Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Sachen Hausbau und sind auch gerade erst in der Planung! Also bitte nicht wundern! Die Suche funktioniert irgendwie nicht bei mir, daher diese Anfrage!
Meine Frau und ich haben ein sehr schönes Grundstück gefunden, für das es allerdings keinen Bebauungsplan gibt, sondern nur der § 34 zieht. Eigentlich wollten wir dort ein zwei geschossiges Haus bauen! Ich habe jetzt deshalb bei der Bauverwaltung angerufen und die sagten mir, dass dort nur 1 geschossige Häuser zugelassen, die sich im Stil der bestehenden Häuser anpasst! Damit kann ich von der Erklärung her echt viel anfangen! Die Häuser, die drum rum stehen wurden alle zwischen 1950 und 1960 gebaut (Neue Heimat like)!
Jetzt kommen die etlichen Fragen:
1. Was versteht man unter einem 1 geschossigen Haus? Und was unter einen 1 1/2 geschossigem Haus? Und wie ermittel ich die Geschossigkeit?
2. Wie hoch darf der Kniestock im OGAbk. sein?
3. Zieht bei einem ein geschossigen Haus auch die 2/3 Regel bei einem Kniestock von z.B. 100 cm?
4. Kann es sein, kann auf Grund von § 34 ich keine Baugenehmigung für einen Wintergarten, Carport oder Garage bekommen?
5. Wie weit ist der § 34 auslegbar? Ist es eine Sache des Bearbeiters bei der Bauverwaltung?
5. Ist es dann überhaupt Sinnvoll dort zu bauen?
Danke für die hoffentlich große Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Michael Groß-Langenhoff
Grundsätzliche Fragen zum Bau nach § 34 in Niedersachsen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Grundsätzliche Fragen zum Bau nach § 34 in Niedersachsen
-
Anpassung
an die ortsübliche Bebauung nennt man das. Schauen Sie sich die anderen Häuser an:- Dachform, Traufhöhe, Neigung
- Bauflucht, Ausrichtung, Anbauten
1-geschossige Bebauung meint meistens 1 Vollgeschoss. Die Definition steht in der jeweiligen Bauordnung.
Sie können auch einen Planer für eine Ortsbesichtigung engagieren und falls die Situation nicht eindeutig zu klären ist eine Bauvoranfrage beim Bauamt stellen.
Freundliche Grüße -