Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Internet

Schornsteinfegerrechnung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Schornsteinfegerrechnung

Hallo. Habe mir eine neue Zentralheizung einbauen lassen.
Vor ein paar Tagen war der Schornsteinfeger da und hat sie
abgenommen. Gestern bekam ich die Rechnung. Ich will ja nicht kleinlich erscheinen und der man macht auch nur seinen Job, aber 190,- € sind schon ein wenig viel für eine halbe Stunde Arbeit. Die grundgebühr mit 13,- und die Messung mit 25,- geht noch in Ordnung. Aber die Ausstellung der Bescheinigung Bla bla bla für das Land Hessen sind mit 112,- € unverschämd. haben andere auch soviel bezahlt? Musste das halt mal loswerden.
Schönen Abend noch
  • Name:
  • Mane
  1. Hallo In meinem nächsten Leben werde ich auch ...

Hallo!
    In meinem nächsten Leben werde ich auch Schornsteinfeger!
    Gruß Norbert,
  2. Norbert, glaubst Du der Schornsteinfeger kann die 190 € wirklich in der Summe für sich behalten?

Wenn nach Abzug sämtlicher Unkosten dann nachher 90 € übrigbleiben wäre das reell.
    Mane=> war das ein Austausch einer bestehenden Altanlage oder hast Du einen Neubau mit neuen Schornstein? Wurde bei der Kesselerneuerung der Schornstein mit saniert? War der Schornsteinfeger vorher schon mal im Haus zur Zwischenprüfung oder zum Beratungsgespräch? Weißt Du eigentlich das mit dem Ausstellen der Bescheinigung der Schornsteinfeger für kommende Mängel an der Abgsanlage durch z.B. Durchfeuchtung haftbar gemacht werden kann? Ist es für eine solche Garantieleistung zu viel 112 € zu bezahlen wenn man bedenkt das die Anlage i.d.R. 20 Jahre alt wird? Meinst Du wirklich die Heizungsfirmen würden immer allles richtig machen so das eine Überprüfung ob die Vorschriften eingehalten wurden überflüssig ist?
    Was für eine Heizung wurde eingebaut? Gas / Gas-Brennwert / Öl?
    Gruß
    Jörg
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  3. Jaja ...

Jaja die Monopolgesellschaft der Schwarzen Zunft wurde vom allseits gehassten Herrn Göbbels eingerichtet und leider nie abgeschafft. Man kann sich nicht mal dagegen wehren. Dem Jupp ging es aber nie um Sicherheit der Brandstätten, sondern um Informationsgewinnung. (Schon mal versucht, dem Schwarzen Mann den Zutritt zum Haus / zur Wohnung zu verbieten? Ich trau mich nicht..) Und manche Politiker-Stimme will diese "Nebentätigkeit" zum Schornsteinfegen wieder aufleben lassen ... Hurra Deutschland! :-(
    • Name:
    • Herr DGS
  4. Uhps. Fehler ...

Entschulding Herr Göbbels, es war Herr Himmler ...
    • Name:
    • Herr DGS
  5. Hr. DGS,

haben Sie diesen Schwachsinn in Ihrem Link selbst geschrieben oder nur kopiert? Wahrscheinlich glauben Sie das auch noch was dort zu lesen ist, oder?
    Sie glauben bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen ...
    Sorry aber was sich manche Leute so alles zusammenspinnen ...
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  6. Kehr- und Überprüfungsordnung (Kehrordnung, Überprüfungsordnung)

("KÜO") des betr. Bundeslandes er-googeln und anhand dieser die Gebühren nachrechnen; sie müssten auf der Rechnung auch aufgeschlüsselt sein.
    Mal unabhängig vom Existenzrecht der Schornsteinfeger, Sinn einer jährlichen Fegerei oder Angemessenheit der Gebühren:
    Wenn man den links oben folgt, muss man sich schon wundern, warum das nicht justiziabel ist; das sogenannte "Gästebuch" auf Schofeg.de habe ich nur 2 Seiten ausgehalten, dann hat mich der Ekel überwältigt.
    Einem solchen Haufen Irrer bin ich jedenfalls selten begegnet.
  7. Hr. Schlüter,

ich ahne, womit Sie (oder Ihnen nahestehende Personen) vermutlich Ihren Lebensunterhalt verdienen. ;-) Sei Ihnen gegönnt, wenn Sie sich dem ursprünglichen Sinn des "Fegers" und der Überprüfung der Sicherheit Betriebsfähigkeit der Feuerstätten verschrieben haben. Ich habe persönlich als Rettungsdienst-Mitarbeiter bereits mehrere, teils lethale Ergebnisse der Dysfunktion von Holz/Gas/Ölheizungen sehen müssen.
    Kritik zur Monopolstellung muss sich die schwarze Zunft trotzdem gefallen lassen. Oder würde es Ihnen gefallen, wenn Sie bei Tankstellen nur noch BP mit 2,78 € /l Super zur "Auswahl" hätten? Und das Aufgrund einer zweifelhaften Gesetzgebung mit unzweideutigen Zielen?
    Ich glaube u.a. dem Schwachsinn des Spiegels und der Historiker:
    Link 1: Info zu "Hilfssheriffs" aus Spiegel Online
    Link 2: Thema Schornsteinfeger & Gesetz von 1937
    Ob das alles Lügengeschichten sind oder nicht, inwieweit sich jemand vorstellen kann, dass der Amtsschimmel zusammen mit Existenzängsten und Besitzstandswahrungen wiehert, bleibt jedem selbst (auch mir) überlassen. Als ehemaliger Staatsdiener bin ich mir allerdings sicher, dass so etwas genauso abläuft.
    Unabhängig davon, dass Sie mich des gedankenlosen "Kopierens" von "Schwachsinn" bezichtigen und ich meinen Kindern gerne was vom Weihnachtsmann und Osterhasen vor"spinne", wäre die direkte, persönliche Anmache nicht notwendig gewesen.
    Mir liegt noch mehr direktes, persönliches auf der Zunge / den Tasten, aber ich denke, dass sich erwachsene Menschen auch im Zeitalter der Internet-Anonymität an normale Umgangsformen halten sollten. Sie können mich gerne  -  wenn Sie wollen  -  unter Link 3 ohne Mitleser-Arena direkt erreichen.
    • Name:
    • Herr DGS
  8. Hr. DGS

sorry wenn das zu persönlich wurde aber diese Zeitungstexte gehen leider immer in die falsche Richtung.
    und  -  ja  -  ich bin Schornsteinfeger.
    Wenn Sie im Rettungsdienst arbeiten wissen Sie bestimmt wie gefährlich Vergiftungen von Kohlenmonoxid sein können.
    Sie können jedoch nicht wirklich beurteilen wie oft Mängel an Feuerungsanlagen vorliegen oder wie oft bei Neuinstallationen etwas von "Fachfirmen" falsch gemacht wurde.
    Um dem Herrn Mane scheinen die Antworten hier auch völlig egal zu sein  -  anscheinend ging es ihm nur darum etwas zu schreiben  -  ohne Hintergrund und konkrete Aussagen  -  und einfach in den Raum zu werfen => "Schornsteinfeger nimmt für 5 min 100 €" Wie diese Summe sich wirklich zusammensetzt, wie oft der Schornsteinfeger eventuell bereits schon vorher vor Ort war usw. ist ancheinend nicht wichtig.
    Noch was => warum liegt die Zahl der Todesfälle durch Unfälle an Heizungsanlagen in anderen Ländern ohne die vom Staat beauftragte Schornsteinfegerüberwachung so gravierend höher wie bei uns wo es nahezu gegen Null tendiert?
    Sind die sicher wenn das Monopol wie sie es nennen fallen würde die Messungen und Überwachungen auf den Heizungen billiger würden? Würde eine Heizungsfirma für knapp 28 € zu einem Kunden fahren und dort eine BimSch Messung durchführen  -  wohl kaum, oder?
    Und dass eine gewisse Überwachung dieser Feuerstätten nötig ist, zeigt die Statik.
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  9. Die grundlegende Umweltgesetzgebung

wurde auch in der Zeit geschaffen. Und? Was sagt uns das über deren Berechtigung/Richtigkeit?
    Nix.
    Übrigens: Die Schweizer zumindest

sind einen ganz ähnlichen Weg gegangen.

10. Hr. Schlüter/Hr. Knoll.

Amen. :-)
    (Der Zeitpunkt der Entstehung ist tatsächlich egal, allerdings kann man bei offensichtlichen Zielen und weniger offensichtlichen Zweitzielen von Gesetzen schon ein wenig auf diese Zeitpunkte schauen und mehr oder weniger kritisch hinterfragen)
    • Name:
    • Herr DGS
  11. Tun Sie das

aber setzen Sie keine wilden Verschwörungsgerüchte in die Welt.
    Übrigens: Himmler hat geatmet, gegessen, gesch ...
    Hinterfragen sie die Tätigkeiten auch gleich noch.
    ... erinnert mich irgendwie an die Hype bzgl. Volkszählung. Das chien ja die Demokratie in Gefahr ...
  12. einverstanden

Foto von Lieselotte Tussing

Markus Knoll! Ich liebe die Schornsteinfeger auch nicht grade und bin ebenfalls der Meinung, dass ihre Tätigkeit stark überdacht werden muss. Sag ich auch offen und ehrlich.
    Aber mit HP's dieser Güte kann m.E. nichts erreicht werden. Abseits jeder menschlichen Form des Dialogs. Pfui Teufel!
    • Name:
  13. Volkszählung ...

Volkszählung auch ich war einer der Zähler  -  wurde zwangsverpflichtet. Aber dass mir jemand durch die Auflistung von Seiten solcher Standpunkte eine ähnliche Revolution zuschreibt, wie die Sache damals, ehrt mich sehr. :-)
    Bei einer mit gesundem Menschenverstand vollzogenen Betrachtung kann man sich die Fakten rauslesen und die geschilderten Einzelsituationen für sich selbst bewerten.
    (Huch? Tut das nicht jeder, der etwas liest?)
    Über Güte der Seiten kann man diskutieren, Frau Tussing, es ist immer eine einseitige Darstellung des Verfassers. Was daran allerdings unmenschlich und "Pfui Teufel" ist, würde mich schon interessieren!? (lassen wir es lieber, s.u.)
    Herr Knoll, wenn Hr. H. diese Tätigkeiten in voller Absicht und mit dem Vorsatz ausgeführt hätte, um das 3. R. mit allen Bekannten Folgen auf/auszubauen, würde ich diese auf jeden Fall hinterfragen (Ich hinterfrage eigentlich alles, was ich als nicht gerecht empfinde  -  in unterschiedlicher Tiefe). Aber das von Ihnen Aufgezählte tun wir ja alle, nicht wahr? Und das ohne Hintergedanken ...
    Eigentlich sollte (n) ich /wir hier aufhören, bevor es droht zu eskalieren, aber man (n) will ja nicht als Feigling und Abwürger dastehen. Ich versuche es trotzdem, ich Feigling:
    Ich gebe zu, absichtlich extreme Meinungen verlinkt und damit provoziert zu zu haben  -  Entschuldigung Herr Schlüter, wenn ich zu hart zugeschlagen ähh  -  gelinkt habe. Trotzdem lesenswert, oder?
    Hatte Herr/Frau Mane eigentlich eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen? (wegduck)
    • Name:
    • Herr DGS
  14. Sie haben natürlich recht, Frau Tussing ...

Sie haben natürlich recht, Frau Tussing erreichen tut man damit nichts  -  aber es befreit ungemein und kann (eigene) Magengeschwüre verhindern.
    • Name:
    • Herr DGS
  15. Manche mögen der Meinung sein

der Zweck heilige die Mittel;
    also seien auch die SA-Methoden der Schornigegner erlaubt, wenn nur eine als ungerecht/überzogen empfundene Gebühr verschwinde oder allein die Tatsache, dass der Schornsteinfeger das Recht auf Betreten des Hauses hat, das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung verletze.
    Zivilisierte Menschen mit demokratischem Verständnis und der Fähigkeit zum konstruktiven Dialog (These-antithese-Synthese) schreckt so etwas ab. Versuchen Sie doch mal eine Diskussion dort!
    Schon allein die Tatsache, dass Theißen sich das Recht herausnimmt, zu zensieren, und andererseits wiederholt Bezeichnungen wie "Kakerlaken" "Mafia" etc. für eine Berufsgruppe zulässt, reicht doch schon.
    Bin im übrigen mit einem Schornsteinfeger weder verwandt noch bekannt.
    Für mich schlichtweg Gesindel.
  16. dem Herrn mane ...

dem Herrn mane sind die Antworten nicht egal. jedoch nachdem was hier für Antworten gegeben werden bleibt einem nichts anderes übrig als von draußen nach innen zuzuschauen. Ich hatte eine ernste frage gestellt und auf ernste Antworten gehofft. es ist traurig dass sogar in einem bau-Forum solch heftige Diskussionen durch simple fragen entfacht werden. nun, weitehin viel Spaß beim weiter-fachsimpeln, ich habe für meine Person genug, schönen Abend noch ...
    • Name:
    • mane
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornsteinfegerrechnung, Schornsteinfeger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Edelstahlschronstein selber aufstellen
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12496: Schornsteinfegerrechnung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten ...
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 9. Heizsaison mit Pelletofen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung Pflicht?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - wer berechnet im Normalfall den Schornstein?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung reloaded
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nachteile eines 20 kW Pelletsbrenners im Vergleich zu einem 15 kW Brenners

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinfegerrechnung, Schornsteinfeger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornsteinfegerrechnung, Schornsteinfeger" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN