Hallo,
wir bauen eine Doppelhaushälfte schlüsselfertig mit Bauträger. Da wir eine Pelletheizung bekommen, haben wir bei der Besprechung vor Ort mit unserem Heizungsmann, dem Bauträger und dem Polier entschieden, dass die Schnecke in einem Sockel unter Waschmaschine und Trockner kommt. Dass ich diesen Sockel extra bezahlen muss ist mir jetzt klar, weil die Pelletheizung ein Sonderwunsch ist und wir das ganze Gewerk aus dem Vertrag genommen haben und gesondert vergeben haben. Ich hätte es aber besser gefunden, wenn mir das vor Ort einer gesagt hätte, und auch angekündigt hätte was das kostet.
Nun habe ich heute eine Rechnung für den Waschmaschinensockel bekommen. Er ist 75 cm tief, 140 cm lang und 55 hoch. Das Material macht nicht viel aus (Ziegel, Mörtel, Dachpappe, Putz, Estrich insgesamt 80 € in etwa). Aber nun ist hier eine Arbeitszeit von 6,5 Stunden veranschlagt. Ist das realistisch, dass ein Arbeiter 6,5 Stunden braucht, um so einen quadratischen Block zu mauern und zu verputzen? Und wo da Estrich gebraucht wurde ist mir auch nicht ganz klar. Die gesamte Rechnung macht jetzt 375 € aus, das finde ich schon ganz schön happig.
Als Anmerkung steht dabei, dass die schräge Abmauerung für die Badewanne (dahinter verschwindet der Kamin) in etwa dasselbe kosten wird. Da war auch nie die Rede davon, dass das separat bezahlt werden muss. z.B. wurde eine Wand der Dusche gemauert, das kostet nichts extra (hoffe ich!).
Bisher sind wir mit unserem Bauträger super klar gekommen, er hat uns jedes herausgenommene Gewerk sehr fair voll herausgerechnet ohne Abschläge. Allerdings haben wir einen unabhängigen Gutachter, der z.B. jetzt auch bewirkt hat, dass der Balkon korrekt abgedichtet wird und nicht nur Blech mit Bitumen verschweißt, und ich frage mich, ob das jetzt die Antwort darauf ist.
Einen schönen sonnigen WM-Eröffnungstag wünsche ich!
Claudia
Kosten für einen Waschmaschinen-Sockel
BAU-Forum: Neubau
Kosten für einen Waschmaschinen-Sockel
-
Sie schreiben
"Als Anmerkung steht dabei, dass die schräge Abmauerung für die Badewanne (dahinter verschwindet der Kamin) in etwa dasselbe kosten wird. Da war auch nie die Rede davon, dass das separat bezahlt werden muss. z.B. wurde eine Wand der Dusche gemauert, das kostet nichts extra (hoffe ich!).
Bisher sind wir mit unserem Bauträger super klar gekommen, er hat uns jedes herausgenommene Gewerk sehr fair voll herausgerechnet ohne Abschläge"
Wenn der Bauträger Ihnen den Wegfall von Bauleistungen fair gutschreibt, ist nicht mehr als Recht, wenn er zusätzliche Leistungen auch voll vergütet haben will.
Sind Trennwände laut Baubeschreibung und Zeichnungen zum Vertrag nicht vorgesehen und nun gewünscht, gibt es diese Leistungen nicht "für umsonstsünst". -
Hallo Claudia, wenn du dem Maurer alle Ziegelsteine ...
Hallo Claudia,
wenn du dem Maurer alle Ziegelsteine griffgerecht im Keller vor dem Sockel hingestellt hast, ihm die Dachpappe, den Fertigmörtel, den Estrichsack und die Putzprofile aus dem Baumarkt geholt hast, und zum Schluss noch alle Arbeitsgeräte gesäubert hast, dann sind 6,5 Std. eventuell zu hoch.
Falls das der Maurer aber alles selber machen musste, geht die Zeit in Ordnung. Rechne da auch noch die Anfahrtszeit dazu.
Gruß
Manfred -
Ist OK
Hallo Claudia,
wenn du dem Maurer alle Ziegelsteine griffgerecht im Keller vor dem Sockel hingestellt hast, ihm die Dachpappe, den Fertigmörtel, den Estrichsack und die Putzprofile aus dem Baumarkt geholt hast, und zum Schluss noch alle Arbeitsgeräte gesäubert hast, dann sind 6,5 Std. eventuell zu hoch.
Falls das der Maurer aber alles selber machen musste, geht die Zeit in Ordnung. Rechne da auch noch die Anfahrtszeit dazu.
