Rückbau einer Garage u. nachträgliche Genehmigung eines Carports
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Rückbau einer Garage u. nachträgliche Genehmigung eines Carports

Nachbar hat in Baden Württemberg einen Bauantrag gestellt, um eine vor 20 Jahren genehmigte Grenzgarage mit Flachdach um 2,50 m an der südlichen Grundstücksgrenze zurückzubauen. Weiter wurde im Bauantrag eine nachträgliche Genehmigung zum Neubau eines Carports gestellt. Der Carport ist vor ca. 3 Jahren an der südlichen Grenze an die bestehende Garage angebaut worden. Die Garage ist auch an der östlichen Seite zu einem weiteren Angrenzer direkt an die Grenze gebaut. Dieser Dorfbereich hat keinen Bebauungsplan. Die Garage hat an der südlichen Grenze eine Grenzbebauungslänge von 7,24 m und der Anschließende Carport 9 m. An der östlichen Grenze hat die Garage eine Grenzbebauungslänge von 8 m und soll hier um 2,60 zurückgebaut werden. Die Garage hat aber an dieser östlichen Grundstücksgrenze eine ungenehmigte bauliche Erweiterung von 2,65 m. Diese Erweiterung ist direkt an die Garage in gleicher Höhe von 3,26 m an die Grenze gebaut. Die obere Hälfte ist mit einer Aluverbundplatte verkleidet. Alles andere ist 24er Mauerwerk. Daran anschließend folgt mit einem Grenzabstand von 88 cm ein ca. 3 m langes älteres Nebengebäude mit Satteldach (Höhe zur Regenrinne ca. 2,80). Soviel mir bekannt ist sind nach LBOAbk. 9 m zu einem und 15 m zu allen anderen Nachbarn erlaubt. Nun meine Fragen.
Zählt die Erweiterung von 2,65 m an der östlichen Seite zu den 15 m dazu? Der Architekt hat dieses Maß im Bauantrag nicht angegeben. Zählt auch das mit 88 cm Grenzabstand und ca. 3 m lange Nebengebäude dazu? Kann ich den Rückbau der Garage verhindern und den Rückbau des Carports Verlagen. Mir geht es da um den gewohnten Sichtschutz. Ich habe meine eigenen baulichen Maßnahmen vor 3 Jahren darauf abgestimmt. Wie kann ich verlangen, wenn es doch zum Abriss der Garage kommt, dass nicht der Bauschutt auf mein Grundstück (schön angelegter Garten) fällt. (Der Nachbar macht es in Eigenarbeit)
Vorab herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
  1. Zu den rechtlichen und planerischen Möglichkeiten

kann ich nichts sagen, aber manchmal lohnt es sich, zugunsten des Nachbarn ein bisschen flexibel zu sein. Schließlich sind Sie noch einige Jahre Nachbarn.
    Wegen dem Sichtschutz können Sie ja z.B. eine Hecke pflanzen.
    Rasen und Stauden kann man mit Planen oder Brettern schützen. Auch bei sorgfältigem Arbeiten kann jedoch mal ein Brocken zwischen die Rosen fallen. Da sollte man nicht zu heikel sein  -  das wächst sich ja alles schnell wieder aus. Und vielleicht kickt ein paar Jahre später mal einer Ihrer Enkel einen Fußball in Nachbars Garten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Carport". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mindestquerschnitt Holzbalken für Garagenanbau
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unterschied Garagenvordach, Carport
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist das alles Rechtens?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umgehung der Bauvorschriften für Caport und deren Folgen!
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GRZ  -  Berechnung (Terrasse, ...)
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorare: Dumping bei My-Hammer

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Carport" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Carport" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN