Wir sind gerade dabei, ein Holzrahmenhaus zu bauen. Aufgestellt ist es schon von einer Zimmerei. Es wird eine kontrollierte Wohnraumbelüftung (Zuluft direkt von außen, Abluft in bestimmten räumen) installiert werden. Nun haben wir gedämmt und wollten beginnen die Wände dicht zu machen (von innen).
Kurz unser Wandaufbau, von außen nach innen: Klinker, 5 cm Luftschicht, 16 mm DWD, 200er Dämmung zwischen den Ständern, OSBAbk. (15 mm), Rigips.
Nun möchte aber unser Zimmermann, dass wir zwischen die OSB und die Dämmung noch eine Dampfbremsfolie anbringen, als zusätzliche Sicherheit. Da er Angst hat das speziell im Bereich der Steckdosen noch Luft zirkulieren kann. Es sollen schon spezielle Steckdosen sein, die mit Gummikabeldurchführung versehen sind etc.
Die OSB sollen luftdicht verklebt werden, wir werden auch einen Blower-Door Test durchführen.
Ist dort noch eine Dampfbremsfolie, zusätzlich zur luftdicht verklebten OSB, notwendig?
Ähnliches Problem haben wir im Obergeschoss! Der Spitzbogen soll nicht ausgebaut und somit nicht gedämmt werden. Wir wollen die Decke OGAbk. gern folgendermaßen bauen (von unten nach oben): Rigips (oder Holzvertäfelung), OSB (Luftdicht verklebt), zwischen den Sparren Dämmung (Rockwool), darauf Rauspund. Der First ist offen, zwecks Belüftung.
Gibt es da ein Problem bezüglich Tau/Schwitzwasserbildung im Dachbodenbereich oder genügt dort die OSB als Dampfbremse? Das Dach ist mit DWD Platten zu gemacht, darauf kommt die Lattung und die Dachziegel.
Entschuldigen Sie bitte meinen Roman, es wäre nett wenn sie trotzdem UNVERBINDLICH dazu Stellung nehmen könnten.
Wir möchten einfach noch andere Meinungen hören.
Vielen Dank.
Tine
Holzrahmenbau - keine Folie, sondern OSB als Dampfsperre?
BAU-Forum: Holzbau
Holzrahmenbau - keine Folie, sondern OSB als Dampfsperre?
-
keine Dampfsperre
OSB funktioniert auf der WDAbk.-Innenseite als Dampfbremse mit einem sd-Wert von 3,0 m (bei 15 mm). Werden die Stöße abgeklebt hat man gleichzeitig die erforderliche Luftdichtigkeit hergestellt. (natürlich auch Anschlüsse und Durchdringungen beachten!)
Dies gilt für alle trennenden Bauteile zwischen warm und kalt. Auch der ungedämmte Spitzbogen ist kalt, da ausreichend belüftet werden muss!
Zusätzliche Dampfbremsfolie ist also Gürtel zum Hosenträger, wenn außen diffusionsoffen gearbeitet wird. -
richtig.
aber der beschriebene Außenwandaufbau entspricht nicht den ardt. -
ardt?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Herr Sollacher, was beudeutet der Außenwandaufbau entspricht nicht den ardt? der Link hat mir leider nicht weitergeholfen, oder ich habe was übersehen?!
Tine -
Schon erledigt ...
ardt, anerkannte Regeln der Technik.. es lebe die suche funktion.
Allerdings ist das so der "normale" Wandaufbau für Holzrahmenhäuser in unserer Gegend. Sämtliche Firmen von denen wir Angebote eingeholt hatten, bauen so ...
Tine -
Dampfbremse
Sorry, meine Überschrift im ersten Beitrag ist falsch, meinte Dampfbremse, nicht Dampfsperre ...
tine -
Abkleben der Stöße?!
So, ich nochmal. Nun haben wir Klebeband geliefert bekommen, von unserem Zimmermann. Er hat Ampacoll XT geliefert, zum luftdichten Abkleben der Stöße der OSBAbk.!
In einem anderen Holzrahmenhaus haben wir jedoch überall gelbes Siga Sicrall Klebeband an den Stößen gesehen.
Auf der Homepage von Ampack habe ich nicht gefunden, ob dieses Klebeband auch wirklich zum luftdichten verkleben dient!
Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung mit?
Danke
Tine -
kann man ...
