Staufix-Anschlussfehler, wie kann man retten?
BAU-Forum: Neubau
Staufix-Anschlussfehler, wie kann man retten?
Nachdem nun der Wasseranschluss erfolgt ist und man auch den Abwasserverlauf kontrollieren kann, musste ich feststellen, dass ALLE Abwasserleitungen aus allen Etagen im Keller zusammenlaufen und dort über den Staufix geführt werden.
In meinen Augen ein kapitaler Fehler, denn eigentlich müssen Kellerabläufe und die Abläufe der anderen Geschosse getrennt geführt werden, wenn ein Rückflussverhinderer genutzt wird, da ansonsten die Fäkalabwässer aus dem Obergeschoss (weil sie bei geschlossener Rückstauklappe nicht mehr abfließen können) sich im Keller aus den Abflüssen ergießen. Damit habe ich dann zwar keine fremde Scheiße aus der Kanalisation im Keller, aber dafür meine eigene. Es ist die Frage ob das ein guter Tausch ist und vor allem, was könnte man jetzt noch retten?
Außerdem stellt sich die Frage, ob der Staufix überhaupt notwendig war: Oberkante Kanalisation liegt bei -265 cm über der Straßen-OK. Die BodenplattenUK liegt ca. +100 cm über Straßen-OK. Insgesamt also eine Differenz von 365 cm von OK-Abflusskanal bis UKAbk.-Bodenplatte. Allerdings liegen wir an einem Weinberg, wo bei Sturzregen entsprechend viel Wasser auftritt.
-
Hallo darryl, die Frage ob das ein guter tausch ist, kann
ich dir so nicht beantworten. es hat aber den Vorteil das du weißt was drin ist.) ein staufix an sich kann doch nicht schaden. bedenke, das nicht nur die Höhe über dem Anschluss zählt, sondern, wie schnell kommt das Wasser rein und wie schnell geht es weg. wenn für eine Menge x Wasser pro Minute der Durchmesser vom straßenkanal zu eng ist, dann staut sich das eventuell auch 4 m hoch oder Höher in den Rohren auf, Hauptsache es kommt genug runter. wenn du im Keller also Anschlüsse hast, sollten die eine rückschlagklappe haben. oder man muss sich halt bei sturzregen das Toilettenspülen verkneifen.
) im übrigen sammelt sich das Wasser von drinnen ja auch erstmal, da werden doch nicht m³-weise Abwasser anfallen, oder? MfG Holzauge
-
Ob es notwendig ist oder nicht ...
Ob es notwendig ist oder nicht steht in der Entwässerungsgenehmigung. Bei uns steht normalerweise drin, dass der Bauherr sich gegen Rückstau abzusichern hat. Eine Frage zum Weinberg: Haben Sie Trenn- oder Mischwasserkanalisation (Trennwasserkanalisation, Mischwasserkanalisation)? Bei Trennsystem macht nämlich der Regen hier nichts. -
Infos
1) Eine Rückstauklappe wird EMPFOHLEN ist aber nicht Vorschrift.2) Wir haben eine Mischwasserkanalisation.
3) m³-Weise fällt sicher kein Abwasser an. Aber der Weg vom Staufix zur ersten Ablaufstelle im Keller ist sehr kurz. Da reicht einmal spülen und das Zeug läuft über.
4) Gibt es Rückstauklappen die man auf die Abwasserrohre aufstecken kann, also ohne die Bodenplatte aufzumeißeln?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Staufix-Anschlussfehler, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - 12312: Staufix-Anschlussfehler, wie kann man retten?