Gruß
Manfred -
Antwort
An Herrn Peters
Danke für Ihre schnelle Antwort.
Es ist so, dass das Haus bereits im Rohbau stand, als wir dazu gekommen sind. Der ursprüngliche Interessent ist abgesprungen, obwohl nach seinen Wünsche schon einige Dinge festgelegt waren, z.B. die ungünstige Platzierung des Kamins. Mein Bauträger hatte großes Interesse dieses "Sorgenkind" zu verkaufen und hat angeboten, alle Änderungswünsche am Grundriss ohne Aufkosten durchzuführen. Es wurde eine Türöffnung zugemauert, Innenmauern (die hatten größtenteils noch gefehlt) wurden nach unseren Wünschen eingezogen, ein rechteckiger Durchgang wurde mit einem Bogen versehen, im Dachgeschoss kam ein Stück Flur hinzu, damit man nicht gleich von der obersten Treppestufe in den Raum geht. Im Bad wurde wie gesagt eine Duschwand gemauert die vorher nicht im Plan vorgesehen war (im Plan den ich bekommen hatte, war ohnehin das Fenster völlig falsch eingezeichnet gewesen!) und im Pelletlagerraum wurde das Fenster zugemauert, um den Einfüllstutzen herum. Diese ganzen Dinge wurde kostenlos gemacht, der Bauträger hätte uns sogar noch ein zusätzliches Fenster eingebaut, was uns aber nach einigem Überlegen nicht mehr als notwendig erschien. Ich sehe nicht den Grund, warum ich nun ausgerechnet diese schräge Wand bei der Badewanne zusätzlich etwas kosten soll. Es war nie die Rede davon wenn wir davor standen, im Gegenteil, unser Bauträger hat bisher alles was separat dazu kam, vorher schriftlich als Angebot überbracht. Warum die Wand bei der Badewanne und nicht die von der Dusche? Ich habe das Gefühl, dass er jetzt nachträglich noch etwas Geld herausholen will. Es geht mir eigentlich auch nicht so sehr um diese knapp 400 bzw. insgesamt 800 €, die beide Dinge vielleicht dann mehr kosten. Ich habe eher Angst, dass ihm jetzt nachträglich noch mehr Sachen einfallen, die ich ihm bezahlen soll. Und dass das jetzt nach dem Motto ist "ich kann auch anders, wenn ihr mir mit dem Gutachter kommt". Dabei habe ich den Gutachter nun wirklich nur, um sicher zu gehen, dass ich ein ordentliches Haus bekomme, und nicht um den Bauträger zu drangsalieren und möglichst viele Mängel anzumelden. Ich bremse den Gutachter eh immer schon, weil der so übergenau ist.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.
Claudia -
2. Antwort
An Herrn Ullrich
Danke für Ihre schnelle Antwort. Das hilft mir sehr weiter, ich kann als Laie solche Kosten überhaupt nicht abschätzen. Dann ist schon gut, wenn das in Ordnung geht, dann kann ich dahin gehend wenigstens beruhigt sein. Einschränkend muss ich sagen, dass der Maurer die Sachen nicht alle von weit her holen musste, weil nebenan schon das nächste Haus gebaut wird, er geht also einfach schnell rüber und mauert diese Sachen bei uns im Haus und benutzt das Material, das am Nachbarhaus ohnehin alles bereit steht. Was nicht heißen soll, dass man nicht deswegen trotzdem einen Aufwand für die Beschaffung abrechnen darf.
Einen schönen Tag noch!
Claudia -
Mit Bauträger telefoniert
Hallo,
ich will berichten wie die Sache ausgegangen ist: Ich habe mich gerade getraut den Bauträger angerufen und freundlich nachzufragen. Zu dem Waschmaschinensockel meinte er nur, dass der extra ist (OK), zu der Badewannen-Wand meinte er, dass die Wanne umgestellt wurde und zusätzliche Steine gebraucht wurden um sie einzumauern. Das wird aber nicht der selbe Betrag sein wie beim Waschmaschinen-Sockel, sondern doch nur etwa die Hälfte. Also das akzeptiere ich, wie gesagt der Bauträger ist sehr fair, hat immer alles voll herausgerechnet ohne seinen damit verbundenen Aufwand abzuziehen (er hat mir seinen Baukostenschlüssel zukommen lassen).
So, jetzt geht es mir besser.
Vielen Dank nochmals für die Rückmeldungen. Es ist wirklich hilfreich, seine Meinung erstmal mit anderen zu besprechen und dadurch einen anderen Blick auf die Sache zu bekommen.
Einen sonnigen Tag
Claudia
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kosten, Waschmaschinen-Sockel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ist Wärmedämmung unbedingt erforderlich ...?
- … bekomme ich jedes Haus, kommt nur drauf an mit welchen Energiekosten. …
- … die innenliegenden Holzfensterbänke einen Wasserablauf nach außen. Es gab keine Bäder, Waschmaschinen, Grünpflanzen, Aquarien also alles Sachen, die schön Wasserdampf erzeugen usw. …
- … 3. Mein Kellermauer steht außen ca. 9 cm über (Sockel) und zwar ca. 1 m über Grundstück. Wenn ich das WDVS …
- … unter den Fußboden EGAbk. ziehen soll, gibt es da wieder nen Sockel. Geht da dann auch 3 cm mit kleiner WLG, damit die …
- … ich weiß ja nicht, welche Kosten entstehen, wenn ein solches System, wie Sie es beschreiben, verwendet wird. …
- … Sicherlich sind die Kosten bei einer vorgehängten Fassade von bis. …
- … Sorry, hatte den Beitrag nur überflogen und die beiden Argumente übersehen :-) hinzu kommen noch Kosten und Gewicht. …
- … Kosten: Die Kosten für ein WDV-System liegen …
- … WESENTLICH unter den Kosten einer vorgehängten Fassade. …
- … Warum an den Ecken kein PU? Und dann am Sockel doch? …
- … erste, der mit einer 25 Tsd Investition knapp 10 Prozent Energiekosten einspart und dazu noch schwammerl um den Fenstern erntet - nichts …
- … Dämmkosten …
- … so: nachdem die alte Konstruktion rückgebaut war, zeigte sich, dass im Sockelbereich und darüber die Gefache im Fachwerk nicht OK waren. Um …
- … Während der vorletzten Sanierung hatte man wohl vermutet, dass Spritzwasser vom Sockelvorsprung in die Gefache gelangen könnte und diese auf Dauer beschädigen …
- BAU-Forum - Hochwasser - Hinweise für Hochwasserbetroffene
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Billige Pumpe für Hebeanlage
- … kosten, ich halte das System aber nicht für vernünftig. …
- … ich hatte auch so eine Konstruktion: Waschmaschine entleert sich in kleine Hebeanlage, und die pumpte dann das Waschmaschinenwasser zwei Meter hoch ins Abwasserrohr. Mittlerweile pumpt die Waschmaschine …
- … Mann könnte auch einen Sockel bauen (Waschküche ist Groß genug) …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abflusshöhe für Waschmaschinen-Anschluss
- … Abflusshöhe für Waschmaschinen-Anschluss …
- … Wir haben folgendes Problem: bei unserer (haoffentlich bald fertigen) Doppelhaushälfte ist vertraglich vereinbart, das eine Zapfablaufstelle für die Waschmaschine an geeigneter Stelle im Keller installiert wird. Im Lauf der Bautätigkeiten stellte sich allerdings heraus, das der Abwasserkanal bei uns so ungünstig liegt, dass unser Abwasserrohr den Keller auf einer Höhe von ca. 1,70 m verlässt. Das schaffen die gängigen Waschmaschinen nun entweder gar nicht oder nur mit beschleunigter Alterung der …
- … Als Alternative sehe ich entweder einen entsprechend hohen Sockel oder eine Güllehebe , die das Abwasser rauspumpt. …
- … Bauherrnmeinung: Die Höhe von 1,70 m reicht doch vermutlich auch nicht für einen Waschmaschinenanschluss aus, denn Sie müssen mit Ihrem Anschluss über die …
- … Kosten tragen …
- … Ich würde laienhaft sagen, dass Sie die Kosten für die Pumpe tragen müssen, falls die Rückstauebene unterhalb der …
- BAU-Forum - Keller - Bodentiefer Abfluss im Waschkeller fehlt - jetzt kommen die Probleme!
