Ich habe vor 8 Jahren einen Bauantrag für den Neubau eines 2-Familienwohnhauses mit eigenständigem, abgeschlossenen Atelier für Freiberufler (Grafikerin) gestellt der von der Bauaufsichtsbehörde genehmigt wurde.
Mit dem Bau wurde im Jahre 1999 begonnen und 2000 fertig gestellt. Da sich meine berufliche Situation geändert hat, kann ich das Atelier nicht mehr zur Berufsausübung nutzen und habe daher eine Bauvoranfrage zur Nutzungsänderung gestellt, um das Atelier zukünftig als eigenständige, abgeschlossene Wohnung nutzen zu können. Die Bauvoranfrage wurde negativ beschieden. Grund der Ablehnung war die, dass mein Haus laut Bebauungsplan in einem Allgemeinen Wohngebiet liegt, wo nur 2 Wohneinheiten erlaubt sind.
Durch eine Umnutzung kann ich weiterhin alle Festsetzungen des Bebauungsplanes in Bezug auf GFZAbk., GRZAbk., erforderliche Stellplätze, Abstandsflächen, Geschosshöhen, Traufhöhen
einhalten. (Laut Festsetzungen im Bebauungsplan müssen pro Einheit 1,5 Stellplätze = 5 Stück vorgehalten werden, ich habe allerdings schon 6 Stück angelegt).
Laut Ablehnungsbescheid der Baubehörde würden durch eine Umnutzung Atelier>Wohnraum die "Grundzüge der Planung" tangiert.
Es ist ja richtig, dass die Festsetzungen für das WA-Gebiet nur 2 Wohneinheiten zu lassen, aber ich baue ja das Atelier nicht aus, sondern es ist schon seit Baufertigstellung ausgebaut. Am Kubus und an der Fassade ändert sich durch die beabsichtigte Nutzungsänderung nichts. Die gesamte Immobilie ist weiterhin voll in meinem Besitz. Also wäre es durchaus machbar, z.B. das OGAbk. mittels einer Treppe mit dem DGAbk. zu verbinden und so eine Maisonettwohnung zu erhalten. Gleichzeitig wäre es auch möglich, die OG-Wohnung mit der Einheit im DG zusammen zu fassen und als Wohngemeinschaft zu nutzen. Hier würden dann anstatt 6 Personen in 2 Wohnungen vielleicht 15-20 Bewohner "hausen".
Kurios ist allerdings die Tatsache, dass die Gemeinde in ca. 60 m Entfernung zu meinem Haus ein eigenes Baugrundstück an einen Mitarbeiter der Verwaltung verkauft hatte und durch eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes, den Bau eines Wohnhauses mit 4 Wohneinheiten genehmigte. Dieses Grundstück liegt genau an der Grenze zwischen Mischgebiet (MI) und Allgemeinem Wohngebiet (WA) im WA-Gbeiet. Im MI-Gebiet ist keine Begrenzung der Wohneinheiten festgesetzt.
Nach meiner Rückfrage beim Bauamt der Gemeinde wurde mir erklärt, dass der Gemeinderat dieser Befreiung zugestimmt hatte wegen einer sogenannten "Pufferbebauung". Ich habe bisher nichts davon gehört, dass es eine Rechtsgrundlage für eine "Pufferbebauung" gibt. Anmerken möchte ich aber, dass der gebaute Wohnblock des Nachbargrundstückes ca. 25 Wohnungen hat.
Durch diese Befreiung, die sich die Gemeinde selbst ausgestellt hatte, sind nach meiner Meinung auch die "Grundzüge der Planung" tangiert. Hier wäre doch auch eine vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes nötig gewesen, oder?
Auch hat die Gemeinde im Bereich des Baugebietes schon mehrmals Änderungen des Bebauungsplanes (ca. 23 Änderungen seit Erlangung der Rechtskraft) und dem Bau von großen Wohnanlagen zugestimmt, wo die frühere Nutzung als Sondergebiet für Kleintierhaltung vorgesehen war.
