Oh, je - er hätte das geahnt ... Wir haben an unserem Haus eine Wendeltreppe vom Balkon in den Garten errichtet. Dafür haben wir keine Baugenehmigung beantragt, denn ich wäre nie darauf gekommen, das eine solche erforderlich ist. Nun denn, zu allem Unglück will uns unser Nachbar nun noch in die Suppe spucken, da die äußerste Stufe der Treppe nur 2,8 anstatt 3 m vom Gartenzaun entfernt ist.
Die Frage ist nun, was tun?
DANKE!
Baugenehmigung vergessen - Abstand unterschritten - Nachbar widerspricht - alles abreißen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Baugenehmigung vergessen - Abstand unterschritten - Nachbar widerspricht - alles abreißen?
-
erst mal ganz ruhig
Die erste Prüfung beim Bauamt wäre, ob überhaupt eine Genehmigung notwendig ist.
Wenn ja, dann nachträglich genehmigen lassen, an den 20 cm wird das nicht scheitern.
Ansonsten wäre das Verlangen vom Nachbarn schikanös, zum Beweis brauchen Sie den Nachbareinspruch schriftlich.
Ein Gericht kann danach die Nachbarzustimmung ersetzen.
Wenn ein Nachbar bei einer Treppe und wegen 20 cm Krieg will, dann sollte er den bekommen.
Gruß -
Klingt gut, aber ...
Danke, das klingt ermutigend. In dem Fall bin ich auch sehr für Krieg, die Frage ist nur wie man es angeht. Ein Anwalt den ich befragt habe verweist auf die Landes-Bauordnung NRW, in der für Treppenräume 3 m Abstand vorgeschrieben sind. Auf welcher Grundlage kann man sich dem denn nun stellen? Da müsste es ja einen Kommentar, eine Entscheidung oder eine Ausnahmeregelung geben. Sonst bleiben außer Anwalts- und Gerichtskosten (Anwaltskosten, Gerichtskosten) nachher doch nur der Rückbau. Tausend Dank für jeden Tipp! -
Also, prüfen lassen, ob überhaupt Baugenehmigung ...
Also, prüfen lassen, ob überhaupt Baugenehmigung erforderlich. Interessanter wird für mich bei einer Wendeltreppe die Frage nach einem statischen Nachweis und der Überwachung.
Hinsichtlich des Erfordernisses einer Baugenehmigung finde ich in der BauO-NRW den § 65 (genehmigungsfreie Bauvorhaben).
hieraus
" (1) Die Errichtung oder Änderung folgender baulicher Anlagen sowie anderer Anlagen und Einrichtungen im
Sinne des § 1 Abs. 1 Satz 2 bedarf keiner Baugenehmigung:
[ ... ]
Bauteile
8. nichttragende oder nichtaussteifende Bauteile innerhalb baulicher Anlagen; dies gilt nicht für Wände,
Decken und Türen von notwendigen Fluren als Rettungswege,
8a. Verkleidungen von Balkonbrüstungen, Versorgungsanlagen, Leitungen, Behälter, Abwasserbehandlungsanlagen, Aufzüge
8b. Terrassenüberdachungen mit einer Fläche bis zu 30 m² und einer Tiefe bis zu 3 m,
[ ... ]
1. eine geringfügige, die Standsicherheit nicht berührende Änderung tragender oder aussteifender Bauteile
innerhalb von Gebäuden; die nicht geringfügige Änderung dieser Bauteile, wenn eine Sachkundige oder
ein Sachkundiger der Bauherrin oder dem Bauherrn die Ungefährlichkeit der Maßnahme schriftlich
bescheinigt [ ... ]"
Gut, da steht noch mehr in dem entsprechenden §, aber das passt auch nicht so recht.
Also, "Tendenz" zu erforderlicher Baugenehmigung.
Frage des Grenzabstandes ergibt sich aus § 6 BauO-NRW. Ist ein Haufen Text, also einfach mal lesen und schauen, ob es einen passenden Fall gibt.
Hilfreich dürfte die Einschaltung einer Bauvorlageberechtigten Person sein. Vor allem für die Verhandlungen mit der Bauaufsicht.
Viel Spaß.
M. Nau -
Wenn es wirklich nur eine Stufe ...
Wenn es wirklich nur eine Stufe ist, die den Grenzabstand unterschreitet, würde ich mich auf die Regelung zu untergeordneten Bauteilen berufen.
Der Grenzabstand hat ja nachbarschützende Wirkung und 20 cm einer Treppenstufe sind nichts, was den Schutz des Nachbarn einschränkt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Nachbar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Windrad kostengünstig selber bauen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik und Prüfstatik für Anbau notwendig bei Gebäudekl. 5?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenlose Möglichkeit einen Widerspruch zur Baugenehmigung zurückzunehmen - ein Trick?
- … Kostenlose Möglichkeit einen Widerspruch zur Baugenehmigung zurückzunehmen - ein Trick? …
- … wir haben Widerspruch zu einem Bauvorhaben der Nachbarschaft eingereicht. …
- … das Thema auch nicht so toll, aber es gibt nun mal nachbarschaftliche Interessen und aufgrund der neuerdings immer stärker verdichteten Bauweise, weiß …
- … Eigenerkenntnis führen. Der Einspruch sollte mit Gesetzesverstößen und Passagen aus dem Nachbarrecht gefüllt sein. Letztlich müssen Ihre Rechte verletzt sein. Somit ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast-Wertminderung
- … zur Ablehnung führt. Im Umkehrschluß benötigt eine genehmigungsfreie Maßnahme keine Baulast. Baugenehmigungsfrei bedeutet, sie müssen niemand fragen. Fragen bedeutet es besteht kein …
- … Anspruch. Besteht die Notwendigkeit von nachbarlichem Einvernehmen (Zustimmung) so ist die erst nach schriftlicher Zustimmung wirksam. Das Einvernehmen ist formbedürftig, mündliche Zusagen sind Schall und Rauch. Die Wertminderung einer Baulast ist fiktiv, nehmen sie einfach an, der Nachbar will nicht. Ist die Maßnahme genehmigungsfrei, so lassen sie sich …
- … NBauO eingehalten werden, ist die Eingangsüberdachung verfahrensfrei zulässig und geht die Nachbarn einen feuchten an. …
- … der Abstand zum Nachbarn ist bei einem Reihenmittelhaus ja gerade das Problem, weshalb ihr Hinweis: …
- … NBauO eingehalten werden, ist die Eingangsüberdachung verfahrensfrei zulässig und geht die Nachbarn einen feuchten an. …
- … Vordach aber, weil die Abstandsfläche des Vordaches in der Abstandsfläche des Nachbargebäudes liegen würde, auch mit Baulasteintragung nicht genehmigungsfähig. …
- … wirken, was hier durchaus in Betracht kommt, da sie für das Nachbargrundstück Erweiterungsmöglichkeiten eröffnet. Ob und wie eine Baulast den Wert des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus bauen auf winzigem Grundstück?
- … mit dem winzigen Grundriss zusammen): Ist das passgenaue Bauen zwischen zwei Nachbarhäusern heikler oder teurer? Und worauf bezieht sich eigentlich der typische …
- … auf der Rückseite. Normalerweise bekommt man für so kleine Grundstücke keine Baugenehmigung. …
- … Ob man eine Baugenehmigung bekommt kann man nur auf dem …
- … eine Zahl, zu der Sie bereit sind, das Grundstück an den Nachbarn zu verkaufen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage mit Wandhöhe über 4 m
- … bauen (Saarland). Nun haben wir diverse Probleme mit Abstandsflächen: der linke Nachbar hat vor 3 Jahren eine Garage mit einer Wandhöhe von mehr …
- … 3 m?) und für uns noch viel wichtiger: wirft die nachbarschaftliche Garage auch noch eine Abstandsfläche auf unser Grundstück? …
- … Bei einer Garage ist das Privileg, genehmigungsfrei zu bauen. Der Nachbar hatte wegen der Höhe das Privileg nicht und benötigte deshalb eine …
- … Nachbargenehmigung und eine Baugenehmigung. …
- … genehmigte Wand anbauen und benötigen dafür keine Nachbargenehmigung. Wenn Sie auf 3 Meter Wandhöhe bauen haben Sie wieder das Privileg für eine Genehmigungsfreistellung. Aber ein Abstand von der Grenze gibt es bei Garagen nicht, denn es gibt keine Abstandsflächen. Damit sind Ihre Sorgen unbegründet. Anders sieht es aus, wenn keine Garagennutzung vorliegt oder vorgesehen ist. Gruß …
- … vielen Dank für Ihre Antwort. Wir möchten allerdings keine Garage an die bereits bestehenden Garage des Nachbarn anbauen, sondern wir möchten ein Wohnhaus neben der Nachbar …
- … Grundstück liegen müssen, also meist diese 3 Meter. Wie hoch des Nachbarn Garage ist, ist völlig uninteressant. Die Garage löst keine Abstandsflächen aus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kauf Reihenmittelhausgrundstück ohne unmittelbare Bauabsicht: Auswirkungen
- … Jahren erschlossen sein wird. Ein öffentlicher Bauzwang besteht nicht. Wenn meine Nachbarn in ein paar Jahren bauen und ich nicht, was für Auswirkungen …
- … hat dies für meine Nachbarn (Mehraufwand / Mehrkosten). Lässt sich später problemlos ein Reihenhaus mit Keller zwischen die bereits bestehende Reihenhäuser bauen? Ist hierbei etwas Besonderes zu beachten? …
- … Sie müssen dafür sorgen, dass die Bauarbeiten später durchgeführt werden können, alle Schäden an Nachbargrundstücken müssen Sie übernehmen. Mehrkosten sind später möglich wenn Baumaschinen …
- … Sofort werden Kosten fällig, wenn die Nachbarn keinen Keller bauen und eine besondere Gründung für Ihr Haus erfolgen …
- … Weiterhin müssen Sie Mehrkosten für die Wärmedämmung der beiden Nachbarhäuser übernehmen, das gilt nur für die Anbaufläche. Je nach Lage …
- … Besser ist, wenn Sie eine Baugenehmigung erwirken und bei mangelnder Bauabsicht die Genehmigung verlängern lassen, so könnten Sie ca. 5 Jahre Zeit schinden. Gruß …
- … 1.) Welchen Vorteil hat es, mit einer Baugenehmigung zu warten? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Benötige Ich für den Umbau eines bestehenden Daches zu einem Glasdach eine Baugenehmigung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie Klarheit über Umbaukosten bekommen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr gebunden an Architekt und Bauunternehmer?
- … Wenn ihnen das Nachbarhaus gefällt, machen Sie mit dem Architekt einen Vertrag über die …
- … Erstellung der Baugenehmigungsunterlagen inkl. Erlangung der Baugenehmigung. Einen Knebelvertrag brauchen Sie sich da nicht aufdrängen lassen. …
- … Wenn der Architekt verweigert, könnten Sie vermutlich ganz frech die Zeichnungen des Nachbarn kopieren und einen eigenen Architekt den Bauantrag erstellen lassen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Nachbar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Nachbar" oder verwandten Themen zu finden.