2) Bekomme ich mehr für mein Geld wenn ich mit einem Architekten statt Bauträger baue? Es herrscht doch dort das gleiche Problem: Will ich mehr wie z.B. bessere Ziegel, Fenster, Erker, Elekrtoinstallation kostet es doch auch mehr.
3) In meinem Fall zahe ich 255 T€ für 7 x 10 m (Doppelhaushälfte) (Gebäudevolumen brutto 813 m³), Keller, EGAbk., OGAbk. (3 Zi+Bad), DGAbk. (ausgebaut inkl. Bad), Erker im Wohnzimmer, Erker im Eingangsbereich (bis Höhe Dach auf halber Hausbreite), Sichtdachstuhl mit Gaube, Garage mit Satteldach, Aluminium-Holz-Fenster, Fußbodenheizung in EG, Rest. Heizkörper, Gasbrennwert von Buderus, 2zügiger Kamin, Fliesen, Böden und Elektro ganz OK (natürlich wird es teurer wenn mehr Dosen + Eckbadewanne, ...), Außenbeflasterung; Anschlusskosten nicht inkl. Ist des ein realistischer Preis Eurer Meinung nach?
4) Ich muße mich in meinem Fall leider die nächsten Tage entscheiden, da Bauträger langsam ungeduldig (er ist auf viel Änderungen in Innenbereich eingegangen), da ich momentan sehr viele Fragen zwecks Bauausführung und zu Inhalten der nicht sehr ergiebigen Baubeschreibung Stelle. Lt. Bauträger muss er das Grundstück sonst kaufen und versuchen bebaut zu verkaufen. Zum Glück haben wir ein Baurechtsanwalt an der Hand. Das Grundstück ist wirklich in einer sehr schönen Laage (leider auch teuer ), und es gibt leider nicht so viel Auswahl an Grundstücken bei uns. Und außerdem. Wird es beim nächsten mal anders? Ich Stelle wahrscheinlich wieder so viele Fragen.
5) Kann es sein, dass die Handwerkerpreise in den letzten Wochen gestiegen sind?
6) Da wir uns evtl. einen etwas größeren Keller gönnen wollen, was ist denn ein realistischer Mehrpreis von 3 x 1 m? Wir habeb nämlich schon ganz schön geschluckt als wir unsere Hälfte um 1 m breiter wollten und das ca. 25.000 € kostet.
7) War heute nochmal bei fast fertigen Haus auf gleichen Grundstück und habe den Besitzer gelöchert. Der hat sogar einen Pumpensumpf und eine Drainageleitung, da er sagte der Boden ist sehr lehmhaltig. Bei ihm ist eine Kellerwand betoniert, die andere gemauert, Fugendichtband aber komplett über beide Hälften. Sonst ist er ganz zufrieden, natürlich auch Mehrkosten.
8) Was haltet ihr den von Hausanbietern wie KLB, OPTA, da ich heute Werbematerial bekommen habe? Wir so was günstiger und besser.?
Danke
Alex