Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachterrasse

Garage mit Betondecke und Terrasse drauf?
BAU-Forum: Neubau

Garage mit Betondecke und Terrasse drauf?

Ich habe vor eine 6 Meter mal 7,5 Meter große Garage zu bauen.
Auf der Garage soll nach Möglichkeit soll eine Terrasse entstehen. Da es kostengünstig entstehen soll, werde ich den Großteil versuchen in Eigenleistung zu erstellen.
(Zur Erläuterung: Baugenehmigung liegt vor, Entwurf und Statik werden durch Profis gefertigt ).
Ich habe nun Fragen zur Fertigung und Material?
Was ist günstiger, Filigrandecke oder doch selber fertigen?
Wie teuer ist Schalungsmaterial im Verleih?
Woraus lassen sich Mauern am einfachsten fertigen? KSS, YTONG, oder Lochziegel?
Kann ich die Betondecke direkt fliesen oder muss erst mit etwas von oben versiegelt werden?
Ich wäre interessiert an momentanen Preisen für den m² Filigrandecke?
Denn ich, als Laie, möchte nicht einen zu hohen Preis bezahlen.
  • Name:
  • Matthias Buczkowski
  1. Erstmal ...

wenn es eine Grenzgarage (oder grenznahe Garage) ist, wird sie durch die Dachterrasse "entpriviligiert" und löst Abstandflächen aus, in der Regel 3 m. Ist die Dachterrasse in den genehmigten Bauzeichnungen eingetragen? Wenn nicht, erstmal Nachtrag stellen.
    Die Frage nach den Mauersteinen richtet sich nach dem Preis und der Statik. Die Druckfestigkeitsklasse der Steine ist in der Statik vorgegeben. Porenbeton ist nicht zu empfehelen, da die Garagenwände feuchter sind als Wände eines beheizten Wohnhauses und Porenbeton frostempfindlich ist. Wenn beidseitig verputzt vielleicht Hochlochziegel, wenn Innen Sichtmauerwerk mit Fugenglattstrich Kalksandstein. Filigrandecke oder Ortbeton ist eine Einzelfallentscheidung. Ortbeton müsste verputzt werden, wenn Schalkanten stören würden, Filigrandecken sind glatt. Wenn Sie nicht einschalen können und nicht genug Schalung haben geht die Entscheidung eher in Richtung Filigrandecke. Die Dachabdichtung und Anschluss ans Wohnhaus überlassen Sie mal einem Dachdecker. Abgedichtet werden muss, nach Norm, direkt aus Beton fliesen ist nicht. Betondecke, Abdichtung, Plattenbelag oder Fliesen auf Estrich. Es hört sich so an, als wären alle Details noch gar nicht genau überlegt. Da Entwurf und Statik von Profis gefertigt werden, sollten diese die Details wie die Abdichtung mitplanen und Ihre Detailfragen beantworten.
    Gruß
  2. vielen Dank für die Antwort. Es stimmt schon, ...

vielen Dank für die Antwort. Es stimmt schon, als Laie habe ich wirklich nicht die Ahnung und habe direkt beim Statiker angerufen und nachgefragt. Er beruhigte mich und teilte mir mit, dass ich den Statikplan abwarten soll, da würde mir einiges klar werden.
    Ich verbleibe mit freundlichem Gruß
    Matthias Buczkowski
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Betondecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Stahlbetondecke
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz Luke Doppelgarage
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach überdachen mit Satteldach aber wie hoch?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilferuf Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zulässige Deckenbelastung einer begehbaren Terrasse
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion um 72 % zwischen Kostenschätzung nach DIN 277 und Ausschreibung
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt versagt? Chance auf Anspruch aus Haftpflicht d. Architekten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte auf erdüberdeckten Flachdach
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maximale Belastbarkeit für eine Betondecke

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Betondecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN