Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Ölkessel

Nur Brenneraustausch oder ganze Anlage?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Nur Brenneraustausch oder ganze Anlage?

Am Sylvestermorgen hat bei meiner Heizungsanlage (Buderus Logana G 205 ca. 34 kW BJ 1992) der Brenner (MAN Raketenbrenner) versagt. Der daraufhin gerufene Installateur, welchem ich normalerweise vertraue, meinte nach der Begutachtung, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt und ich nun 2 Alternativen hätte: 1. Neuer Brenner her. Hier empfiehlt er mir einen Körtje für rund 600 EUR'+ Einbau + MwSt oder aber direkt eine neue Viessmann Vitola 200 Anlage für rund € 3000,00. Hier würde ich rund 10 % Heizöl im Jahr sparen (Haus BJ. 1953,200 m² beheizte Fläche, ca. 3000 ltr. Öl im Jahr) und ich wäre auf der sicheren Seite mit dem Kessel, da er meint, dass der Buderus Kessel sicherlich auch bald kaputt gehen würde.
Was soll ich davon halten?
  • Name:
  • Sven Herl.
  1. Ein guter Gusskessel

ist nach 14 Jahren noch lange nicht am Ende- mein Buderus hat 32 Jahre auf'm Buckel ;-)
    Gegen einen Austausch wiederum gegen einen Ölkessel sprechen die Ölreserven der Welt- selbst das Bundesamt für Geologiwe und Rohstoffe geht von einer abnehmenden Weltförderung in 10-15 Hahren aus- und die explodierende Nachfrage durch Milliardenvölker in China & Indien. Spätestens dann wird das Öl zum Verheizen zu teuer sein.
    Andere Geologen weissagen einen Fördergipfel jedenfalls noch in dieser Dekade ...
    Auch ein Austausch des Brenners ist nicht unbedingt notwendig - für den Raketenbrenner gibt's noch alle Teile (auch wenn man für die Lebensdauer eines Brenners i.a. 15 Jahre zur Abschreibung ansetzt). Ein verschmortes Brennerrohr z.B. gibt's ab 150 €, eine Ölpumpe ab 50,-  -  und gebrauchte Brenner werden einem aus obigen Gründen mittlerweile nachgeschmissen ...
    Sicher ist Ihr Kessel exorbitant überdimensioniert - nur nach Ihrem Verbrauch zu urteilen, müssten 15 kW dicke ausreichen, und selbst wenn Sie, wie ich annehme, sehr sparsam geheizt haben, sollten 20 kW im derzeitigen Gebäudezustand komfortabel sein.
    Ich würde also
    1. den Brenner noch einmal reparieren lassen
    2. mich über Zuschüsse informieren

3. mir einen mit 300,- bezuschussten Energieberater leisten, der Ihnen eine Sanierungskonzept inkl. Rentabilitätsangaben ausstellt
    4. Zuschüsse beantragen
    5. Sanieren
    und erst dann eine neue Anlage anschaffen. Dafür gibt's dann ebenfalls Zuschüsse, z.B. co2-Minderungsprogramm ... natürlich nur, wenn Sie auf einen anderen Brennstoff umstellen. Und dann sollten  -  mit einem WDVSAbk. & neuen Fenstern  -  10 kW ausreichen.
    Infos gibt's auf

Ich selbst beheize 2 Altbauten/220 m², als mein Brenner nach 20 Jahren abgenudelt war, besorgte ich mir einen guten gebrauchten Brenner; habe eben zum letzten mal Öl bestellt - das reicht mir dann 3-4 Jahre- und dann Stelle ich um auf Pellets. Das kostet mich zwar 15.000,-, aber dann gibt's den Liter Öläquivalent ab 35 cent ...

2. NT: Ex-Energieberater von Bush erwartet 250 US-Dollar für Fass Öl

Der ehemalige Energieberater des US-Präsidenten George W. Bush, Matthew Simmons, erwartet für die kommenden Jahre einen dramatischen Anstieg des Ölpreises. "Wir müssen in den kommenden Jahren mit einem Ölpreis von 200 bis 250 Dollar je Fass rechnen", sagte Simmons dem Wirtschaftsmagazin "Capital" (Januarausgabe). Öl werde knapp und es würden immer weniger neue Felder geortet. "2005 wurden so wenige neue Quellen entdeckt wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. " Neue Fördertechniken und neue Vorkommen könnten den globalen Rohstoffmarkt kaum mehr entlasten.
    Bis 2012 werde das weltweite tägliche Fördervolumen von aktuell 75 Millionen auf 65 Millionen sinken, erwartet Simmons. Zugleich ziehe die Nachfrage rapide an. Schon wenn China und Indien pro Kopf so viel Energie verbrauchten wie das relativ arme Mexiko, müsste die tägliche Produktionsmenge um 45 Millionen Barrel steigen, um den Bedarf zu decken.
    Simmons leitet die 1974 von ihm gegründete Energieinvestmentbank Simmons & Co. Er beriet im Wahlkampf 2000 Bush in Energiefragen. /dk/DP/jha/

z.Z. haben wir um die 60$/bl ...

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anlage, Brenneraustausch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - so steht's in den fachmedien ...
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gewährleistung / Brenner
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brenneraustausch in einem Hansa Ölbrennwertkessel mit nachgeschaltetem Abgaswärmetauscher
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13702: Nur Brenneraustausch oder ganze Anlage?
  5. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
  6. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
  7. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
  8. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen
  9. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Installations-Arbeiten und Gebäudetechnik
  10. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Garten- und Landschaftsarbeiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anlage, Brenneraustausch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anlage, Brenneraustausch" oder verwandten Themen zu finden.