Meine Familie und ich sind gerade bei der Planung eines Ferienhauses. Es soll ca. 110 m² groß werden, 1,5 Etagen haben und keinen Keller. Die Nutzung von Fernwärme oder Gas bestehen nicht.
Da es ein Ferienhaus wird, sind wird natürlich darauf bedacht die Kosten so gering wie möglich zu halten, sowie in der Anschaffung als auch Unterhaltung.
Da es ein Neubau sein wird, müssen natürlich auch die baulichen Anforderungen an das Haus berücksichtigt werden (Heizungsraum, Schornstein, ...). Und was ganz wichtig ist, die Heizung sollte möglichst Störunanfällig sein, da wir nur alle 3-4 Wochen vor Ort seien können.
Welche Heizung sollten wir nehmen?
Reinold Frese
Welche Heizung für Ferienhaus
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Welche Heizung für Ferienhaus
-
Wo soll die "Hütte" denn hin?
Deutschland od. Mallorca? Gibt es Gasanschluss? -
Ferienhaus im Sauerland
... das Haus wird im Sauerland stehen und wie gesagt es gibt kein Gas und keine Fernwärme.
Ach ja, und im Wohnraum werden wir einen Kaminofen für die ganzen kalten Tage haben. -
Dann bleibt ja nur Öl, oder?
Flüssiggas ist teurer und Ölbrenner laufen ja schon sicher durch, wenn man nicht an der Wartung spart. Es wäre ja ein Temperaturwächter denkbar, der sie anruft, wenn die Temperatur im Haus gegen den Gefrierüpunkt geht. -
Oder doch Strom? ...
Oder doch Strom? letztendlich aus eigener Erfahrung. Von den Gesamtkosten Elektroheizkörper. Steckdose, Thermostat einschalten und gut. Allerdings gilt es auch die Vorschriften der EnEVAbk. zu beachten. Viele Grüße aus Südschweden -
EnEV nicht vergessen!
Wenn Sie mit Strom heizen wollen beachten Sie die neue Energieeinsparverordnung EnEVAbk.). Die Wärmedämmung des Hauses wird (bei Energieträger Strom) enorm Sprechen Sie Ihren Architekten darauf an. Eventuell ziehen Sie einen Energie -Berater hinzu.
MfG
Norbert -
4 Monate beheizt?
Die EnEVAbk. gilt nur für Gebäude, die jährlich mehr als 4 Monate beheizt werden (EnEV § 2). -
Also wenn ich jetzt mal unser Ferienhaus durchrechne ...
Also wenn ich jetzt mal unser Ferienhaus durchrechne mehr als 4 Monate (auch im Winter bei teilweise minus 27 Grad!) benutzt ca. 4000 kW verbraucht, über alles. Da lohnt keine noch so moderne Heizung. Viele Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ferienhaus, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe ich habe ständig Probleme mit einen Primärofen Inga von Wamsler
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Ferienhaus
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung mangelhaft
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie billig kann man ein kleines (90 m²) Einfamilienhaus ohne Keller erstellen?
- … kleine Küche, Bad, Flur. Keller evtl., dann aber ganz klein (Ölheizung + Waschküche); wenn man dadurch viel spart, eher ein zusätzlicher ebenerdiger Raum …
- … für Gasheizung. Wie billig kriegt man sowas vernünftig hin? …
- … Wie ist das gemeint? Ferienhausstandard oder günstiger Einkauf im Baltikum? In beiden kann man …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … schwedisch? meine Vermutung war zuerst, das es sich um ein dänisches Ferienhaus handelt ... …
- … Wissen Sie eigentlich, wo dänische Velux-Fenster, deutsche Buderus- und Wolf-Heizungen, Marken-GKP, schwedische Rockwool-Steinwolle und viele andere Produkte heute herkommen? Zum …
- … - besser gedämmt sind (echte Passivhäuser ohne! konvent. Heizung!) …
- … gedacht war. Nur schlecht beraten waren wir bei der simplen Gasheizung (25 kW für 180 m² + teilweise Keller) und bei der Fassadenfarbe …
- … Heizungs- und Lüftungsanlage (Heizungsanlage, Lüftungsanlage) …
- … Zentrale Warmwasserheizung mit Abluftwärmepumpe zur Wärmerückgewinnung mit …
- … integrierter Zusatzheizung (Gas o. Elt) Fabrikat Stiebel Eltron mit Funktion Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Fußbodenheizung im Erdgeschoss und Flachheizkörper im Obergeschoss. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteadaptive Dampfbremse für Wohn/Bürocontainer?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - MIt welcher Dicke an Styroporplatten sollte man rechnen und worauf achten?
- … Meine Eltern haben sich ein Ferienhaus im Ausland gekauft, …
- … Tja und dann ist noch die Überlegung ob wir eine Heizung einbauen sollten. Die Leute vor Ort nutzen wohl die Wärmfunktion der …
- … Winters und der immer besser werdenden Isolierung verzichten sie auf eine Heizung! …
- … Wir allerdings sind am überlegen ob wir nicht eine Heizung entweder …
- … Fußbodenheizung oder ganz normale Heizung einführen! Leider kann ich nicht sagen womit diese Heizung betrieben werden soll, da meine Eltern vergessen haben zu fragen, …
- … ob Erdgas anliegt?! Na ja die Alternativen währen eine Ölheizung oder das Heizungssystem über Strom ggf. Sonnenkollektoren laufen lassen. …
- … Und wenn wir uns dann mal für ein Heizungssystem entschieden haben, kommt der Estrich, worauf ist hier zu achten …
- … Ein Heizungsbauer oder Elektriker z.B. wird sich nicht im Forumsbreich für Fassaden …
- … Ich sehe da mindestens Dach, Fassade, Abdichtung, Elektrik, Heizung und Rechtsanwalt :-). …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung und Ziegeldachpappe
- … Es wird eine Elektroheizung eingebaut das ... …
- … Es wird eine Elektroheizung eingebaut das Haus …
- … von einem Baumhaus für Kinder oder reden wir hier von einem Ferienhaus zur Vermietung (zur fast ganzjährigen Nutzung)? …
- … ja, beheizt, ganzjahrestauglich ... nichts für Kinder, ein Ferienhaus im Baum ... …
- BAU-Forum - Dach - Dämmung der Holzdecke im Ferienhaus
- BAU-Forum - Dach - Worauf ist beim weiteren Verlauf des Daches zu achten?
- … Meine Eltern haben sich ein Ferienhaus im Ausland gekauft, …
- … Tja und dann ist noch die Überlegung ob wir eine Heizung einbauen sollten. Die Leute vor Ort nutzen wohl die Wärmfunktion der …
- … Winters und der immer besser werdenden Isolierung verzichten sie auf eine Heizung! …
- … Wir allerdings sind am überlegen ob wir nicht eine Heizung entweder …
- … Fußbodenheizung oder ganz normale Heizung einführen! Leider kann ich nicht sagen womit diese Heizung betrieben werden soll, da meine Eltern vergessen haben zu fragen, …
- … ob Erdgas anliegt?! Na ja die Alternativen währen eine Ölheizung oder das Heizungssystem über Strom ggf. Sonnenkollektoren laufen lassen. …
- … Und wenn wir uns dann mal für ein Heizungssystem entschieden haben, kommt der Estrich, worauf ist hier zu achten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ferienhaus, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ferienhaus, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.