Hallo,
ich habe im Oktober im Neubau durch die Fa. Lakaschus Berlin einen Kamin von SPARTHERM (VARIA Sh) einbauen lassen. Bedingt durch die Dunstabzugshaube war eine externe Zuluft nötig. Jetzt zieht es ständig, man kann sogar durch einen Spalt neben dem Kamin einen Lichtspalt nach draußen sehen. Vom Wanddurchbruch zum Wohnraum gibt es eine (zwar um eine Ecke) direkte Verbindung über die offene Holzlege. Bei den niedrigen Außentemperaturen war der Kamin teilweise so zugefroren, dass er nicht einmal zu öffnen ging. Es bildete sich Kondenswasser, zwischenzeitlich Rost. Der Kaminbauer hat zwar Lage und Durchmesser des Wanddurchbruches vorgegeben, sagt aber jetzt, die Außenzuluft sei Sache der Baufirma und lehnt einen Vororttermin ab.
Ich habe jetzt die Außenzuluft zugestopft.
Normal ist das nicht, oder? Was kann ich tun?
Kamin im Winter zugefroren, externe Zuluft nicht fachgerecht?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kamin im Winter zugefroren, externe Zuluft nicht fachgerecht?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Zuluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Zuluft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Zuluft" oder verwandten Themen zu finden.