Grundstück in Neubaugebiet gekauft. Verkäufer wollte damals keinen Gasanschluss auf seinem Grundstück, ebenso der Besitzer des danebenliegenden Grundstücks. Gestern kam ein Anruf von den Versorgungswerken welche den Gasanschluss demnächst legen möchten und meinte, dass die Gemeinde es nicht zulässt, dass die Straße 2 mal aufgegraben wird. Es dürfe nur einmal aufgegraben werden, und zwar direkt auf der Grenze von meinem zum anderen Grundstück, und man müsste dann bei mir in der Garageneinfahrt einen Abzweig setzen welcher dann jederzeit in naher oder ferner Zukunft dem Nachbar dann ermöglicht auch einen Gasanschluss zu bekommen. (Garageneinfahrt wird nochmal aufgegraben) Der Anschluss würde dann in die Waschküche geführt, und dann ans andere Ende des Hauses mit ca. 12 m Rohr (auf meine Kosten) in den Technikraum geführt werden müssen. Direkter Weg wären ca. 8 Meter vom Gasversorger in Technikraum und 2 Meter Rohr (meine Kosten) an Gastherme. Von Gemeinde gewünschter Weg sind 25 Meter vom Gasversorger in Waschküche und 12 Meter Rohr (meine Kosten) in Technikraum. Aussage von Gemeinde, entweder so akzeptieren oder gar keinen Gasanschluss, da Straße erst vor einem Jahr den endgültigen Belag bekommen hat.
Meinungen?
Gemeinde verweigert Gasanschluss an geplanter Stelle..
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Gemeinde verweigert Gasanschluss an geplanter Stelle..
-
ich..
kann Ihnen leider nicht helfen, bekomme aber Wut wenn ich das lese. Das kann doch wohl nicht der Ernst der Gemeinde sein. -
ich ...
muss Ihnen leider mitteilen, dass dies der Ernst der Gemeinde ist.
Über den Bebauungsplan möchte ich mich gar nicht erst auslassen. Es ist unglaublich was einem als Bauherrn an Vorschriften und Verordnungen alles zugemutet wird. Pultdach, auf der Firstseite 2/3 der Hauslänge Terrassen über Wohnraum und mindestens 2 Meter Tiefe. Auf der Traufseite, Zimmer die keine Stehhöhe mehr haben. Erdgeschossfußbodenhöhe (EFHAbk.) 90 cm unter Straßenniveau, usw., usw ...
Grüße RalfKa -
Das ist das typische traurige Bild in diesem ...
Das ist das typische traurige Bild in diesem Lande. Da sitzen Leute an den Schreibtischen der Ämter die sich aufführen als seinen Sie der Allmächtige persönlich. Es wird dringend Zeit das sich da was ändert, sprich mehr Einfluss für den Bürger und die Verpflichtung für Beamte und Angestellte in Ämtern zum Wohle des Bürgers zu arbeiten und nicht gegen ihn.
Aber in ihrem Fall würde ich dringend zu einem Gespräch mit dem Bauamtsleiter und dem Bürgermeister raten.
Ich habe da gerade auch so einen netten Fall, wo versucht wurde mir ungerechtfertigter Weise Kosten aufzubürden. Hier war ein Gespräch mit dem Bürgermeister sehr hilfreich. -
Gespräch..
hatte meine Frau heute Morgen mit dem Bauamtsleiter, ich hatte heute Mittag ein Telefonat mit dem Bauamtsleiter, und klare Aussage war, entweder so oder gar nicht.
Grüße
RalfKa -
Womit wird das rechtlich begründet?
Stellen Sie doch mal einen offizielle Antrag bei der Stadt. Dann muss ein offizielles Schreiben mit der Ablehnung kommen. Da MUSS ein §§ als Begründung drin sein. Wenn nicht, anfordern. Das eine ist Willkür, das andere Recht.
2 Möglichkeiten. Rechtsweg beschreiben (wenn obige Begründung nicht rechtlich haltbar ist). Aber dann ist es Winter und Sie haben immer noch kein Gas. Und Streit mit der Gemeinde und Kosten erstmals.
Oder einfach eine Ölheizung einbauen (oder was anderes). Öl ist ja eh billiger als Gas.
