieren und die zweite Variante ist PU- …
- … Schaum. Die Acrylharze kommen mir als Laie vertrauenserweckender vor, diese Methode klingt …
- … dauerhafter. Die PU-Schaum-Variante kostet die Hälfte und ich habe Sorge, ob der Keller damit wirklich dauerhaft trocken bleibt. Die eine Firma meint nur die undichten Stellen zu verpressen reicht, man soll keine Löcher an dichten Stellen bohren. Die anderen sagen man sollte sicherheitshalber den ganzen Keller rundherum verpressen. …
- … Acrylharze zum Verpressen sind mir nicht bekannt, Sie meinen …
- … Acrylharze (Polymethylmetacrylat) kurz (PMMA) sind das Endprodukt …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- … Kellerräumen sollte gegen Erdreich gedämmt werden. Als idealer Baustoff bietet sich Schaumglasschotter (aus Altglas) an. Schaumglasschotter ist gleichzeitig kapillarbrechende, hochdruckfeste Schicht, …
- … Die Fa. HASOPOR bietet hierfür Glasschaumgranulat an, welches als Perimeterdämmung eingebaut wird und zugleich tragfähig, frostfrei …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenfensterbänke
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher mit 4 Wärmeeingängen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - suche Erfahrungsaustausch mit Inhabern von (Thermo Solar) Vakuum Flachkollektoren
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acrylharze, PU-Schaum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Acrylharze, PU-Schaum" oder verwandten Themen zu finden.