Hallo,
in unserem Bad wurde ein Gefällestrich für einen Bodengleichen Ablauf eingerichtet. Uns schwebt eine Schneckendusche ganz aus Glas (nicht Glasbausteinen) vor. Ich dachte, dass ich diese mit mehrere normalen Viertelkreiselementen unterschiedlicher Radien zusammen bauen kann, wenn ich als Stütze dazwischen immer eine dünne Beton- oder Kalksandsteinsäule vorsehe. Ist das denkbar?
Alternativ könnte man probieren, ob man ganz ohne Duschabtrennung auskommt. In welcher Entfernung muss ich noch mit Spritzwasser rechnen. D.h. wie viel Platz brauche ich um die Dusche herum?
Gruß
Schneckendusche aus Glas oder ganz ohne Abtrennung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Schneckendusche aus Glas oder ganz ohne Abtrennung
-
einfach mal ...
einfach mal selbst ausprobieren: Ihre jetzige Duschtüre offenlassen und dann 10 Minuten duschen. Danach werden Sie wieder eine Duschabtrennung haben wollen! Das mit den KS- oder YTONG-Säulen hört sich abenteuerlich an, womöglich noch auf den fertigen Estrich gemauert. Meine Bauherrenlaienmeinung: das geht so nicht. Könnte mir sowas höchstens mit Profilen aus Edelstahl oder Aluminium vorstellen. -
wenn ich eine Dusche hätte, würde ich es ausprobiere
aber ich habe nur eine Wanne. Und ob ich eine Abtrennung haben will, ist doch nur von den Platzverhältnissen abhängig und dem Spritzwasserbereich. Was die Gemauerten oder betonierten Säulen angeht, frage ich mich, warum das nicht funktionieren soll. Die müssen ja keinen Unterzug halten, sondern lediglich einen Viertelkreis, der zudem noch auf dem Fußboden steht, also ja auch nicht schwebend in der Luft hängt, wie z.B. eine Türe.
Den Estrich aufschlagen kann ich nicht, da Fußbodenheizung darunter liegt.
Ich wäre also dankbar, für Hinweise wie ich es anzustellen habe und nicht wie es nicht geht. -
mit Beton nicht so einfach..
wenn nicht unmöglich. wenn man auf filigrane Strukturen steht. sonst werden es nämlich schießscharten.
da gibt es aber Profile.
vergessen sie nicht den Haken.
den für den Abzieher. und die Halterung für das glasspray.
was den Platz angeht: soviel wie der Putzwilligste von ihnen braucht, um täglich dahinterzukriechen. vielleicht nicht täglich - man wird ja sehen, ob es dahinter dreckig ist, es ist ja Glas.
das wird 'n ziemlich teures Vergnügen, fragen sie mal nen Glaser. und dann ist die Frage, ob es wirklich ein Vergnügen wird.. (s.o.)
wenn sie genug Elemente haben, dass das Duschwasser nicht direkt nach draußen gelangt, brauchen sie keinen Vorhang. also nicht "Abstand" sondern "um die Ecke"
viel Erfolg
vg s. herger
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glas, Schneckendusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschabtrennung halb Wand halb Glas?
- … Duschabtrennung halb Wand halb Glas? …
- … Wäre es wohl möglich, nur eine Glaswand von 60 cm an die Mauer zu machen und …
- … Schneckendusche - oder zumindest eine mit einer abgerundeten Einstiegsöffnung das kein Wasser von den Schultern herausprallt! …
- … Mal bei wedi.de vorbeisurfen, die haben Platten für den Waschtisch, und auch Geschwungene für den Duschtempel z.B. Moltoromo oder richtige Schneckenduschen. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wie stark spritzt Wasser bei Walk-in-Dusche?
- … ist. Die Dusche wäre von 2 Seiten gefliest, die Vorderseite verglast und eine schmale Seite offen, sodass man direkt reinlaufen könnte. Der …
- … Schneckendusche …
- … Ich habe eine Duschöffnung von 80 cm Breite beim Eingang meiner Schneckendusche. Das Duschpaneel ist so montiert, dass es in Richtung …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Anordnung Sanitärobjekte im Bad
- … Oder Doppel-WT? Dusche frei begehbar oder mit Glastüren? Lieben Sie runde oder eher die eckige Form? Modern schlicht …
- … Stauraum Möbel? Viel Glas/Transparenz? Oder sehr pflegeeinfach? …
- … Wenn möglich nur eine Glastür und eine gemauerte Wand. …
- … bringt andere weiterführende Planungsdedails als z.B. eine derzeit in Mode gekommene Schneckendusche ... Der Preisunterschied ist erheblich ... Genauso wichtig der Hinweis, dass …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10953: Schneckendusche aus Glas oder ganz ohne Abtrennung
- … Schneckendusche aus Glas oder ganz ohne Abtrennung …
- … in unserem Bad wurde ein Gefällestrich für einen Bodengleichen Ablauf eingerichtet. Uns schwebt eine Schneckendusche ganz aus Glas (nicht Glasbausteinen) vor. Ich dachte, dass …
- … den für den Abzieher. und die Halterung für das glasspray. …
- … wird ja sehen, ob es dahinter dreckig ist, es ist ja Glas. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschen ohne Kabine oder Vorhang, Wer hat eine Idee?
- … Haus und möchten dies ohne diese schrecklichen Duschvorhänge und diese ultrateuren Glaskabinen realisieren. Wer hat damit Erfahrung? Im Gäste-WC haben wir eine …
- … mit 2 polierten Granitplatten auszuführen, und an eine dieser Platten eine Glastüre anzubringen. Im richtigen Bad möchten wir ein befliesbares Bodenelement 100x150 …
- … mit Granit als Duschabtrennung? Gibt es überhaupt Beschläge und Dichtungen, um Glastüren an 3 cm starke Natursteine anzuschlagen? Und im richtigen Bad: …
- … Ich kann mir gut vorstellen, dass es in einer Schneckendusche ziemlich finster ist, vermutlich muss man da auch tagsüber bei künstlichem …
- … die Abläufe schon drin sind, nicht mehr verschoben werden (weshalb die Schneckendusche ausscheidet). Außerdem, hast Du mal geschaut, was so eine Schnecke kostet …
- … für alle Licht-Pesimisten kann man eine oder mehrere Wände auch aus Glasbausteinen ausführen. Das sieht zu dem noch scharf aus. Auch die …
- … -://www.solaris-glasstein.de …
- … Die Glastrennwände müssen nach jedem Dusche gereinigt werden, sonst sind sie ruck-zuck …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschschnecke, Material, Aufbau?
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Melde- und Sicherheitstechnik
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glas, Schneckendusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glas, Schneckendusche" oder verwandten Themen zu finden.