- … uns im Keller ist leider kein Abfluss im Boden, sondern die Waschmaschinen müssen das Abwasser auf ca. 1,8 Meter Höhe pumpen. Dort läuft …
- … Jetzt sind schon der ersten Pumpen in den Waschmaschinen defekt oder das Wasser bleibt einfach in der Maschine drin stehen. …
- … ) Pumpe auf diese Höhe gepump werden kann? Wurde hier auf Kosten der Bewohner gespart ? Ist ein Abfluss Pflicht in einem Keller? …
- BAU-Forum - Keller - Bodenabfluss für Kellerräume Ja oder Nein
- … unserer Straße nicht ausreichend für einen normalen Abfluss in der Kellersockelplatte ist müssten wir eine Hebeanlage für Schmutzwasser installieren. Ist es …
- … Ein kleine Hebeanlage (waschmaschinentauglich) würde das Problem auf jeden Fall lösen. Bodenabläufe im Keller …
- … mehr ins Budget, habe das sowieso schon ziemlich ausgereitzt und die Kosten sind ganz schön angestiegen seit der ersten Planung. …
- BAU-Forum - Keller - kein Abfluss in Keller Weiße Wanne
- BAU-Forum - Neubau - 14453: Kosten für einen Waschmaschinen-Sockel
- … Kosten für einen Waschmaschinen-Sockel …
- … wir bauen eine Doppelhaushälfte schlüsselfertig mit Bauträger. Da wir eine Pelletheizung bekommen, haben wir bei der Besprechung vor Ort mit unserem Heizungsmann, dem Bauträger und dem Polier entschieden, dass die Schnecke in einem Sockel unter Waschmaschine und Trockner kommt. Dass ich diesen Sockel extra …
- … Nun habe ich heute eine Rechnung für den Waschmaschinensockel bekommen. Er ist 75 cm tief, 140 cm lang und …
- … Abmauerung für die Badewanne (dahinter verschwindet der Kamin) in etwa dasselbe kosten wird. Da war auch nie die Rede davon, dass das separat …
- … wenn du dem Maurer alle Ziegelsteine griffgerecht im Keller vor dem Sockel hingestellt hast, ihm die Dachpappe, den Fertigmörtel, den Estrichsack und die …
- … zu verkaufen und hat angeboten, alle Änderungswünsche am Grundriss ohne Aufkosten durchzuführen. Es wurde eine Türöffnung zugemauert, Innenmauern (die hatten größtenteils noch …
- … das Fenster zugemauert, um den Einfüllstutzen herum. Diese ganzen Dinge wurde kostenlos gemacht, der Bauträger hätte uns sogar noch ein zusätzliches Fenster …
- … ich nun ausgerechnet diese schräge Wand bei der Badewanne zusätzlich etwas kosten soll. Es war nie die Rede davon wenn wir davor standen, …
- … 400 bzw. insgesamt 800 , die beide Dinge vielleicht dann mehr kosten. Ich habe eher Angst, dass ihm jetzt nachträglich noch mehr Sachen …
- … Antwort. Das hilft mir sehr weiter, ich kann als Laie solche Kosten überhaupt nicht abschätzen. Dann ist schon gut, wenn das in Ordnung …
- … mich gerade getraut den Bauträger angerufen und freundlich nachzufragen. Zu dem Waschmaschinensockel meinte er nur, dass der extra ist (OK), zu der …
- … einzumauern. Das wird aber nicht der selbe Betrag sein wie beim Waschmaschinen-Sockel, sondern doch nur etwa die Hälfte. Also das akzeptiere …
- … ohne seinen damit verbundenen Aufwand abzuziehen (er hat mir seinen Baukostenschlüssel zukommen lassen). …
- BAU-Forum - Neubau - Entwässerung durch Kellerwände
- … Pumpe ins Ablaufrohr hochpumpte ... das müsste es auch für einen Waschmaschinenablauf bzw. für das erforderliche Waschbecken bei Ihnen geben ... ABER …
- … Raum im Keller mit Wasserversorgung / Wasserentsorgung. Er wird gefliest mit Fliesensockel! Kann da wirklich etwas an den Fliesen vorbei unter den Estrich …
- … zwar irgendwie gar nicht toll, kam aber in meiner vielleicht 20-jährigen Waschmaschinenerfahrung genau 2-mal vor. Und dafür einen Pumpensumpf unglücklich machen, weil …
- BAU-Forum - Neubau - Unterschied Fertig-Bauträgerhaus / Architektenhaus
- … Individuelle, innovative, kostensparende Architektur (mit der Sie ja i.A. ein paar Jahre zurechtkommen …
- … dürfen) bekommen Sie kaum von einem umgeschulten Waschmaschinenverkäufer. …
- … Gleich kommt Anne anne Backe. Aber mal Spaß beiseite. Nicht alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer sind umgeschulte Waschmaschinenverkäufer. Wie überall gibt es so eine und so eine. …
- … Wow, was 'nen Wort Infoscrenning. Haut mich jetzt glatt vom Sockel. Hört sich gar nicht schlecht an, nicht so nach nerviger Rennerei …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kosten, Waschmaschinen-Sockel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kosten, Waschmaschinen-Sockel" oder verwandten Themen zu finden.