Ampacoll XT ist für luftdichte Innenabklebung von Plattenwerkstoffen aber auch Folien geeignet - steht unter dem folgenden Link
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung: Dämmung der oberen Geschossdecke
- … 1) Dampfsperre (Folie mit sd ca. 100) …
- … 3) OSBAbk.-Belag auf dem Dachboden …
- … An einer Stelle ist im Moment noch ein Spalt, sodass ich von oben hinter die OSB-Platten fassen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf …
- … der Seite der OSBAbk.-Platte an der sich die Wärmedämmung befindet (also innen) Eiskristalle gebildet haben. Gefrorenes Tauwasser. …
- … Der Taupunkt liegt irgendwo in der Steinwolle-Dämmung. Hier fällt dann Tauwasser aus. Diese Tauwasser friert dann auf der Innenseite der kalten OSB-Platte. …
- … Diese Kombination, kalter Spitzbogen-OSBAbk.-Platten ist immer kreuzgefährlich, da jeder kleinste Fehler brutal bestraft wird. …
- … das jetzt vor Ort genau ansehen, aber ich befürchte, die ganze OSBAbk.-Lage kannst du rausreißen. …
- … Meinst Du die OSBAbk.-Lage raus, weil sie feucht ist, oder raus, weil da was anderes drauf muss. Was z.B. ? …
- … Ich kenne natürlich die einzelnen Schichtstärken nicht. Aber Du schrubst ja selbst von Tauwasser. Aktuell hast Du Dampfbremse (Folie) dann Dämmung und dann OSB (= wieder Dampfbremse). Tauwasser kann man rechnen. Gleichzeitig sollte aber …
- … ausgeschlossen sein, dass es Mängel an der raumseitigen Dampfsperre gibt. Sonst machst du alles neu und dann haste den gleichen Käse wieder. Das Problem könnte auch beseitigt werden, indem eine ausreichende Zwischenlüftung zwischen Dämmung und dann neuen Belag geplant wird. Und dann bin ich eher eh für Holz statt OSBAbk. in dem Bereich …
- … Mit Holzbrettern statt mit OSB (mal …
- … Holzbrettern statt mit OSBAbk. (mal Mängel an der raumseitigen Dampfsperre ausgeschlossen angenommen) wäre das Problem nicht aufgetreten? …
- … - Innen eine Dampfsperre (Folie) mit sd=100 m …
- … - 12 mm OSBAbk. …
- … Eigentlich ist doch da die Folie dichter als die OSB-Platten? …
- … Mit Holzbrettern statt mit OSB (mal …
- … Oder (als Laie gefragt) gibt es auch eine Möglichkeit z.B. die OSBAbk. durch Löcher zu bearbeiten? Will nur etwas vorbereitet sein, wenn ich …
- … Kann die Hinterlüftung so aussehen, dass wir eine Lattung unter den OSBAbk. anbringen? Oder wie meinst Du Unterlüftung ? …
- … Nein, die OSB ... …
- … Nein, die OSBAbk. muss raus. Ich denke, da wirst du wahrscheinlich schon die eine oder andere Überraschung erleben (im negativen Sinne). …
- … Am obersten Holzbalken (wagrecht) der Innenwand wurde rangeklebt. Also nicht auf die Wand (OSB), sondern auf den Balken! Ist das auch verkehrt? Wie …
- … Holzbalken schon korrekt und kein Mangel? Gilt der Holzbalken denn als Dampfsperre für den inneren Teil der Trennwand nach oben? …
- … stehen sollen. Ist aber wohl Geschmackssache. Bei meiner Lösung geht die Dampfsperre/winddichte Ebene oberhalb der Sparschalung durch. Erheblich weniger anfällig. Die Dampfsperre …
- … Physiker der das berechnet hat. Ich habe damals extra die Thematik OSBAbk. angesprochen, nachdem ich schon im Internet gestöbert hatte. Beide sagten, das …
- … bin aber schon dabei für Samstag eine Gewaltaktion zu planen. Die OSBAbk. kommen zunächst einmal raus. Runter vom Dach, rein in den Hechsler …
- … Ich habe einen Bruchteil an Eis an den OSBAbk.. …
- … 4) OSBAbk.-Platten SterlingOSB-Zero mit 22 mm und sd ca. 7 …
- … dann sogar der Faktor 20 statt 6. Trotzdem funktioniert es mit OSBAbk. nicht? …
- … bist ein Herzchen: erst eine Folie sd 100 und 12 mm OSBAbk., nun sind es 150 und 22 mm OSB. …
- … Konstruktion ist ein Grenzfall. Der kritische Punkt ist und bleibt die OSBAbk.. Wenn aber das Ing-Büro das sagt, dann ist es ganz einfach: …