Traurig aber ich sehe wenig Chancen ohne Rechtsbeistand.
Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung. -
wer mutet wem was zu
Ein Gasanschluss sollte auf kürzestem Wege ins Haus gehen und unterwegs keine Abzweige haben.
Die Straße wird für Ihren Anschluss einmal aufgegraben.
Wenn der Nachbar später ein Anschluss will, wird der verweigert.
Im geschilderten Fall werden Sie sich mit dem Nachbarn um Reparaturkosten streiten, das ist unzumutbar.
Reparaturen etc. auf dem Grundstück gehen zu Lasten des Eigentümers.
Außerdem können einmalige Bereitstellungskosten anfallen, wie sollen die verrechnet werden?
Lassen Sie sich nicht durch Geschwätz benachteiligen und fordern Sie einen schriftlichen Bescheid, diesen lassen Sie von übergeordneter Stelle prüfen. -
Gemeinde kann sich nicht weigern
(leider), dass die Straße zweimal aufgegraben wird. Analog zu den Grabungen der Telekommunikationsunternehmen, die dürfen auch graben, wann sie wollen, solange sie in ihrer Trasse bleiben.
Die Gemeinde kann höchstens versuchen, die Grabungen zu koordinieren.
Sie müssen nicht den Anschluss für ihren Nachbarn auf Ihrem Grundstück dulden.
Es sei denn, sowas steht im Kleingedruckten im Vertrag/AGB, den Sie mit dem Gasversorger abschließen.
Wenn Sie sowas dulden, hat der Versorger
1.) die Mehrkosten zu tragen und
2.) IMHO Ihnen auch was von seinen ersparten Kosten für den zweiten Vollanschluss abzutreten (VHS).
3.) müsste das Anschlussrecht für den Nacvhbarn dann nicht in's Grundbuch?
Straßenbaubehörde und Gasversorger sind rechtlich zwei ganz getrennte Behörden, auch wenn sie unter dem Dach der Gemeinde firmieren.
Alles Laienmeinung!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gemeinde, Gasanschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss
- … Neubau ohne Gasanschluss …
- … Wir gedenken in absehbarer Zeit noch einmal neu zu bauen. Einen Winkelbungalow nur für 2-3 Personen. Ist es möglich auf einen Gasanschluss zu verzichten? Wir denken an einen Strahlungsofen, der mit der …
- … Aber nur für diesen Fall einen Gasanschluss mit Anschlusskosten und monatlicher Grundgebühr? Dann doch lieber ein Solarkollektor auf …
- … auf den Gasanschluss können Sie locker verzichten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche kostengünstige umweltschonende Heizung für Altbau?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Infos für Selbstbauer
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öl oder Gas im Neubau - was ist nach allen Kosten günstiger?
- … Anfanfsinvestitionen sind z.B. Tank (wir planen 4500 l), Kessel, Kellerraum, Gasanschluss (liegt vorm Haus). …
- … etwa gleich. Ein Öllagen kostet im Schnitt 3000 DM und ein Gasanschluss bei uns 2000 DM. Die Anschaffung der Ölheizkessels ist etwa 2000 …
- … Was meint die Heizungs-Gemeinde zu Alternativen wie z.B. Holz (Stückgut / Pellets / Hackgut). Preislich im Verhältnis …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10620: Gemeinde verweigert Gasanschluss an geplanter Stelle..
- … Gemeinde verweigert Gasanschluss an geplanter Stelle.. …
- … Grundstück in Neubaugebiet gekauft. Verkäufer wollte damals keinen Gasanschluss auf seinem Grundstück, ebenso der Besitzer des danebenliegenden Grundstücks. Gestern …
- … kam ein Anruf von den Versorgungswerken welche den Gasanschluss demnächst legen möchten und meinte, dass die Gemeinde es nicht zulässt, dass die Straße 2 mal aufgegraben wird. …
- … in naher oder ferner Zukunft dem Nachbar dann ermöglicht auch einen Gasanschluss zu bekommen. (Garageneinfahrt wird nochmal aufgegraben) Der Anschluss würde dann in …
- … in Technikraum und 2 Meter Rohr (meine Kosten) an Gastherme. Von Gemeinde gewünschter Weg sind 25 Meter vom Gasversorger in Waschküche und 12 …
- … Meter Rohr (meine Kosten) in Technikraum. Aussage von Gemeinde, entweder so akzeptieren oder gar keinen Gasanschluss, da Straße erst vor einem Jahr den endgültigen Belag …
- … ich das lese. Das kann doch wohl nicht der Ernst der Gemeinde sein. …
- … der Gemeinde ist. …
- … 2 Möglichkeiten. Rechtsweg beschreiben (wenn obige Begründung nicht rechtlich haltbar ist). Aber dann ist es Winter und Sie haben immer noch kein Gas. Und Streit mit der Gemeinde und Kosten erstmals. …
- … Ein Gasanschluss sollte auf kürzestem Wege ins Haus gehen und unterwegs keine Abzweige …
- … Gemeinde kann sich nicht weigern …
- … Die Gemeinde kann höchstens versuchen, die Grabungen zu koordinieren. …
- … zwei ganz getrennte Behörden, auch wenn sie unter dem Dach der Gemeinde firmieren. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - HA-Elektrokabel bezahlen aber kein Eigentum!?
- … s nicht liegen, eher am T . Dabei behaupten Städte und Gemeinden da nicht mitzumachen. Traurig ist auch, dass man für die völlig …
- … Mein Gasanschluss liegt bei 2250 zzgl. MwSt. Architekt etc. haben bei jeder Andeutung …
- … Dann Wasser/Abwasser. Da wurde ich zur Blanko-Unterschrift von der Gemeinde gezwungen. Und das noch für die Kosten auf öffentlichem Grund. …
- … denn das muss die Gemeinde zahlen. So stand es in unserer Satzung drin. Als ich das …
- … dann der Gemeinde und der Baufirma zitiert hatte (schriftlich), gab es eine Korrektur der Rechnung. Das waren einige DM. Lt. Satzung sind die Kosten in der öffentlichen Verkehrsfläche von der Gemeinde zu zahlen. Erst alles auf Ihrem Grundstück von Ihnen. Denn …
- … Lt. Satzung gehört aber dann auch alles bis zum Wasserzähler der Gemeinde. Dafür übernimmt dann auch die Gemeinde den Unterhalt . Die Kosten …
- … müssen Sie leider aber selber zahlen. Auch wenn der dann der Gemeinde gehört. Steht nun mal so in der Satzung (bei uns). …
- … Tipp: Satzung der Gemeinde (Frischwasser/Abwasser) besoren und dort nachlesen. Ist leider sehr mühsam. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Propangasflasche
- … Hallo Gemeinde! Wir möchten in der Küche zusätzlich eine flaschengasbetriebene Kochstelle einrichten. (Freistehendes Einfamilienhaus) HWR neben der Küche vorhanden. Welche Vorschriften existieren bezüglich Aufstellung der Flasche (Raumentlüftung, Gasmelder, nur außerhalb des Hauses ...)? Welche Flaschengröße ist empfehlenswert? Von einer Aufstellung im Keller möchten wir absehen. Vor einigen Jahren wurde im Ort die Baugrube für ein bestehendes Gebäude nach dem Krawumm-Verfahren neu ausgehoben. Kein toller Anblick. …
- … zumindesr soweit ich weiß. Meine Eltern wollten nämlich nicht auf die Vorzüge des Gasherdes verzichten und haben deswegen mangels Gasanschluss eine Propangasflsche im Küchenschrank stehen. Bevor sie das gemacht haben, …
- BAU-Forum - Keller - Doppelhaushälften - Eine oder zwei Wannen?
- … z.B. eine gemeinsame Heizung einbauen oder den Elektro- bzw. Wasser und Gasanschluss über eine Zufuhr regeln und dann halt 2 Uhren setzen ... …
- … ich auch nicht von der gemeinsamen Nutzung von Heizung, Wasser- / Gasanschluss usw. überzeugt. Zwar lassen sich Kosten sparen - aber was passiert in der Zukunft? Eine gute Trennung der Hälften ist glaube ich die beste Lösung. …
- … Das Thema Heizung wird doch das kleinste Problem werden, wenn beide Parteien ihren Heizungskeller nebeneinander setzen, gleiche Größe, beim einen kommt die Heizung rein (geh jetzt mal von Gas aus), beim anderen der Speicher. Die Verrohrung läuft dann sternförmig von beiden Heizräumen aus. Eine Warmwasseruhr und Kaltwasseruhr kostet nicht die Welt. Was den eigenen Anschluss angeht, kommt es drauf an, wo die Wasseruhr sitzt. Mit einem Durchbruch ins Haus rein, dann T-förmig in beide Hälften und dann auf jeder eite eine Uhr. Bis zur Uhr lebt die Gemeindehoheit (beim Gas selbiges). Da wird es nie Streit geben …
- BAU-Forum - Neubau - Wieviel kostet eine Doppelhaushälfte mit ca. 140 m², Fußbodenheizung und vielen Fenstern
- … wo im Landkreis Rastatt? Hanglage Murgtal oder Bühler Vorgebirtszone? Ebene? Rheingemeinde und nach 20 cm schon Grundwasser? Entfernung und Preis Garage (falls …
- … ein paar genauere Infos geben. Das Haus wird in einer Rheingemeinde errichtet. Es besteht aber keine Notwendigkeit für ein Überlaufbecken oder eine …
- … Wir haben unsere Wasserwerker der örtlichen Gemeinde wegen Wasseranschlusskosten für Bauwasser und Hausanschluss gefragt. Der Stromversorger in der …
- … - Umfriedung für Müllplatz (in vielen Gemeinden Vorschrift) …
- … so 1500 für Strom, 250 für Wasser, kein Kabel und kein Gasanschluss. Elektroinstallation haben wir auch selber gemacht. Ist noch nicht ganz fertig, …
- … Zuteilungskosten bei Bausparverträgen, Umzugskartons, Baustrom, Zuteilung einer Hausnummer (kostet in manchen Gemeinden tatsächlich), Strom und Heizung während der Bauphase (doppelte Kosten), Entertainment für …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Erdgasanschluss-Pflicht bei Grundstückskauf rechtens?
- … Erdgasanschluss-Pflicht bei Grundstückskauf rechtens? …
- … ich stehe gerade unmittelbar vor dem Kauf eines Grundstücks direkt von der Gemeinde. Das Baugebiet ist seit 1997 erschlossen und damals wurde …
- … von der Gemeinde für deren Bauplätze eine Plicht mit Gas zu heizen beschlossen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass diese Gaspflicht nicht ins Grundbuch eingetragen wird, sondern eine schuldrechtliche Verpflichtung zwischen der Gemeinde und dem Käufer vereinbart wird. …
- … mit einer erdgasbetriebenen Heizungsanlage zu heizen und den dafür erforderlichen Erdgasanschluss durch die Stadtwerke Murrhardt herstellen zu lassen. Eine dingliche Absicherung wird …
- … für die Ziele des globalen Klimaschutzes. Dies verbessert die Möglichkeiten von Gemeinden und Vorhabenträgern, Belange des Klimaschutzes im Rahmen der nunmehr gem. § …
- … Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung für die Kälteversorgung ausdrücklich genannt. Dadurch wird den Gemeinden die Möglichkeit eingeräumt, die Umsetzung ihrer energiepolitischen und energiewirtschaftlichen Vorstellungen sicherzustellen. …
- … Der Gemeinde wird jedoch die Möglichkeit eingeräumt, bauliche Maßnahmen für den Einsatz erneuerbarer …
- … als Voraussetzung für die Installation von Fotovoltaikanlagen vorzusehen. Insoweit wird der Gemeinde das planerische Recht eingeräumt, die gesellschafts- und umweltpolitisch (gesellschaftspolitisch, umweltpolitisch) gewollte …
- … Erstmalig wurde damit obergerichtlich festgestellt, dass eine Gemeinde nicht nur aus Gründen der Vermeidung einer örtlichen Luftverunreinigung einen Anschluss- …
- … sehr begrüßenswert. Kommunen werden dadurch unterstützt, eine umweltfreundliche Energieversorgung in ihrem Gemeindegebiet aufzubauen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gemeinde, Gasanschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gemeinde, Gasanschluss" oder verwandten Themen zu finden.