Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Untergrundbeschaffenheit

Bodenplatte und Drainage
BAU-Forum: Keller

Bodenplatte und Drainage

Moin zusammen,
Auf meiner Baustelle ist gerade meine Bodenplatte fertig gestellt worden. Nun sagte mir mein Betonbauer, das ich um eine Drainage nicht drum rum kommen werde, da unsere Bodenplatte auf lemigem Boden erstellt wurde und es sein könnte, dass das Grundwasser von unten durch die Bodenplatte drücken und somit das Holzständerwerk angreifen könnte. Kann mir jemand dazu Informationen geben.
Ich hoffe viele Infos zu bekommen.
  • Name:
  • Thorsten Hosang
  1. Bodenplatte ...

Bodenplatte more Input ...
    • wie genau sieht denn Ihre Bodenplatte aus (Stärke, Bewehrungsgrad)
    • wie ist die Untergrundbeschaffenheit unterhalb der Bodenplatte (Kiesschüttung; gewachsener Boden..)
    • Frostschürzen vorhanden (hoffentlich ja)?
    • was heißt "lehmiger" Boden genau bei Ihnen (Bodengutachten vorhanden)?
    • was genau Schlägt Ihr Rohbauer vor (mit/ohne Bodenaustausch), Drainagetyp?
    • wer hat denn geplant, Architekt, Bauträger, gibt es eine Statik?

Gruß

2. Im Keller?

Haben Sie wirklich Holzständerwerk im Keller?
    Im Erdgeschoss "drückt" das Wasser normalerweise nicht, es sei denn in Überflutungsgebieten bei Hochwasser. Eine vernünftig geplante Abdichtung ist natürlich erforderlich.
    Freundliche Grüße
  3. und ..

ist Dränung überhaupt zulässig?
    der Holzbauer hat im übrigen kein Problem:
    • wenn er keine Ahnung, denkt er sich eh nichts böses ;-)
    • wenn er Ahnung hat, kommt die erf. Abdichtung *auf* der bopl.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte abweichend vom Vertrag
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sind solche Fotos legal?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung durch Architekten
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Uneinsichtiger Architekt
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zeichnung: Gründung/Fundament ohne Keller
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung  -  gibt es hier Richtlinien?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dringend! Ist eine Kapillarbrechende Schicht aus Kies erforderlich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stärke Stahlbetonbodenplatte  -  bei Grundwasser?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Drainage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN