Hallo!
Wir haben ein Grundstück und würden es gerne in den nächsten Jahren bebauen.
Unser Traum wäre ein Bungalow im mediterranen Stil (Optik) mit Ausbaureserve im DGAbk. (Dachneigung ca. 30 °), ca. 120-135 m² und Carport an Dach.
Jetzt hat uns jemand gesagt unser Grundstück sei viel zu klein für einen Bungalow. Das würde total sch ... aussehen.
Die Maße des Grundstücks sind ca. 24 m breit und ca. 26 m lang (ca. 620 m²), und es ist absolut eben und Garten in Südwest-Lage.
Das die Grundfläche bei einem Bungalow größer ist, ist uns schon bewusst, aber muss es denn wirklich 1000 m² sein?
Freue mich über Meinungen
LG Mi
Grundstück groß genug?
BAU-Forum: Neubau
Grundstück groß genug?
-
das Grundstück ist groß genug, aber
Probleme sehe ich bei der Ausbaureserve im Dach ...
Ein Bungalow hat ja - wie der Name schon sagt - einen eher niedrigen Dachansatz ...
Viel Dachausbaureserve bleibt da nicht ohne einen gescheiten Kniestock ... aber dann ist es mE kein Bungalow mehr ... -
Besonders resourcenschonend ...
ist eine solche Bauweise nicht, und energtisch sicherlich zu optimieren. 'mal abgesehen davon kenne ich keine eingeschossigen Bauten im mediterranen Stil. Diese sind i.A. mindestens zweigeschossig.
Ob 135 m² auf 620 m² Grund ansehnlich erscheinen, lässt sich nicht allgemein beantworten, da dies doch sehr von der architektonischen Qualität (also von der Fähigkeit des Architekten) abhängt. Und die ist, wie man weiß, doch recht unterschiedlich ausgeprägt.
Ohne ein Grundstück gesehen und begangen zu haben, lässt sich sicherlich nicht sagen, ob und ggf. wie im besten Fall bebaut werden sollte.
Und was "jemand" sagt, muss ja noch lange nichts heißen.
Ein (guter) Architekt wird Ihnen sicher weiterhelfen können. Und vielleicht muss es ja auch gar kein Bungalow sein, auch wenn in manchen Bereichen die 70er ein Revival erfahren. -
Ausnutzungsgrad ...
des Grundstücks (Verhältnis Grundstücksfläche zu Grundfläche und/oder Geschossflächen) kann ein Limit sei. Dies müsste in einem Bebauungsplan festgelegt sein.
Eine vernünftige Ausbaureserve in einem 30 ° Dach braucht einen recht hohen Drempel.
Ohne Drempel ist da nicht viel Platz mit vernünftiger Raumhöhe
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstück, Bungalow". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen mit Holzvergaserkessel
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wunsch eingeschossig - aber Bebauungsplan 2-geschossig m 45 °Dach!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Aufstockung Gebäude 1962 ; BayBO
- … Frage zu der Behandlung der Abstandsflächen bei der Teilaufstockung eines Gebäudes (Bungalow 1962, Wandhöhe 2.82 m) ). Nach aktuellem Bebauungsplan 2011 der Gemeinde …
- … Walm- oder Satteldach (Walmdach, Satteldach) mit 20-25 ° Dachneigung. Bei allen Grundstücken wurden die Gebäude damals mit 1 m Abstand zur linken …
- … Der Bungalow ist ca. 22,20 m lang, L-förmig (siehe beigefügte Datei) und der …
- … Abstandsfläche angenommen, im aufzustockendem Teil H/2 um auf dem eigenen Grundstück zu bleiben. Der Nachbar hat auch der Baubehörde gegenüber klar zum …
- … es ja in erster Linie nur darum, weiter frei auf seinem Grundstück zu sein. …
- … Dann würde der Bebauungsplan ja für alle in diesem Bereich liegenden Grundstücke mit Bestand bedeuten, dass Aufstockung nicht möglich wäre, nur Abriss und …
- … 2 ansetze, bleibe ich doch mit der errechneten Abstandsfläche auf meinem Grundstück! …
- … Zum 2. Teil: da in der Nachbarschaft und im vorderen Grundstück schon mit ausgebauten Dachgeschoss oder Obergeschoss bebaut wurde, wahrscheinlich aber min. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - in versetzten Geschosse bauen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustopp nach Auffüllung bis zur Grenze
- … ich habe im Frühjahr ein Grundstück in NRW mit (für mich leichter) Hanglage gekauft, um dort einen …
- … Bungalow einer großen Fertigbaufirma erstellen zu lassen. Da altengerecht sollte auch auf …
- … einen Architekten, mit dem sie zusammenarbeiten. Dieser meinte auch bei der Grundstücksbesichtigung, dass wegen der Hanglage reichlich aufgefüllt werden muss. Der Gutachter …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus aus Stahl
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rollstuhlfahrer Bungalow vs. 2 Stockwerke Kosten
- … Rollstuhlfahrer Bungalow vs. 2 Stockwerke Kosten …
- … Hallo, will euch nicht mit einer großen Kalkulation nerven. Ich habe ein Grundstück bei dem das Bauen mit der gewünschten Wohnläche (=140 m² …
- … Ist ein Bungalow bei gleicher Wohnflächenplanung teurer als ein Haus mit 1,5 Geschossen? Kniestock …
- … Ich kenne das Verhältnis leider nicht mit Bungalow, doppelte Dachgröße und Bodenplatte gegenüber einem 2 stöckigem Haus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist ein Vermesser für Wochenendhaus in Brandenburg erforderlich?
- … Ich möchte im Land Brandenburg einen vorhandenen 18 m² großen Bungalow abreißen und an gleicher Stelle ein 40 m² großes Wochenendhaus (max. …
- … habe zwei unmittelbare Nachbarn die jeweils ein zweigeschossiges Einfamilienhaus auf ihrem Grundstück haben. …
- … Beide Häuser sind ca. 3 m vom gemeinsamen Grundstückszaun …
- … entfernt. Mein jetzt abzureißender Bungalow ist über 7 Meter zum Grundstückszaun des Nachbarn entfernt, welcher sein Haus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kosten durch fehlenden Bauleiter-Kontakt
- … haben uns im Sommer/Herbst 2005 in Hessen durch HvH einen Bungalow mit versetzten Wohnebenen erstellen lassen. Das Haus selbst wurden von den …
- … HvH auf die Schnelle arangierter, völlig überstürzter Ersttermin auf dem Baugrundstück, nachdem die Erdarbeiter bereits die Grube ausgehoben und das Gründungspolster gelegt …
- … Erdarbeiten vor dem Ersttermin, bei dem wegen der topographischen Lage des Grundstücks am Hang, in der Nachbarschaft aufgetretener Wasserprobleme pp. die Höhe des …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Bungalow" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstück, Bungalow" oder verwandten Themen zu finden.