Für Tipps bezüglich meinem Anliegen bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Silvia Weber
Nutzungsänderung Atelier in Wohnung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Nutzungsänderung Atelier in Wohnung
-
Ohne Kenntnis der Zeichnungen schwer zu sagen,
aber können Sie nicht die Erweiterung einer vorhandenen Wohnung beantragen, also das eine Wohnung um das Atelier vergrößert wird? Andererseits können Sie erstmal Einspruch einlagen und auf den Gleichbehandlungsgrundsatz verweisen. Wenn im selben Bebauungsplan-Gebiet eine vergleichbare Befreiung erteilt wurde, muss die Gemeinde erstmal genau erklären, warum die Ihnen verwehrt werden soll. Aber es ergeben sich auch andere Brandsachutzvorschriften durch die Umnutzung. Bei einem 3-Familienhaus greifen höhere Anforderunmgen als bei einem Zweifamilienhaus. Wenden Sie sich einen Architekten / Ingenieur, der das mal beruteilt und evtl. die erforderlichen Anträge stellt.
Gruß -
das kommt oft vor
Es kommt oft vor, dass Gemeinden sich selbst Befreiungen zubilligen was anderen verweigert wird.
Neue Wortschöpfungen und Begriffe beweisen dass denen das Unrecht bewusst ist.
Sie haben die vorher beschriebenen Möglichkeiten.
Ansonsten können Sie das Atelier in eine Wohnung integrieren oder Sie machen einen gewerblichen Mietvertrag mit einem Mieter.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Atelier, Wohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Selbstbau von Sonnenkollektoren
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Einfamilienhäuser - altengerecht gebaut
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus / KfW40 mit WP und KWL?
- … Die m²-Zahl ist groß da wir beide freischaffend sind und große Atelier-Arbeitsräume benötigen. Eigentliche WF sind hiervon nur knapp 80 m². …
- … oft, dass man an die evtl. Zukunft denkt, etwa, dass Ihr Atelier auch einmal fremd genutzt (vermietet) werden könnte (kann ja eintreten) und …
- … so Wohnung und Bürostockwerk separate Einheiten bilden. Der sportliche Ansatz ist dann, dass …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Hallo! Die derzeitigen Gasprobleme ermuntern mich, eine Alternative ...
- … Wir haben etwas eigenartige Heizbedürfnisse: EGAbk.: Büro 7 - 22 Uhr, Atelier fallweise - selten, OGAbk.: Wohnzimmer 18 - 22 Uhr, SZi + Bad …
- … 6 - 8 Uhr, DGAbk.: Sauna + Relaxbereich fallweise, Gästewohnung selten. Im Wohnzimmer steht zusätzlich ein Haas Eisenofen am extra 18 cm Kamin, welcher von meiner Liebsten ob seines unmittelbaren Feuererlebnisses heiß geliebt wird und auch ab und zu angeworfen wird ... Jetzt soll der Holzvernichter ins EGAbk. Atelier übersiedeln, welches im Winter nur alle heiligen Zeiten genutzt wird. …
- BAU-Forum - Keller - Innen- und Außendämmung (Innendämmung, Außendämmung) in bewohntem Keller gemischt
- … Keller (Fertigteilkeller aus Beton, Außenwandstärke 20 cm) soll zu einer vollwertigen Wohnung ausgebaut werden. Der Keller ist zur Hälfte (eine Seite) komplett unter …
- … sind Sie eigentlich sicher, das Sie den Keller zu einer vollwertigen Wohnung ausbauen dürfen? …
- … Außendämmung WDVSAbk., innen an der Außenecke an Wand und Decke (oberste Wohnung) Schimmel. Der Malermeister meint: da kleben wir ein paar mm Innendämmung …
- … ja, ich bin mir sicher dass ich den Keller in eine Wohnung umbauen darf, bin ein Laie aber kein Vollidiot! …
- … der Erde befindet, Sickersteine vorhanden sind. Der Keller wird eine vollwärtige Wohnung mit ca. 95 m², ständig bewohnt und beheizt (Heizkörper an der …
- … Malatelier natürlich ... mit einem t …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Genehmigungsfähiges Aufstellen einer Jurte als Dauerwohnraum
