Wandaufbau für Niedrigenergiehaus
BAU-Forum: Neubau
Wandaufbau für Niedrigenergiehaus
-
nicht zu beurteilen
der k-Wert heißt jetzt U-Wert, und der ist nur ein baustein von vielen für die Beurteilung ihres Gebäudes. ob der Wandaufbau der EnEVAbk. genügt kann deshalb so nicht beurteilt werden.
die innenliegende gk-Platte ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch hohl. -
tja, Herr freude
r. Nörpel hat recht. - der Wandaufbau wird ihnen unterm strich keine Freude bereiten.. lassen sie sich mal umfassend von einem Architekten beraten, bevor sie anfangen zu planen, das zahlt sich am Ende aus. dann kommen sie auch ganz schnell auf einen anderen Wandaufbau und zu einem vernünftigen, funktionierenden und preiswerten Haus! übrigens: wer hat ihnen denn zu diesem Wandaufbau geraten? ...
schöne Grüße -
Warum eigentlich nicht?
Was ist denn so schlecht an diesem Wandaufbau? Möchte nur möglichst vermeiden, Polystyrol als Außendämmung zu verwenden. Unser Architekt lässt uns beim Wandaufbau eigentlich freie Wahl, schließt aber auch einen Bau mit Hebelsteinen nicht aus. Wobei mir die Liaplansteine am meisten zusagen würden (habe bis jetzt eigentlich nur Gutes darüber gehört). Welche besseren Alternativen habe ich? Wäre für jede Anregung dankbar. -
Hoppla, was vergessen
@rossi: der Wandaufbau war eigentlich von mir, mein Architekt hat mir in dieser Sache (was den gk betrifft) allerdings zugestimmt. was soll denn an diesem Haus nicht funktionieren? -
ja ... "Warum eigentlich nicht? "
es spricht generell nichts gegen Liapor oder Porenbeton, sagt ja keiner -
nur: bei einem Haus ist das ganze mehr als die Summe der einzelteile, d.h. es hilft
wenig, eine Wand ohne Kenntnis der Fenster, Dachkonstruktion, Bodenplatte,
Heizungs- / Lüftungssystem (Heizungssystem, Lüftungssystem) zu beurteilen - genau dies wird durch EnEVAbk. nahegelegt.
aber vielleicht ein Deutungsversuch: sie können selbstverständlich mit genannter
Wand - mit U-Werten von 0,3 - das ziel EnEV erreichen ... genauso
wie mit Holzständer
oder ks+Steinwolle
auch mit dem neuen Porotonziegel mit Perlitfüllung ist das möglich (wer's mag ...)
Gipskarton: welche Vorteile sehen sie darin?
Installation kann genauso einfach Unterputz verlegt werden, kalkgipsputz ist deutlich
günstiger und dichtet die mw-Fugen ... also? -
Dachte ...
Dachte dabei eigentlich nur an wärmedämmende Maßnahmen (gk hat recht gute Werte + dahinterliegende Luftschicht. Werde aber mal kalkgipsputz in Erwägung ziehen. -
Geplante Maßnahmen
Also hier nun mal zur näheren Betrachtung die geplanten Maßnahmen: mw wie oben genannt, Dämmung auf Bodenplatte (nicht darunter), separate wärmedämmende Maßnahme beim Treppenhaus, Fenster Aufgrund des Bebauungsplans (hintere Front liegt an landstraße) mit stärkerer Verglasung, Aufsparrendachdämmung, Brennwertheizung (veritherm) und Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung (optimale südwestlage). -
na also, da haben wir's ja ...
nämlich e. maßnahmenkatalog, der bei richtiger Detaillierung zu e. Gebäude
entspr. EnEVAbk.-Anforderungen führen kann.
obendrein sollte, neben detaillierter Berechnung der erf. Dämmstoffdicken unbedingt
auf Abdichtung aller Fugen (Mauerwerk, Fenster, Aufdachdämmung) geachtet werden,
Blower-Door Test halte ich hier für sinnvoll.
nebenbei: haben sie ihren wunschstein schon mal in natura gesehen? ich kenn bisher nur
die "massiven" Liapor ohne zebra-Look -
bitte m. f.
den Unsinn mit der gk ganz schnell vergessen! die Luftschicht ist ein unkontrollierter unbelüfteter Hohlraum - der macht wenn überhaupt etwas nur ärger. die Mehrkosten betragen ca. 8,-dm, bei 400 m² Innenputz sind die 3.200 dm anderswo besser und effektiver aufgehoben. -
DEBAKEL
Nicht ihr Bau, nur mein Name ...- Zum Gipskarton sage ich nichts mehr! (selbst schuld)
EnEV-Voraburteil nur bezüglich des Wandaufbaus geht nicht.
