Hallo ofenliebhaber,
habe mehrere heizstellen im Haus. möchte gern einen Wanddurchbruch durch eine fachwerkwand im Flur machen um da hinein einen Kachelofen zu setzen. gern möchte ich vom Flur aus den Ofen beschicken und ... wenn es geht auch im Wohnzimmer eine sichtscheibe zum brennraum haben ... ich weiß ... ich will ALLES.
den Dreck im Flur und die Wärme und den " blick in die flammen" im Wohnzimmer.
gibt es da Erfahrungen ... welcher Ofenbauer soetwas schon umgesetzt hat? wer bietet entsprechende bausätze an?
wer weiß rat?
chris
ein Kachelofen heizt per Wanddurchbruch zwei Zimmer?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
ein Kachelofen heizt per Wanddurchbruch zwei Zimmer?
-
Das ist unser normales Geschäft ...
Das ist unser normales Geschäft Tunnelfeuerungen kommen immer wieder vor. Demnächst bauen wir zum Beispiel in Inning und danach in Lörrach wieder eine solche Ofenanlage. Bei Ihnen gilt es den Brandschutz zu beachten. Fachwerk im Mauerwerk heißt gemäß den gültigen Richtlinien mit zugelassenem Brandschutzmaterial zu arbeiten.
Gerade unser OSANA-Grundofen lässt hier nahezu alles zu. Völlig individuell können wir Ihnen hier den passenden Ofen kreieren. Schicken Sie uns Ihre Unterlagen zu. Wenn Sie von uns besucht werden wollen, dann lässt sich dies gerne einrichten.
Grüße aus dem Allgäu
Walter Haussmann
OSA -
Grundofen mit 2 Türen ... ,
ist bei uns auch kein Problem. Aber ganz ehrlich gesagt, bringt auch keine Vorteile. Was man als Vorteil meint (Dreck im Flur) ist gar nicht so schlimm, den den Grundofen beheizt man nur einmal am Tag und das kann erfolgen direkt vom Holzkorb in dem Feuerraum- fertig! Da gibt es kein Dreck. Noch nie hat sich jemand beschwert, das der Grundofen im Wohnzimmer Dreck macht. Nachteil: 2 Ofentüren sind teurer als eine. Wenn Sie vom Flur beheizen und die Glasscheibe als Feuerraum-Rückwand dient, dann kann es sein, dass das Holz gegen die Scheibe fällt und schmutzig wird. Sie können das Holz auch nicht so leicht zu Glasrückwand "lehnen", wie zu Schamottewand. Man kann zwar immer aufpassen, aber das Holz fällt beim abbrand in jede mögliche Richtung, sodass auch gegen die Scheibe fallen kann.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Wanddurchbruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Wanddurchbruch beim Kachelofenbau
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11733: ein Kachelofen heizt per Wanddurchbruch zwei Zimmer?
- … ein Kachelofen heizt per Wanddurchbruch zwei Zimmer? …
- … habe mehrere heizstellen im Haus. möchte gern einen Wanddurchbruch durch eine fachwerkwand im Flur machen um da hinein einen …
- … Kachelofen zu setzen. gern möchte ich vom Flur aus den Ofen beschicken …
- … -://www.kachelofen-mohrendt.de …
- … -://www.kachelofenbausatz.eu …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wie weit darf ein Kaminofen vom Schornstein entfernt sein?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Haus BJ 1925 - Einzelöfen vs Zentralheizung
- … auch mit einer Ofenanlage zu beheizen? Liegen die nebeneinander? Wäre ein Wanddurchbruch möglich um den Ofen sozusagen in die Wand zu stellen um …
- … vielen Dank für die rasche Antwort. Die Sache mit dem Wanddurchbruch wäre sicher zu überlegen. Und, ich denke, wir werden uns auch …
- … Grundöfen meckern, schließlich kenne ich das ja nicht wirklich und meine Kachelofenerfahrung ist vielleicht nicht so ganz das selbe, aber erstmal wäre …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen mit geringer Tiefe
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchrohr durch " Waliso + Styropor " Stein Außenwand
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Planung Heizkamin Neubau
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen auf vorhandene Fußbodenheizung
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamin im Winter zugefroren, externe Zuluft nicht fachgerecht?
- … einen Spalt neben dem Kamin einen Lichtspalt nach draußen sehen. Vom Wanddurchbruch zum Wohnraum gibt es eine (zwar um eine Ecke) direkte Verbindung …
- … Kondenswasser, zwischenzeitlich Rost. Der Kaminbauer hat zwar Lage und Durchmesser des Wanddurchbruches vorgegeben, sagt aber jetzt, die Außenzuluft sei Sache der Baufirma …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Es zieht durch die Reinigungsklappe?
- … Die Undichtigkeit am Wanddurchbruch ließe sich sicherlich schließen. - Befrage Sie hierzu einen Schornsteinbaufachbetrieb vor …
- … Also sollte ich erstmal den Spalt zwischen Wanddurchbruch und Rohr abdichten lassen bevor ich weitere Ursachenforschung betreiben kann? …
- … einem kleinen Fön (aber halt kalt ) - zwischen Rohr und Wanddurchbruch ist es natürlich nicht ganz so stark da der Spalt ja …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Wanddurchbruch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Wanddurchbruch" oder verwandten Themen zu finden.