Hallo. Ich beschäftige mich gerade mit der Planung eines Einfamilienhauses. Standort ist Sachsen. Das Haus soll über eine Pelletheizung mit Warmwasser versorgt werden. Ist es möglich an den selben Schornstein zusätzlich einen Kamin anzuschliessen?
Danke
SZwerg
Pelletheizung/Kamin
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletheizung/Kamin
-
Die mir ...
bekannten Verordnungen (Bayern Baden-Württemberg, Hessen und Österreich) untersagen dies, wie es in Sachsen aussieht?
Am Besten Ihren örtlichen Meister der schwarzen Zunft fragen.
Gruß -
Immer dasselbe ...
Hatte das gleiche Problem bzw. gleiche Idee (Niedersachsen).
Pelletofen und (später) Kaminofen an einen Zug zu hängen um Baukosten zu sparen ...
Egal ob Verordnung oder Schornsteinfeger ... alles die gleiche Soße: geht nicht bzw. darf nicht ...
Habe eigentlich in Strömungsmechanik gut aufgepasst, die offizielle Begründung lautete der Pelletofen braucht einen separaten Zug.
Nur hat der Pelletofen eine Primär und Sekundärlüftung (zwangsweiser Rauchgastransport per Lüfter), Lamdearegelung sowie eine Nebenzugklappe in der Rauchgasleitung.
Der Kaminofen lässt sich ebenfalls in der Primär und Sekundärlüftung regeln ...
Verstanden habe ich's also nicht und musste also zweizügig bauen und der Schornsteinfeger darf doppelt kassieren (eine Schelm der Böses dabei denkt) -
Naturzug und Lüfter
Ich (Laie) finde es durchaus einleuchtend, dass ein Kaminofen (mit Naturzug) und ein Pelletofen mit Zugbegrenzer und Gebläse nicht am selben Schornstein hängen dürfen. Bei ungünstigen Zugverhältnissen kann es da schon die Rauchgase durch den Kaminofen drücken oder?
Gruß,
Bernt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletheizung, Kamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
- … Welche Heizungsanlage für KFW55 DHHAbk. (Solar, WG Pelletkamin, ...)? …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650+150 l Kombispeicher …
- … Verantwortung übernimmt, sonst passiert dir das gleiche mit einer Öko-Solarinstallation mit Pelletheizung, wie dem Herrn in dem Video im Link. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neue Heizungsanlage HSV22 mit Solar Preis/Leistung ok?
- … möchte meine alte Holzheizung / Ölheizung durch eine Pelletheizung mit Solar Heizungsunterstützung ersetzten! …
- … Pelletheizung HSV 22 …
- … Kaminerneuerung …
- … Ich stehe auch vor der Umstellung meiner Heizung von Gas auf Pelletheizung. Allerdings ohne solare Unterstützung. Wenn ich solarkritik anklicke na ja, dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - aktuelle (2007) Praxis-Erfahrungsberichte von Calimax Twist (idealerweise m. Standort des Ofens i. Wohnbereich) gesucht
- … verunsichert worden. Dieser meinte, dass er diesen od. auch ähnliche Pelletskaminöfen nicht im Wohnbereich aufstellen würde (wegen schlechter Gerüche, hoher Geräuschpegel …
- … der Forumsnutzer begrenzt, davon haben wiederum nur ein geringer Anteil eine Pelletheizung, die verteilen sich auf einige Anbieter, davon sind vielleicht 50 % keine …
- … zu ändern ist: Das Flammbild eines Pelletofens ist mit dem eine Kaminofens einfach nicht zu vergleichen ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung und Schornsteinfeger?
- … Pelletheizung und Schornsteinfeger? …
- … Wir betreiben seit einigen Jahren in unserem Wohnhaus eine Holzpelletheizung mit Solar für Heizung und WW. Erfahrungsgemäß stellen wir die …
- … Pelletheizung ist eine Feuerstätte. auch ein Kachelofen oder Kamin, welche nur selten genutzt werden darf der Schornsteinfeger jährlich …
- … Wir haben auch eine Pelletheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten einer Pellets - Solar Kombi
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Emissionswerte Hargassner vs ETA
- … wir planen für unser neues EFHAbk. den Erwerb einer Pelletheizung. Nach diversen Recherchen bleiben eigentlich nur zwei Anbieter übrig: Hargassner und …
- … Hintergrund, dass sich die kritischen Stimmen hinsichtlich der ökologischen Sinnhaftigkeit von Pelletheizung sich mehren, ist das Thema Emissionen für mich wichtig. …
- … , denn eine Billigheizung, welche bei der ersten Kontrolle durch den Kaminkehrer wieder ausgebaut werden muss, will ich definitiv nicht). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Messkosten bei Holzkessel
- … Wir zahlen in NRW für das Fegen von 3 Kaminen zusammen ca. 90.-- im Jahr. …
- … zwei Ofenrohre ( Beine der Hose) zusammen- und dann in den Kamin führt. Der Schornsteinfeger kann da mehr sagen, auch darüber, ob er …
- … C) zugrundelegt. Derartige, selten vorkommende Spitzen kann man auch durch seinen Kamin- oder Kachelofen (Kaminofen, Kachelofen) abdecken, sodass die Anlage insgesamt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung zur "Selbstbeschickung"
- … Pelletheizung zur Selbstbeschickung …
- … ich habe gestern mal wieder einen Blick auf den Ölpreis geworfen. Da ich nicht gerade Dagobert Duck bin, der seinen Geldspeicher mit Scheinen beheizt, überlege ich mir nun, eine Pelletheizung einzubauen. …
- … Unter 15 kW kommt der Kaminfeger nicht zur Immissionsmessung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung - Heizlast und Preis
- … Pelletheizung - Heizlast und Preis …
- … ich stehe jetzt ganz kurz vor dem ersten Spatenstich des 1,5 geschossigen EFHAbk. mit Keller. Geplant ist eine Pelletheizung, zu der ich immer die Info im Kopf hatte: …
- … Heizungsbauer für ein Angebot eingereicht. Heraus kamen jetzt 18.000 für die Pelletheizung, die eine Heizlast von 25 kW hat und damit auch noch …
- … Vorschlag 1: Heizlastberechnung. Bei weniger als 15 kW muss der Kaminfeger nicht zur Emissionsmessung kommen. Daher haben die meisten Anlagen 14,9 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Kamin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.