- … Auflage keinen Holzofen, sondern einen Gasofen einzustellen. Die Jurte wird als Atelier genutzt und besitzt eine Stromleitung. Daher meine Frage, ob das als …
- … so eine Jurte eine Investition darstellt und ich dafür dann meine Wohnung aufgeben würde, möchte ich auf keinen Fall in die Situation kommen, …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13128: Nutzungsänderung Atelier in Wohnung
- … Nutzungsänderung Atelier in Wohnung …
- … Ich habe vor 8 Jahren einen Bauantrag für den Neubau eines 2-Familienwohnhauses mit eigenständigem, abgeschlossenen Atelier für Freiberufler (Grafikerin) gestellt der von der Bauaufsichtsbehörde genehmigt wurde. …
- … gestellt. Da sich meine berufliche Situation geändert hat, kann ich das Atelier nicht mehr zur Berufsausübung nutzen und habe daher eine Bauvoranfrage zur …
- … Nutzungsänderung gestellt, um das Atelier zukünftig als eigenständige, abgeschlossene Wohnung nutzen zu können. Die Bauvoranfrage wurde negativ beschieden. Grund der Ablehnung war die, dass mein Haus laut Bebauungsplan in einem Allgemeinen Wohngebiet liegt, wo nur 2 Wohneinheiten erlaubt sind. …
- … Laut Ablehnungsbescheid der Baubehörde würden durch eine Umnutzung Atelier>Wohnraum die Grundzüge der Planung tangiert. …
- … WA-Gebiet nur 2 Wohneinheiten zu lassen, aber ich baue ja das Atelier nicht aus, sondern es ist schon seit Baufertigstellung ausgebaut. Am Kubus …
- … einer Treppe mit dem DGAbk. zu verbinden und so eine Maisonettwohnung zu erhalten. Gleichzeitig wäre es auch möglich, die OGAbk.-Wohnung mit …
- … Wohngemeinschaft zu nutzen. Hier würden dann anstatt 6 Personen in 2 Wohnungen vielleicht 15-20 Bewohner hausen . …
- … möchte ich aber, dass der gebaute Wohnblock des Nachbargrundstückes ca. 25 Wohnungen hat. …
- … aber können Sie nicht die Erweiterung einer vorhandenen Wohnung beantragen, also das eine Wohnung um das Atelier vergrößert wird? Andererseits …
- … Ansonsten können Sie das Atelier in eine Wohnung integrieren oder Sie machen einen gewerblichen Mietvertrag mit …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachausbau - Baurecht
- … Da war aber schon die kleinere Wohnung fertig und die große etwa zur Hälfte. …
- … ich in der großen Wohnung schon gewohnt habe, da ich aus der Mietwohnung wegen Abriss raus musste. …
- … knapp die halbfertige Situation und fragte, ob ich wenigstens die kleine Wohnung als fertiggestellt melden kann. Der Bearbeiter meinte, nein, erst wenn alles …
- … Ich hätte eigentlich mal zum Amt müssen, weil ich Ateliersverglasungen machen lassen wollte (geht in Richtung übergroße Dachfenster) und wissen …
- … uns sicher, dass das der Ausbau brandtechnisch OK ist, alles was Wohnungen trennt war schon da und ist F90. Die Entlüftungsschächte auch. …
- … (nach Genehmigung) zu errichten, da ein Teil der alten Baugenehmigung (DGAbk.-Wohnungen) ja nahezu fertig und in Benutzung ist, die Auflagen dazu …
- … Die Behörde kann u.U. die Nutzung der Wohnungen verbieten, wenn die erforderlichen Stellplätze nicht vorhanden sind ... …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Was braucht man für eine Umnutzung?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Computerprogramm für Grundrissentwurf
- … Atelier für Planung und Konstruktion …
- … Peter Brunk Atelier für Plaung und Konstruktion …
- … Architekten noch nicht verstanden haben, dass Bauplanung, vor allem im privaten Wohnungsbau, eine Dienstleistung ist. Wenn ein Bauherr sein neues Heim im …
- … Sie etwa, das auch der Bauträger seine 70er Jahre Buden im Wohnungsbau selbst Vorplanen sollte? Haben wir aus der Vergangenheit nichts gelernt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Atelier, Wohnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Atelier, Wohnung" oder verwandten Themen zu finden.