Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bruttorauminhalt

was gehört alles zur Baugenehmigung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

was gehört alles zur Baugenehmigung

Hallo BAU.DE Team, ich bin seit kurzem Meister im zimmererhandwerk und als solcher bin ich befähigt selbst Bauanträge zu stellen. da wir aber in unserem Meisterkurs dieses Thema nicht sonderlich intensiv bearbeitet haben interesiere ich mich jetzt sehr speziell mit diesem Thema. ich möchte in absehbarer Zeit ein Haus bauen und den Antrag natürlich selbst stellen, also meine einfache frage. was muss alles in den kompletten Bauantrag? Ps: wird zwischen den einzelnen Bundesländern unterschieden? ich komme aus Baden-Württemberg MfG Christian Weber
  1. Vor allem ...

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

gehört zur Baugenehmigung ein Architekt!
  2. In Bayern

Foto von Martin G. Halbinger

Ich bin selber (Maurer) Meister und kenne alerding nur die Regelung für Bayern, die sich aber nicht übermäßig von den Anderen Bundesländer unterscheiden dürfte.

1. Als Techniker/Meister im Bauhandwerk ist man Bauvorlageberechtigt bis max 3 Wohneinheiten pro Haus (vergl. LandesBO)

2. Zum Bauantrag gehören:

• Bauantrag 3-fach (Formularvordruck in Mappe) bei Fachverlagen zu bestellen
    • Eingabepläne (am besten Musterplan bei der zuständigen Behörde z.B. Landratsamt einholen) über den Inhalt eines Eingabeplanes kann man lange schreiben ...
    • Stat. Erhebungsbogen

evtl. bei der ersten Bauvorlage Meisterzeugniss (auf Anfrage) Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

3. Sehr geehrter Herr Weber,

In NRW brauchen Sie folgende Unterlagen:

1. Bauantrag dreifach (Formular mit zwei Seiten)

2. Baubeschreibung zum Bauantrag, als Ergänzung zum Lageplan und zu den Bauzeichnungen bei der Errichtung oder Änderung baulicher Anlagen, dreifach, (so heißt das Formblatt mit drei Seiten)

3. Amtlicher Lageplan/Übersichtsplan im Maßstab 1:500 = Katasterplan (Flurkarte)

4. Berechnung der bebauten Fläche BF