Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Innenisolierung

Grenzüberbauung in den öffentlichen Raum durch Vollwärmeschutz
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Grenzüberbauung in den öffentlichen Raum durch Vollwärmeschutz

Hallo Forumsfreunde,
Wir haben an einem Einfamilienhaus eine komplette Vollwärmeschutzmaßnahme durchgeführt.
Das Anwesen hat einen Vorbau der direkt an die Straße angrenzt.
Das Haus steht also mit seiner Straßenfront direkt auf der Grundstücksgrenze, was wohl in den 50 Jahren noch erlaubt war.
Zuerst hatten wir am eigentlichen Haus Außenisolierung und an diesem Vorbau nur Innenisolierung vorgehabt.
Der Mieter (selbst Architekt) hatte dann gegen die Innenisolierung wegen befürchteter Schimmelbildung sein Veto eingelegt.
Daraus folgend hatten wir uns entschlossen, an diesem Vorbau auch Außenisolierung aufzubringen, aber an die Problematik "Hineinragen in den öffentlichen Raum" nicht gedacht.
Jetzt kommt ein Schreiben der Stadtverwaltung, dies nachträglich genehmigen zu lassen, was ja nicht verwerflich ist.
Aber gleichzeitig wird angekündigt, dass Genehmigungskosten in Höhe von 100-200 € /halben Quadratmeter dieser, in den öffentlichen Raum hinragenden Fläche, fällig würden.
Dies ist jetzt die eigentliche Frage: Die Fläche die jetzt in den
öffentlichen Raum hineinragt beträgt 10,2 m².
Es könnte also jetzt eine Genehmigungsgebühr in Höhe von :
10,2 m² = 20,4 halbe Quadratmeter * 200 € = 4080 € anfallen.
Dieses Verlangen wäre ja meines Erachtens hirnrissig.
Kann mir jemand Hilfestellung geben, was hätte es gekostet, wenn ich vor der Isolierung, dieses Hineinragen in den öffentlichen Raum, hätte rechtzeitig genehmigen lassen.
Wenn dann auch so ein ähnlicher Betrag verlangt worden wäre, hätten wir das Isolieren dieser Straßenfront unterlassen.
Irgendwann hatte ich mal in so einem Forum gelesen, das Hineinragen in den öffentlichen Raum ist zwar anzeigepflichtig aber in Baden Württemberg nicht genehmigungspflichtig.
Das Haus in unserem Fall steht in Heidelberg.
Ich hoffe auf Eure Hilfestellung
Gerhard
  • Name:
  • Gerhard Reis
  1. Hallo Herr Reis,

machen Sie da nicht einen Rechen- oder Denkfehler?
    Wenn ich das richtig verstanden habe,
    stand nur der Anbau direkt auf der Grenze.
    Wenn der Anbau jetzt mit 10 cm in den öffentlichen Raum gedämmt wurde, müsste der Anbau ja 102 m lang sein. ;-)
    Alles wird gut!
    Ist der Architekt schon pensioniert?
    Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raum, Grenzüberbauung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Auftragnehmer ist sehr schlecht bei Dach bei 0 °-Gefälle: Grenzüberbauung & schmutziger Kies & Kratzer & kein Dichtigkeitstest & schiefe Kiesleisten & anderes Vlies unter Edelstahlbahnen &dauerhaft stehendes Wasser in Regenrinne (Steigung)
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Aufteilungsplan
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13976: Grenzüberbauung in den öffentlichen Raum durch Vollwärmeschutz
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nebengebäude ohne Baugenehmigung  -  Bauamt fordert Abriss nach 54 Jahren
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - provozierende Grenzbebauung mit Überstand und ohne Baugenehmigung
  6. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Gewährter Arbeitsraum des Nachbarn zu groß! Was tun?
  7. Allgemeine Geschäftsbedingungen
  8. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raum, Grenzüberbauung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raum, Grenzüberbauung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN