Die Außenwandabdichtung bei unserem Keller ist wie folgt beschrieben: ... Aufgrund der hohen Betonqualität sind die Wandelemente resistent gegen Bodenfeuchtigkeit. Als zusätzliche Sicherheit werden die Außenseite der Außenseite mit einer Imprägnierung (Verkieselung, bituminöser Anstrich o.ä.) versehen. Im Bereich der Erdanfüllung erfolgt eine zusäzliche Beschichtung der Fugen gegen Bodenfeuchtigkeit auf Bitumenbasis. Verwendet wird eine hochflexible, umweltfreundliche Dickbeschichtung mit Prüfzeugnis.
Reicht diese Beschreibung oder brauchen wir noch Maßnahmen für weitere Isolierung? Danke im Voraus.
"wer kann helfen"
BAU-Forum: Keller
"wer kann helfen"
-
Mir wäre es zu wenig (dritter Versuch, es hier loszuwerden - was ist los?)
dafür habe ich schon zu viele undichte Keller in dieser Bauweise gesehen. Im Wandaufstandsbereich eine Sperrmörtelhohlkehle auf Schlämme zur besseren Haftung, dann noch 2 Schlämmschichten drüber. Nach dem Abtrocknen noch eine Bitumendickbeschichtung, 4 mm Trockenschichtstärke. Bitumenanstrich über die gesamte Fläche.
Das würde ich mindestens haben wollen. Im Wandaufstandsbereich wird nämlich viel gepfuscht, hier sind die meisten Schäden. i.ü. die Verkieselung nutzt nichts, wenn Wasser irgendwoher drückt. Also auch vorübergehend aufstauendes Sickerwasser. und die hohe Betonqualität - da würd ich auch nicht viel drauf geben. Ist doch keine weiße Wanne, oder? und selbst bei den Wannen wird noch genug gepfuscht. Wenn es unddicht wird, und es ist alles beigefüllt, der Garten angelegt, dann liegen die Kosten leicht beim 20-fachen und drüber dessen, was sie jetzt an Mehrkosten haben. Schauen Sie hier das Keller-Forum durch und Sie wissen was alles passieren kann.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Betonqualität". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Betonqualität" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Betonqualität" oder verwandten Themen zu finden.