- … Staufix-Anschlussfehler, wie kann man retten? …
- … Bei der Entwässerung unseres Hauses wurde ein Staufix FKA von Kessel in die Bodenplatte eingebaut. Der Keller ist …
- … mit dem Securecell-System bereits unter der Bodenplatte gedichtet, der Staufix wurde an die Dichtbahn angeschlossen. …
- … Nachdem nun der Wasseranschluss erfolgt ist und man auch den Abwasserverlauf kontrollieren kann, musste ich feststellen, dass ALLE Abwasserleitungen aus allen Etagen im Keller zusammenlaufen und dort über den Staufix geführt werden. …
- … Augen ein kapitaler Fehler, denn eigentlich müssen Kellerabläufe und die Abläufe der anderen Geschosse getrennt geführt werden, wenn ein Rückflussverhinderer genutzt wird, da ansonsten die Fäkalabwässer aus dem Obergeschoss (weil sie bei geschlossener Rückstauklappe nicht mehr abfließen können) sich im Keller aus den Abflüssen ergießen. Damit habe ich dann zwar keine …
- … fremde Scheiße aus der Kanalisation im Keller, aber dafür meine eigene. Es ist die Frage ob das ein guter Tausch ist und vor allem, was könnte man jetzt noch retten? …
- … Außerdem stellt sich die Frage, ob der Staufix überhaupt notwendig war: Oberkante Kanalisation liegt bei -265 cm über …
- … aber den Vorteil das du weißt was drin ist. ;-)) ein staufix an sich kann doch nicht schaden. bedenke, das nicht nur die …
- … den Rohren auf, Hauptsache es kommt genug runter. wenn du im Keller also Anschlüsse hast, sollten die eine rückschlagklappe haben. oder man muss …
- … 3) m³-Weise fällt sicher kein Abwasser an. Aber der Weg vom Staufix zur ersten Ablaufstelle im Keller ist sehr kurz. Da reicht einmal …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rückstauklappe FKA Staufix höherlegen
- … Rückstauklappe FKA Staufix höherlegen …
- … wir haben in unserem Haus im Keller eine Kessel FKA Staufix Rückstauklappe mit Höhenverstellung einbaut. Der Bodenbelag …
- … höher setzen. Meine Frage ist, wenn wir den Bodenbelag um den Staufix Rückstauklappe aufmeiseln, ob dieser sich etwas nach oben ziehen lässt damit …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rückströmsicherung Waschmaschine
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wassereinbruch Fäkalienrückstauklappe
- BAU-Forum - Keller - Altbau - Rückstausicherung - welche Möglichkeiten
- … durch die starken regional begrenzten Regenfälle nun schon zweimal Wasser im Keller. …
- … Keller hochgedrückt. …
- … Außen 4 - Bodenablauf einer Keller-Außentreppe …
- … Das Rohr führt also von Bodenablauf der Keller-Außentreppe unter dem Haus bis in das Regenfallrohr. …
- … Sinn, wenn das Wasser vom Abwasserkanal kommt. Wird aber auf der Kellerseite Regenwasser eingeleitet, dann wird weiterhin der Keller geflutet. Man müsste …
- … Wird aber auf der Kellerseite Regenwasser eingeleitet, dann wird weiterhin der Keller geflutet. …
- … Von der Logik her hätte aus dem Keller-AußentreppenEinlauf/Ablauf nur was austreten können, wenn …
- … wären das Innen 2 und Innen 3 es nicht schaffen den Keller zu fluten …
- … sowie einem Rückstaudoppelverschluss für fäkalienfreies Abwasser ala Staufix Siphon …
- … und sich dann aus dem Bodeneinlauf/Ablauf Keller-Außentreppe drücken und …
- … somit über die Kellertür wieder in den …
- … Keller gelangen. …
- … Klares Wasser im Keller kann nur von unmittelbar eingeleitetem Regenwasser sein. Wasser aus dem Abwasserkanal …
- … Kellerablauf in den Keller. …
- BAU-Forum - Keller - Grundmauersanierung bei drückendem Wasser
- … vermehrt nach Starkregenereignissen mit Rückstau trotz geschlossener Rückstausicherung, Wassereindringungen durch die Kellerwände zu beklagen waren, entschlossen wir uns zu einer Grundmauersanierung. …
- … Regel KG) keine erhöhten Sachwerte zu schützen gilt. Eine Wohnung im Kellergeschoss unterhalb der Rückstauebene oder auch Räume in denen der Van …
- … (in der Regel EGAbk.) zu entwässernde Entweässerungsgegenstände sind z.B. unterhalb der Kellerdecke zu fassen und von dort aus in den städtichen Abwasserkanal …
- … Markt gebracht hat, der es zulässt z.B. auch eine Einliegerwohnung im Kellergeschoss über eine derartige Vorrichtung (ohne über eine Rückstauschleife zum Schutz …
- … Zur Rückstausicherung vom völlig unabhängig geführten Abwasser benutzen wir einen Kessel-Staufix. …
- … Hinzu kommt, dass Sie es sicher nicht mehr schaffen werden den Kellerboden für den entsprechenden Lastfall abzudichten, die Wände schon, die werden …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Mechanische Rückstausicherung für fäkalienhaltiges Wasser
- … Bei unserem Neubau ohne Keller, an einem leichten Gefälle, wird vom Fertighaushesrteller der nächsthöhere Kanaldeckel als …
- … hydraulisch schließende Klappe. Davon gibt es mehrere Variante. z.B. die Variante Staufix SWA der Fa.K. (die laut deren Prospekt, ich wiederhole mich, auch …
- … Auch bei einem elektrischen Rückstauverschluss wie z.B. Staufix FKA kann ich im EGAbk. nicht entwässern so lange die Klappe …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Rückstauautomat undicht?
- … heute habe ich zum ersten Mal für den Kessel Staufix FKA die Dichtigkeitsprüfung vorgenommen. Nachdem der Betriebs- und Notverschluss verschlossen wurden …
- … denke, die Zukunft gehört den Hebeanlagen, die das Wasser aus dem Keller auf Straßenniveau anheben. Das Abwasser aus den oberen Geschossen führt man …
- … an der Kellerdecke entlang nach draußen. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Installation eines WC im Keller (unterhalb der Rückstauebene)
- … Installation eines WC im Keller (unterhalb der Rückstauebene) …
- … welche (sinvollen/funktionierenden) Konstruktionen gibt es denn, um ein WC (neben Dusche und Waschmaschine und Waschbecken) im Keller, d.h. unterhalb der Rückstauebene) zu installieren, sodass man das …
- … Kleinhebeanlagen gibt es in jedem Baumarkt. Habe sowas im Keller fürs Notklo (war mal billig in der Bauhaus Resteecke). Ist laut, …
- … z.B. Kessel Staufix FKA …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Abwasseranschluss für Waschmaschine bei 2,30 m über Fußboden
- … Bei unserem Neubauvorhaben ist im Keller laut Bauvertrag ein Abwasseranschluss für eine Waschmaschine vorgesehen. Da die Rückstauebene …
- … bei 2,30 m über Kellerfußboden liegt will der Generalunternehmer auf dieser Höhe den Waschmaschinenabwasseranschluss installieren. Der Generalunternehmer argumentiert, dies sei so in Ordnung. …
- … Das Abwasser geht ca. 1,50 m über dem Kellerfußboden aus der Wand. …
- … staufix - sind kleine kugelrückstauverschlüsse extra für Waschmaschine oder Waschbecken - gibt es inzwischen auch mit Zulassung! …
- … 1) Rückstauebene 2,30 über Kellerboden …
- … der Rückstauebene zu verzichten (also keine WaMA & kein Waschbecken im Keller), um das Ding zu sparen. Warum sind Sie der Meinung, …
- … Meine Waschmaschine steht in einem eigenen Keller, mit einem Waschbecken dran. Dort hinein - in den Geruchsverschluss - …
- … zur Hebeanlage. Das Abwasserrohr kommt bei ca. 80 cm in den Keller. Die Hebeanlage pumpt alles was an Wasser im Keller anfällt (Kondensat …
- … Kondensat von der Lüftungsanlage, und besagtes Abwasserroht vom Waschbecken) bis zur Kellerdecke hoch (und damit über Straßenniveau) und dann erst in das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Staufix-Anschlussfehler, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Staufix-Anschlussfehler, Keller" oder verwandten Themen zu finden.