Hallo!
Unser Haus (Doppelhaushälfte) befindet sich gerade in der Rohbauphase. Wir haben jetzt gesehen, dass das Mauerwerk zum Nachbarhaus (Kalksandsteinen) zwischen einzelnen Steinen Spalte bis zu 8 mm enthält. Die Spalte wurden teilweise vermörtelt, teilweise aber nicht. Kann sich hieraus später nach dem Verputzen ein Problem ergeben (Rissbildung usw.)? Sollte man das beim Bauträger bemängeln?
Ich habe mit der Suchfunktion diverse Infos bereits erhalten; allerdings beziehen sich alle auf Außenwände. Hier ist aber eine Innenwand betroffen.
8 mm Luftspalt in einer Innenwand, Problem beim Verputzen?
BAU-Forum: Neubau
8 mm Luftspalt in einer Innenwand, Problem beim Verputzen?
-
Fugen schließen
Bei nicht vollfugiger Vermauerung der Haustrennwand erhalten Sie, neben der Rissgefahr, einen mangelhaften Schallschutz. -
Danke, Herr Volquardsen!
ich werde entsprechend Verfahren.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenwand, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept mit Solar und Pelletkaminofen - Welche Flächen, Leistungen, Speicher?
- … teilweise von innen gefrorene Scheiben haben (Anmerkung: Ab ca. 7 °C Innenwandtemperatur ergibt sich eine erhöhte Schimmelanfällkeit), das ist natürlich ein sehr …
- … Das einzige Problem ist morgens früh um 6 Uhr, wo typisch nur noch das …
- … Speichers für Brauchwasser reservieren und darunter einen Heizungsbereich anlegen, bekommen Sie Probleme. Warmes Wasser steigt nach oben, weil es leichter ist. Daher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … Haustechnik wär's noch günstiger geworden. überall das gleiche Problem, ohne …
- … ich da bekomme und auch beim Holzrahmenbau gibt es eine ähnliche Problematik. …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … = Schallschutzproblematik …
- … selbst habe ich die echten Probleme damit auf e. nachbarbaustelle und …
- … Welche Probleme und Alternativen? …
- … Welche Probleme waren das genau? Wirklich Problem …
- … Probleme: …
- … sicher sind die Probleme zu vermeiden - aber dazu muss man Probleme …
- … erstmal kennen. im Keller wird's problematisch mit der Abdichtung, aber …
- … das ist für dich ja kein Problem, da du keinen Keller eingeplant hast. …
- … Danach haben Sie ähnliche Mauerqualität (viel Speichermasse, gute Dämmung) die Probleme mit PS im Innenraum. …
- … In der Praxis wirklich ein Problem? …
- … ist das in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen selbiger erstmal kalt, weil die Wärme raus ist und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der Praxis nicht so sehe. Wenn ich das richtig …
- … zusammenstecken können. Aber es gibt mit Sicherheit auch eine Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), …
- … uns den richtigen Einstieg verschaffen und zur Stelle sein, wenn wir Probleme haben oder kritische Details anstehen (z.B. beim Beginn des Betonierens). Ich …
- … Leben lang in dem Haus wohnen wollen, wäre das auch kein Problem. Aber wir gehen davon aus, das wir ca. 10 Jahre in …
- … Zu der Betreuungsproblematik: Ich bin kein Baufachmann und Du magst Recht haben. Aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verlegung von Solarsteigleitungen
- … nach unten (1 m-3 m) bis zum Kollektoranschluss gehen. Das soll Probleme beim Entlüften geben. …
- … ... zu verlegen ist kein wirkliches Problem. Bei meiner etwas größeren Anlage (28 m² Vakuum-Flachkollektoren) habe ich es …
- … Beide Steigleitungen gehen in einer Innenwand bis in den (niedrigen, maximal 75 cm hohen) Dachboden. …
- … Fazit: Ein zweiter höchster Punkt ist kein Problem. Ich würde die Leitungsführung an erster Stelle nach der …
- … und runter. Nach richtigem Spülen, Entlüften und Füllen haben sie keine Probleme gezeigt. Geschlossene (!) Systeme eben. …
- … Das es keine Probleme gibt wenn die Solarplatten höhen liegen und diese zu Entlüften sind. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auslegung Holzbalkendecke
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanse Fertighaus Wand entfernen?!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz für Blähton+Styropor Rauchrohrdurchführung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV bei Doppelhaushälfte ohne Partner
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück
- … fest. Wir gehen davon aus, dass unter dem Putz die gleichen Probleme, wie im Bad bestehen. …
- … uns auch viel geholfen. Die Ablösungen kamen bei der Öffnung der Innenwand im Bad zutage. Ein Stück des alten Putzes inkl Gewebeträger habe …
- … Die Innenwand ist Sondereigentum. Die WEGAbk. besteht nur ... …
- … Die Innenwand ist Sondereigentum. Die WEG besteht nur aus 3 Parteien - …
- … verklebt. Ich gehe davon aus, dass auch im ersten OGAbk. die Probleme auftreten. Nur gehört diese Wohnung noch dem Bauträger - der wird …
- … bewährter Bungalow-Bauweise saniert - Gika und Dämmwolle. Die haben daher keine Probleme mit verputzten Außenwänden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmen schließt. Ist der Rohbau gefährdet!?
- … Das Problem ist vielschichtig. …
- … die Befriedigung von Gewährleistungsansprüchen sicherstellen, sonst hat er ein persönliches Haftungsproblem. Die Inanspruchnahme von Bürgschaften wird er vermeiden. Jede Bank verlangt nämlich …
- … Und da sehe ich das Problem. Wo eine bestehende Firma hoffentlich sagt War Mist, wird in Ordnung …
- … Zurück zum Ursprungsproblem …
- … Zunächst sind wir erfreut, dass unser Ursprungsproblem so …
- … ich die Kernpunkte zusammenfassen und das aktuelle Hauptproblem schildern. …
- … gebunden ist (die ja fertig ist), können Sie für die nichttragende Innenwand nichts einbehalten. Solche Wände werden oft im Nachgang erstellt, konstruktiv geht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwand, Problem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenwand, Problem" oder verwandten Themen zu finden.