- … Ich bleib dabei: OSBAbk. in dieser Form hat da nichts zu suchen. Basta. …
- … Der Hersteller der OSBAbk. hat in seinen Dokumentationen sogar eine Konstruktion Außenwand mit äußerer aussteifender …
- … Beplankung und Putzfassade . Dort ist eine OSBAbk. außen verbaut und innen eine Dampfbremse mit sd>=20. Er schreibt: Bei Verwendung einer Dampfbremse mit sd>=20 m liegt kein Tauwasseraufall vor. …
- … Bei mir kommt noch dazu, dass die OSB im Moment noch zur Aussteifung auf dem Dachboden liegen. Von …
- … OSBAbk. ist runter ... …
- … OSB ist runter so, haben die gesamte OSB nun vom Dachboden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … ich z.B. erstens aus Gewichts- und zweitens aus Stabilitätsgründen auf Spanplatten, OSBAbk.-Platten und Gipskartonplatten (GKP) verzichten. Stattdessen würde ich evtl. mit allerdings …
- … natürlich eine Beplankung der Holztafelwand mehrfach ausführen, in meiner Praxis normalerweise OSBAbk. + Gipskarton auf der Innenseite, das fühlt sich sehr solide an und …
- … Dampfsperre …
- … 18 mm OSBAbk. Platte …
- … gar nicht erst anfangen. Also wenn, doppelte Beplankung mit Spanplatte oder OSBAbk. drunter. Dann wird der weitere Wandaufbau aber schon problematisch. Dann: Styropor …
- … auf OSBAbk.-gepappt. So einfach wie schadenträchtig. Da gibt es bessere Systeme z.B. von STO. Sei es als vorgehängte Fassade (meiner Meinung nach das Beste!) oder eine dwd-Platte. Aber bitte nicht den Styropor-Mist. …
- … Dampfsperre …
- … mm OSBAbk. Platte …
- … Alternativen zur OSB-Platte außen …
- … Wenn es eine dicke OSBAbk.-Platte ist, dann ist die Montage preiswert, weil nur eine Seite ausgesteift werden muss. Wenn man hingegen für besseren Schallschutz biegeweichere Sachen nimmt zum Beispiel Gipskarton, dann wird die Montage der Wände aufwändiger, da hier ganz anders gearbeitet wird als sonst üblich. Das können die meisten wohl nicht. …
- … Laut Architekt muss außen eine Platte montiert werden, die dem Styropor guten Halt gibt, nicht sehr biegeweich ist und feuchtigkeitsresistent. Das würde eine FeuchtraumOSB-Platte ermöglichen. …
- … an der besser als OSBAbk.? …
- … Styropor auf OSB: absolut schadenträchtig/anfällig. Ein Haarriss reicht aus, Wasser kriecht …
- … Wie sich in der OSBAbk.-Platte Risse bilden sollen wenn diese ordnungs- und Zulassungsgemäß (ordnungsgemäß, zulassungsgemäß) …
- … wird, ist mir schleierhaft. Der Wetterschutz wird auch nicht durch die OSBAbk.-Platte erbracht, sondern durch die äußere Styropor/Putz-Schicht. Damit die nicht …
- … Putz mit dem Glasfasergewebe und am gleichen Ort auch noch die OSBAbk.-Platte für Feuchtraumanwendung. Ist das schon einmal vorgekommen? …
- … Aber nehmen Sie ruhig Ihre wasserdichte OSBAbk. ... und hängen das Bücherregal in 2,40 m Höhe auf ... …
- … die extra OSBAbk. innen ... …
- … die extra OSB innen wäre auch meine erste Wahl als Ergänzung, über den Rest kann man trefflich streiten ... …
- … auch die zusätzlichen OSB-Platten wären ja Extra-Masse die das Klima stabilisieren, die Bauteilaktivierung …
- … die OSBAbk. hinterm Gipskarton ist außerdem sehr wohl schalldämmender als nur eine einzelne GKB-Platte, mehr Masse und verschiedene Eigenfrequenzen verhindern/dämpfen die Schwingungen ... aber wie schon mehrfach geschrieben, wir können Tipps geben, Sie können zu hören oder auch nicht, die Planungsleistung können und wollen wir Ihrem Architekten nicht abnehmen, vertrauen Sie Ihm einfach ... weil: das tun Sie ja offensichtlich doch nicht, ansonsten würden Sie hier nicht jeden seiner Vorschläge hinterfragen?!? …
- … Die unbrennbare OSB-Platte (ist ja aus Holz :-)) ist genormt und zwar …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau erweiterbar mit Installationsebene?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mal wieder Wandaufbau!
- … - Dampfsperre …
- … 15 mm OSBAbk.3 Platte …
- … Das was sich Massa als Wandaufbau denkt ist wohl eher suboptimal. Ich denke eine Installationsebene sollte Pflicht sein und Massa baut bekannterweise direkt auf Dampfsperre, sodass diese definitiv verletzt wird. Da hört der Service …
- … absolute mindestmaßnahme die Osb direkt auf die Ständer kommt? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade: Befestigung von Styroporplatten auf OSB
- … Fassade: Befestigung von Styroporplatten auf OSBAbk. …
- … Die Außenwand meines Wochenendhauses schließt mit einer 15 mm OSB2-Platte ab. Darauf soll nun eine 10 cm Styroporschicht aufgebracht …
- … zu 1.) Polystyrol auf OSBAbk. MUSS mit organischem Kleber (Dispersionskleber) verklebt werden. Die Dämmung wird direkt …
- … auf Die OSBAbk.-Platten verklebt. …
- … zu 1.) Polystyrol auf OSB MUSS mit organischem Kleber (Dispersionskleber) verklebt werden. Die Dämmung wird direkt auf Die OSB-Platten verklebt. …
- … Als großen Holzstapel mit wenig Doku gekauft, aufgebaut und außen mit OSBAbk. verkleidet (ich weiß - aus Diffusions-Offenheitsgründen wäre innen besser, aber dann …
- … überstanden - so ließ sich problemlos eine Lage Baufolie über den OSBAbk. anbringen). …
- … Die OSB sind jedenfalls nicht tragend, werden aber sicher 'arbeiten …
- … naja, (noch etwas sprachlos) die OSBAbk.-Platten sind eigentlich zur zusätzlichen Versteifung gedacht. …
- … sprachlos) die OSBAbk.-Platten sind eigentlich zur zusätzlichen Versteifung gedacht. …
- … OSB plus WDVSAbk. …
- … Sie sich einen Gefallen und vergessen Sie das Kleben auf die OSBAbk.-Platten. Holzspanplatten (etwas anderes sind OSB-Platten nicht: zusammengeklebte Holzspäne in …
- … Auch keine noch so fachgerechte Verarbeitung der OSBAbk.-Platten wird diverse Schäden zuverlässig verhindern. …
- … Selbstverständlich kann man ein WDVSAbk. auf FACHGERECHT verarbeitete OSBAbk.-Platten problemlos ausführen. Wird jeden Tag im Fertighaussektor praktiziert. …
- … man ein WDVSAbk. auf FACHGERECHT verarbeitete OSBAbk.-Platten problemlos ausführen. Wird jeden Tag im Fertighaussektor praktiziert. …
- … Fassade: Befestigung von Styroporplatten auf OSB …
- … alle paar Jahre wieder streichen). Prinzipiell scheint ja das Kleben auf OSBAbk. nicht ganz so exotisch zu sein, wie Herr Freiberger schreibt - …
- … Im übrigen habe ich nicht geschrieben, dass das Kleben von OSBAbk.-Platten exotisch sei. Es ist an Außenwänden nur technisch falsch. Und …
- … OSBAbk. ist an Außenwänden technisch falsch? Aha, wie kommen Sie denn zu der Erkenntnis? …
- … 15 mm OSB …
- … Ich möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen, dass Sie eigentlich eine Dampfsperre brauchen, nicht nur eine Bremse. …
- … ist ja noch Gipskarton davor ... Wozu bräuchte man dann eine Dampfsperre? …
- … Mineralwolle-Dämmplatten sind sehr schwer und für einen Einsatz auf OSBAbk.-Platten, nach meiner Meinung, nur bedingt geeignet. …
- … 15 mm OSBAbk. …
- … Styropor auf OSBAbk. kleben …
- … Problemen verzichten, was aber Aufgrund der weit außen liegenden rel. diffusionsdichten OSBAbk.-Platte schwierig ist. Bei einer Füllung der Ausfachung mit Styropor statt …
- … Steinwolle käme ich vom Feuchteanfall hin, bei einer angenommenen OSBAbk.-Diffusionswiderstandszahl von 200. Dazu käme dann ja noch die Teilzeitnutzung, die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Holzrahmenbau + WDVS / sommerliche Aufheizung
- … kann. Der Wandaufbau (von innen nach außen): 12,5 mm Gipskarton;15 mm OSBAbk.; 40 mm Installation. ebene mit Glaswolle;12 mm OSB; Folie 0,2 …
- … mm; 145 mm Holzständer mit Steinwolle;12 mmOSBAbk.;100 mm Styropor mit Schienensystem an die Wand geschraubt (Fa. STO); Kunstharzputz (SDAbk.-Wert 40, wenn ich mich nicht irre). Das Erdgeschoss ist so fertiggestellt - im Obergeschoss und Spitzbogen fehlen außer auf der Nordseite noch die innere OSB und Gipskarton, Glaswolle. Das Dach sieht im Moment wie folgt …
- … Also was sagen die Fachleute zur äußeren OSBAbk.-Platte mit davorgeschraubten Vollwärmeschutz und Kunstharzputz! …
- BAU-Forum - Bauphysik - Planung/Auswahl der Dämmung, Dampfbremse
- … in Holzrahmenbauweise zu errichten. Innen wird es mit 25 mm starken OSBAbk.-Platten an den Wänden und 22.5 mm starken Fasebrettern an der …
- … teuer wird. Muss ich unter dem Rauspund im Boden-, hinter der OSBAbk.-Platte im Wand- und über den Fasebrettern im Deckenbereich eine Dampfbremse …
- … Hinter der OSBAbk.-Platte (siehe PDF-2) würde ich ebenfalls eine Dampfbremse vorsehen. …
- … Über dem Fasebrett (siehe PDF-3) würde ich eine Dampfsperre einbauen, da das Dach nach oben wegen des Gründachaufbaus und der darunterliegenden EPDM-Folie diffusionsdicht ist. …
- … Der Wandaufbau ist für ein Gartenhaus schon heftig. Warum alles so stark? In meinem Wohnhaus ist innen nur eine 15er OSBAbk.. Darunter eine Dampfsperre. Wenn das im Winter aber …
- … machbar. Ich hätte auch Angst, dass sich da Nager durchknabbern. AuchnOSBAbk. kann als Dampfbremse fungiern wenn alles richtig vefklebt wird. …
- … Die dicke OSBAbk.-Platte hatte ich gewählt, um Regale anbringen zu können ohne gleich …
- BAU-Forum - Bauphysik - Hallo zusammen! Wir haben in der Küche ...
- … Peter Nosbers …
- BAU-Forum - Dach - Anbringung Dampfbremse an Gaube
- … - OSBAbk.3 Platten …
- … gerne entfernen, die Dampfbremse verlegen und anschließend das Loch wieder mit OSBAbk., Putzträgerplatte und Kalkputz schließen. …
- … Die Dampfsperre kommt auf die Raumseite und berührt doch die äußeren Schalbretter nicht. …
- … Eine OSBAbk.-Platte und dann noch eine feuchteadaptive Dampfsperre ist m.E. zuviel des …
- … OSBAbk.3/Energieberater …
- … Zur OSB: …
- … keine GK-platten haben wollten. Holzfaserdämmplatten benötigen wohl einen vollflächigen Untergrund. Die OSBAbk. werden aber stumpf eingebaut und nicht verklebt, sollen daher keine Aufgabe …
- BAU-Forum - Dach - Abschluss Dampfbremse
- … Die Dampfsperre würde ich seitlich an diese Lattung verkleben damit ich später nicht …
- … Alternative wäre die Dampfsperre auf die Latten verkleben und darauf, also mit einschrauben, die Rigipsplatte anbringen. …
- … Die alte (7 Jahre) Dampfsperre war auch so angebracht wie von mir beschrieben. Allerdings weiß …
- … Dazu noch eine Verständnisfrage. Es heißt das OSBAbk.-Platten wie eine Feuchtigkeitssperre wirken. Da ich noch Rigipsplatten für Feuchträume …
- … Frage nun, wirken diese Platten auch wie eine Feuchtigkeitssperre wie eine OSBAbk.-Platte? …
- … Es heißt das OSBAbk.A-Platten wie eine Feuchtigkeitssperre wirken. …
- … ... auch wie eine Feuchtigkeitssperre wie eine OSBAbk.-Platte? …
- … Eine richtige Feuchtigkeitssperre wirkt wie eine Feuchtigkeitssperre, eine OSBAbk. Platte tut dies nicht, wie bereits oben beschrieben, eine Rigipsplatte auch …
- … Ja klar, Gürtel und Hosenträger, warum nicht. Eine OSBAbk. Platte wirkt wie eine Dampfbremse, also kein Problem, eine Dampfbremse auf …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Dampfsperre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.