Sie brauchen nur einen Ausreißer, hier z.B. ihre Fenster:
Wenn Sie dem Schallschutz 1. Priorität geben, geht das zu Lasten des Wärmeschutzes!
Bauen Sie mit unbeheiztem Keller, dann haben Sie größere Schwierigkeiten, die EnEV einzuhalten, als ohne Keller:
In der EnEV bekommen Sie Heizwärmegutschriften für Verteil- und Speicherverluste, wenn diese innerhalb der beheizten Gebäudehülle liegen. (Im unbeh. Keller gehen diese also verloren)
Wird ihr Wärmebedarf nach vereinfachtem Verfahren berechnet sind die Details zur Wärmebrückenminimierung nach DINAbk. 4108-Beiblatt 2 einzuhalten.
Was die einzelnen "Bausteine" so bringen, sehen Sie in dem weiterführenden Link recht anschaulich.
Gruß
Ihr Johannes- ** visit me at warmth-bridge***
- Web-Link
-
Cooler Name
... Herr D. Bakel, passt meiner ja fast in Ihre Firma rein. Aber Scherz beiseite, ich habe mir Ihre Tipps zu Herzen genommen und versuche aus dem Architekten das optimale rauszuholen. Habe heute mit ihm gesprochen. Er kennt das Problem der EnEVAbk. und versprach, das Haus so zu planen, dass die Verordnung eingehalten wird (Vom Gipskarton bin ich übrigens abgekommen). Bin mal gespannt ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandaufbau, Niedrigenergiehaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlende Kompetenz des Architekten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … WANDAUFBAU …
- … Standard-Wandaufbau von außen nach innen: …
- … Die kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung trägt wesentlich zu Energieeinsparung im Niedrigenergiehaus bei, über ein Lüftkanalsystem wird die warme Abluft aus Bad, WC …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da jemand z.B. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erstanstrich mit Silikatfarbe?
- … der Art der Farbe in unserem Neubau treffen zu müssen. Der Wandaufbau ist folgender: YTONG-Steine und Kalkputz (ca. 6 Wochen alt, unbehandelt). Die …
- … Silikatfarbe empfohlen, mit der Begründung, dass man etwas anderes bei einem Niedrigenergiehaus nicht verwenden sollte. Die Silikatfarbe könnte direkt auf den Putz gestrichen …
- … Atmungsfähigkeit, wie immer beschrieben und gibt es diesen Vorteil bei unserem Wandaufbau überhaupt? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeitssperrende Tapeten/Anstriche im Neubau
- … weg. Adsorption und Desorption laufen aber auch nach innen. Je nach Wandaufbau/Feuchtebelastung kann man die Trockenzeit mit Latex verlängern. Die Glasfasertapete ist …
- … Niedrigenergiehaus (NEH)? Dann ist ja eine Lüftungsanlage installiert. Also diffundiert durch die Wand 0,1 % (?) der Feuchtigkeit, der Rest wird anständig rausgeblasen. …
- … dass im Neubau-Niedrigenergiehaus (NEH) automatisch eine Lüftungsanlage installiert ist? …
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ja, es handelt sich um ein Niedrigenergiehaus (NEH), jedoch ohne Lüftungsanlage. …
- … werden noch Niedrigenergiehaus (NEH)s ohne Lüftungsanlage mit WRG gebaut? Hätt ich ja gar …
- … werden ja auch Niedrigenergiehaus (NEH)s gebaut, die gar keine sind :-(( …
- … Da sollte man doch besser nochmal drüber nachdenken. Irgendwie ziemlich sinnlos ein Niedrigenergiehaus (NEH) zu bauen, und dann die gesparte Energie durch Lüften …
- … Warum werden wohl so viele Niedrigenergiehaus (NEH)'s gebaut? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel oder Algen an Außenfassade
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
- … Allerdings bin ich mir im unklaren was für einen Wandaufbau ich verwenden soll. …
- … und niedrigenergiehausstandard anzustreben. optimaler Weise Passivhausstandard. …
- … bis jetzt hatte ich mir folgenden Wandaufbau gedacht: …
- … Verbesserungsvorschläge für die Art der Dämmung oder auch für den kompletten Wandaufbau zu machen! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kosten-Nutzen bzw. Technik dieses Wandaufbaus verbesserungsfähig?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Entscheidungsfindung Holzrahmen oder Massiv
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wieviel Dämmung braucht der Mensch ...
