Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Holzschuppen

Holzschuppen/ Carport an Grenze in NRW?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Holzschuppen/ Carport an Grenze in NRW?

Hallo
ich wollte mir einen Holzschuppen für Brennholz bauen und für Gartengeräte. In NRW Schophoven. Dazu dachte ich mir einen Carport als Grundgestell zu nehmen. 5 m mal 3 m, den ersten Teil (2,5 m x3 m) mit Brettern im Abstand von3 cm verkleiden, damit das Holz trocknen kann, den zweiten Teil außen Stulpverschalung, dazwischen dämmen und innen OSBAbk..
Der Carport wurde mit dieser einfachen Genehmigung von der Gemeinde erlaubt.
Scheinbar gefiel es jemanden nicht (kannman den rausbekommen?) und der Kreis sprich Bauamt war da und sagte nun das Ding ist zu hoch (da der Nachbar 0,85 m tiefer liegt, und ich habe wie es alle üblich ist Straßenniveau angenommen) 2,9 m + den Versatz zum Nachbarn. Ich hätte angeschüttet, der Hinweis das ich sonst ja von der Straße runter fahren müsste und das Wasser darin wäre interessiert nicht.
Im Gespräch wurde auch gesagt das ein Holzschuppen eine Fremdartige Nutzung wäre.
Meine Frage:
Darf man keinen Holzschuppen/ Abstellraum von 3x5 m Dachfläche an die Grenze bauen? Die Länge von gesamt 15 m habe ich nicht (9 m Garage, 5 m Carport).
Muss ich das niedrigere Niveau des Nachbarn annehmen?
Dann darf ich ja auch keinen Sichschutz machen (außer 1 mhöhe)?
Danke im Voraus
leider habe ich von Gemeinde und Bauamt verschiedene Antworten und im Baugebiet auch andere Ausführungen, daher versuche ich mal hier schlau zu werden ;o)
  1. Holzlagerung nein

Hallo,
    es gibt Hinweise zur Auslegung der Bauordnung NRW, aus denen ich Ihnen einen Auszug hier reinkopiere:
    • 11.1.2 Abstellräume

Abstellräume sind in Gebäuden nach Absatz 11 nunmehr ohne Beschränkung ihrer Größe zulässig. Ein Abstellraum ist ein Raum, der zur Unterbringung von Gegenständen bestimmt ist, die der Nutzung des Grundstücks dienen (Vgl. OVG NRW, Beschluss vom 25.6.1993  -  7 B 1258/93, n.v.). Heizöllagerräume oder Lagerräume für Festbrennstoffe sind keine Abstellräume i.S. von Absatz 11 (Vgl. OVG NRW, Beschluss vom 22.10.1996  -  10 A 4174/92, BRS 58 Nr. 108).
    Die mittlere Wandhöhe Ihres Grenzgebäudes darf max. 3,00 m über dem Gelände an der Grenze betragen. Wenn Sie auf Ihrem Grundstück einen Stützmauer oder eine Anschüttung haben, verändert das nicht das Gelände an der Grenze.
    Gruß

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "NRW, Holzschuppen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was wird kostentechnisch auf uns zukommen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigter ist nicht vorlageberechtigt  -  Auswirkungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Immer Architektenhonorar?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchbruch für tapetentür  -  Elektriker, Maurer u/o Tischler?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung auf besonderer Dachpappe möglich
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer grade mauern
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rauch.  -  und Wärmeabzugsgeräte (NRWG)
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand "schuppen"
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - NRW, Grenzbebauung, 7 m Garage mit anschl. 5 m Holzschuppen
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alte Mauer frisch verfugen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NRW, Holzschuppen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "NRW, Holzschuppen" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN