Pelletheizung/Kamin
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletheizung/Kamin

Hallo. Ich beschäftige mich gerade mit der Planung eines Einfamilienhauses. Standort ist Sachsen. Das Haus soll über eine Pelletheizung mit Warmwasser versorgt werden. Ist es möglich an den selben Schornstein zusätzlich einen Kamin anzuschliessen?
Danke
SZwerg
  • Name:
  • Rene Hahn
  1. Die mir ...

bekannten Verordnungen (Bayern Baden-Württemberg, Hessen und Österreich) untersagen dies, wie es in Sachsen aussieht?
    Am Besten Ihren örtlichen Meister der schwarzen Zunft fragen.
    Gruß
  2. Immer dasselbe ...

Hatte das gleiche Problem bzw. gleiche Idee (Niedersachsen).
    Pelletofen und (später) Kaminofen an einen Zug zu hängen um Baukosten zu sparen ...
    Egal ob Verordnung oder Schornsteinfeger ... alles die gleiche Soße: geht nicht bzw. darf nicht ...
    Habe eigentlich in Strömungsmechanik gut aufgepasst, die offizielle Begründung lautete der Pelletofen braucht einen separaten Zug.
    Nur hat der Pelletofen eine Primär und Sekundärlüftung (zwangsweiser Rauchgastransport per Lüfter), Lamdearegelung sowie eine Nebenzugklappe in der Rauchgasleitung.
    Der Kaminofen lässt sich ebenfalls in der Primär und Sekundärlüftung regeln ...
    Verstanden habe ich's also nicht und musste also zweizügig bauen und der Schornsteinfeger darf doppelt kassieren (eine Schelm der Böses dabei denkt)
  3. Naturzug und Lüfter

Ich (Laie) finde es durchaus einleuchtend, dass ein Kaminofen (mit Naturzug) und ein Pelletofen mit Zugbegrenzer und Gebläse nicht am selben Schornstein hängen dürfen. Bei ungünstigen Zugverhältnissen kann es da schon die Rauchgase durch den Kaminofen drücken oder?
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletheizung, Kamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neue Heizungsanlage HSV22 mit Solar Preis/Leistung ok?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - aktuelle (2007) Praxis-Erfahrungsberichte von Calimax Twist (idealerweise m. Standort des Ofens i. Wohnbereich) gesucht
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung und Schornsteinfeger?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten einer Pellets  -  Solar Kombi
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Emissionswerte Hargassner vs ETA
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Messkosten bei Holzkessel
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung zur "Selbstbeschickung"
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung  -  Heizlast und Preis

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Kamin" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.