Hallo,
ich brauche dringend Hilfe. Meine Eltern haben eine Landwirtschaft mit ca. 100 Tieren und etwas über 100 Tagwerk. Nun würden wir von meinen Eltern ein Stück Grund bekommen, um ein Einfamilienhaus zu bauen.
Dieser Grund ist Luftlinie ca. 150 Meter von der Hofstelle entfernt und es gibt in unserem 30 Häuser-Dorf mehr Wohngebäude als Landwirtschaften.
Nach erster Rücksprache mit Gemeinde und Landratsamt wurden uns nicht allzu große Hoffnungen gemacht, Aufgrund der Außenbereichssatzung ...!
Die andere Möglichkeit, die wir noch kennen, wäre das Austragshaus, was aber nicht so praktisch ist, da ich noch einen jüngeren Bruder habe, und wir es ihm natürlich nicht verbauen möchten, da er ja den Hof mal übernehmen wird. Weiß irgendjemand wie wir eine Chance bekommen, unser Traumhaus bauen zu dürfen? Ich möchte später evtl. mal von zu Hause arbeiten (Heilpraktikerin, Meditationstrainerin - wofür ländliche Gegend natürlich besser wäre) Kann ich dies als Grund angeben? Gibt es irgendwelche Schlupflöcher, oder wie geht es vielleicht sogar 2 Austragshäuser zu bauen? Hiiiilfeee
Vielen Dank
Baugenehmigung trotz Außenbereichssatzung in Niederbayern
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Baugenehmigung trotz Außenbereichssatzung in Niederbayern
-
schwierig
für welchen Bereich gilt die Außenbereichssatzung? nur zur Abgrenzung der bestehenden Dorfgrenzen oder für die gesamte Dorffläche?
2 Austragshäuser nicht möglich, Es ist jedoch u.U. möglich, mehrere Wohnungen unterzubringen.
Warscheilich sollte sich da mal ein Fachanwalt mit Einblick in alle Zusammenhänge damit befassen, vielleicht gibt es noch Hintertürchen. Bei den angegebenen Rahmenbedingenugen bzw. ohne Unterstützung der Gemeinde springt mit jedoch keine Möglichkeit in die Augen. -
Keine Ahnung wie das mit der Abgrenzung aussieht! ...
Keine Ahnung wie das mit der Abgrenzung aussieht!
Danke für deinen Rat, ich glaube ich werde mir jetzt überhaupt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen müssen!
einen schönen Tag noch ...
Monika -
Ergänzung
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenbereichssatzung, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Hallo, ich würde gerne im Außenbereich ein ...
- … den Bau der Straße). Eine Anfrage bei der Gemeinde über eine Baugenehmigung verlief enttäuschend, da diese lediglich meinte es handelt sich um einen …
- … § 35 Baugesetzbuch erfüllen, würde ich mir keine Hoffnungen machen. Die Baugenehmigungsbehörde ist geradezu dazu verpflichtet Ihren Antrag abzulehnen, um den Außenbereich …
- … für den Bereich einen entsprechenden Bebauungsplan aufstellt oder im Einzelfall eine Außenbereichssatzung erlässt. Sie als Privatperson können das aber weder selbst, noch die …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauantrag Neubau Außenbereich NRW
- … dort bauen würde. Jetzt meine Frage wie stehen die Chancen eine Baugenehmigung für eine Doppelhaushälfte (also für jeden eine) oder für ein Zweifamilienhaus …
- … Falls man eine Baugenehmigung bekommen könnte wann muss man anfangen zu bauen bzw. fertig sein, …
- … - Die Gemeinde ist euch wohlgesonnen und schafft z.B. über eine Außenbereichssatzung (sog. Ortsabrundung) oder nen Bebauungsplan das notwendige Baurecht (wenn es ortsplanerisch …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bau-Vorbescheid
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauen im Landschaftsschutzgebiet und Außenbereich in BW
- … dritte Möglichkeit wäre es, die Mitarbeit der Gemeinde vorausgesetzt, über Bebauungsplan, Außenbereichssatzung usw. dort Baurecht auszuweisen. …
- … Baujurist. Bei Baumaßnahmen im Außenbereich ist die Rechtslage komplex, und die Baugenehmigung wird immer noch von der unteren Bauaufsicht (meist Landratsamt) erteilt oder …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvoranfrage Aufgrund § 35 BauGB vom LRA abgelehnt von Gemeinde genehmigt
- … bei der Gemeinde nachzufragen, ob die Aufstellung eines Bebauungsplans oder einer Außenbereichssatzung denkbar ist. Diese Möglichkeit brauchen Sie aber nur anfragen, wenn Ihr …
- … Sie bekommen auch keine Baugenehmigung, weil sich Eigentümer umliegender Grundstücke darauf berufen könnten. …
- … sie nicht mehr vernünftig zu nutzen ist und Umnutzungs- und Neubaugenehmigungen nicht mehr erteilt werden. Damit wird im Laufe der Zeit …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauen auf Wiesenfläche / Austragshaus / Betriebsleiterwohnhaus?
- … meine Eltern, auf dieser Wiese bzw. überhaupt in unserem Dorf eine Baugenehmigung zu bekommen? Wäre der Bau eines Austragshauses bzw. Betriebsleiterwohnhauses möglich? (gibt …
- … Auskünfte geben, bzw. was gäbe es noch für Möglichkeiten um die Baugenehmigung durchzubekommen? …
- … Wiese vor ca. 20 Jahren die Baugenehmigung bekommen hat?!? Vitamin B? …
- … Die Gemeinde kann durch planungsrechtliche Satzungen (sog. Ortsabrundungssatzungen oder Außenbereichssatzungen) einzelne oder mehrere Grundstücke bebaubar machen. Dies wäre unabhängig …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12925: Baugenehmigung trotz Außenbereichssatzung in Niederbayern
- … Baugenehmigung trotz Außenbereichssatzung in Niederbayern …
- … Nach erster Rücksprache mit Gemeinde und Landratsamt wurden uns nicht allzu große Hoffnungen gemacht, Aufgrund der Außenbereichssatzung ...! …
- … für welchen Bereich gilt die Außenbereichssatzung? nur zur Abgrenzung der bestehenden Dorfgrenzen oder für die gesamte Dorffläche …
- … Wenn die Außenbereichssatzung nur die Ortsgrenzen festlegt, kann innerhalb dieser Grenzen natürlich gebaut werden. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bau-Genehmigungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Vor dem ersten Spatenstich / vor Baubeginn
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenbereichssatzung, Baugenehmigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenbereichssatzung, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.