- … dieser Frage einfach nicht mehr vorbei. Herr Beisse, Sie kommentieren folgenden Wandaufbau: …
- … Nur muss ich nun unbedingt auf meine Wandaufbauten in Beitrag 1453 (Heizung / Warmwasser) zurückkommen. Hr Schwan beschreibt ja …
- … einen Wandaufbau, der mit 100 mm Dämmung auskommt. Meine Haus-Hersteller verkaufen mir allesamt Wände mit 200 mm, 220 mm und mehr Dämmung (K-Werte in den Lagen von ca. 0,14 bis 0,19). Ohne Reflexionsschicht. Ich erwärme aber doch mit Strahlungsheizung ... …
- … Ich bitte dringend um Auskunft - hängt doch ne' Menge Geld mit drin, wenn ich meinem Häuslibauer sagen kann, er solle die Dämmung entsprechend verringern. (Da gibt's doch auch irgendwelche schriftlichen Dinge oder Erklärungen, die man einsetzten kann, um trotzdem die Wärmeschutzverordnung bzw. den Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard zu bekommen ... oder täusche ich mich?). …
- … 2) Würden Sie z.B. den oben genannten Wandaufbau des Fertighausherstellers in Kombination mit einer Wandheizung so empfehlen, oder wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau: Notwendigkeit einer dünnen Wanddicke vs. Niedrigenergie? Welche Materialien/Ausstattung?
- … wir, wenn wir denn mal bauen sollten, in jedem Fall ein Niedrigenergiehaus bauen. Jetzt, wo wir uns zum Bauen entschlossen haben, sind wir …
- … Was ist von einem solchen Wandaufbau zu halten? Ist ein solches Verbundsystem - Kalksandstein mit 8 cm …
- … Wärmedämmung - die beste Wahl angesichts der Notwendigkeit eines möglichst dünnen Wandaufbaus? Oder sollten wir doch auf einer dickeren Wärmedämmung bestehen, und was …
- … Ohne nachgerechnet zu haben, ein Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard wird das nieeeee! …
- … Die ist nun mal Gesetz. Es ist aber nicht weiter schwierig, Niedrigenergiehaus (NEH) daraus zu machen. …
- … um Niedrigenergiehaus (NEH) zu erreichen gibt es die Möglichkeit, nach dem Energiebilanzverfahren zu rechnen. Das heißt dann, das die Einzelbauteile nur den Mindestdämmwert erreichen müssen. …
- … In Extrem geführt: Sie machen Minimaldämmung an der Wand, und packen dafür 30 cm Dämmung in Dach und Kellersohle. Niedrigenergiehaus (NEH) wird mit erreich. …
- … mögliche Optimierung des Innenraumes durch günstige Wanddicken unter Berücksichtigung des gewünschten Niedrigenergiehaus (NEH)-Standards. Richtig? …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) …
- … mit dem Begriff Niedrigenergiehaus (NEH)-Haus werden sehr viele Bauherren regelrecht angelockt und über den …
- … Tisch gezogen. In der Nachbarschaft wird ein sogenanntes Niedrigenergiehaus (NEH)-Doppelhaus gebaut. Es steht zu Zeit im Rohbau. Was ich erkennen kann sind: Außenwände KS 17,5, Dämmung Styropor 6 cm, Keller nicht gedämmt. Wie soll daraus ein Niedrigenergiehaus (NEH) werden? . Was kann die fehlende Dämmung kompensieren um …
- … doch die Niedrigenergiehaus (NEH)-Förderung zubekommen? . Angeblich bekommt der Bauherr die Förderung. …
- … Glauben verloren an (Niedrigenergiehaus (NEH), 3-Literhaus, usw) …
- … Da sitzt man dann in seinem klassifizierten Niedrigenergiehaus (NEH) und wundert sich, das man zum Fenster, Dach, Treppenhaus, ... …
- … Also, ein Niedrigenergiehaus (NEH) wird das ganze nicht, wie ich verstehe. Heißt dass wirklich, …
- … Sie völlig neu ansetzen. Natürlich kann man da immer noch ein Niedrigenergiehaus (NEH) draus machen, auch mit dünnen Wänden. Kurz nochmal die Erläuterung …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) bzw. WSVO: …
- … nicht, dass der wirklich erreicht wird) Energiebedarf erreicht (WSVO) bzw. unterschritten (Niedrigenergiehaus (NEH), demnächst EnEVAbk.) werden. Für Einzelbauteile gilt aber immer noch Mindestwärmeschutz …
- … Wenn oben was fehlt, bitte nachfragen. Kurzfassung: heute Niedrigenergiehaus (NEH) kann, ist morgen EnEVAbk. muss, nur härter. Richtig: nach WSVO …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Niedrigenergiehaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.