Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Styropor

Isolation hinter dem Heizkörper?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Isolation hinter dem Heizkörper?

Hallo,
womit verkleide ich am besten die Heizkörpernischen, mit einfachem Styropor, mit Styrodur oder etwas anderem? Mir wurde gesagt, es gibt da etwas spezielles mit Aluminium-Beschichtung, was angeblich die Wärme reflektieren würde?
Aber, Wärme reflektieren geht doch nur für die Infrarotstrahlen. Infrarotstrahlen sind aber Lichtstrahlen. Wie breiten sich Lichtstrahlen im Putz aus? Oder ist mein Innenputz lichtdurchlässig?
Wer kann mir also eine Entscheidung abnehmen?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Guenter Koellner
  1. Die Heizung strahlt Wärme ab ...

und zwar als Infrarotstrahlung, die dann die Wand erwärmt. Wollen Sie da ein bisschen sparen (viel macht es normalerweise nicht aus) können Sie ein dünnes Styroporplättchen mit Alukaschierung hinter den Heizkörper auf die Wand kleben. Mit der Aluseite zum Heizkörper zeigend. Und dann aber nicht drübertapezieren oder streichen.
    Die Folie reflektiert die Infrarotstrahlung und die Wand wird nicht ganz so warm.
    Gruß Roland
  2. Rückseite ist verputzt!

Genau, wenn zwischen Heizkörper und reflektierender Schicht nichts außer Luft ist, dann verstehe ich das auch. Nur dass ich die Rückseite verputzt haben möchte, und dann wird die Infrarotstrahlung z.T. von der weißen Wand rückgestrahlt und zum anderen in Wärme umgesetzt, breitet sich also mittels Wärmeleitung aus.
    Sprich, eine reflektierende Schicht unter Putz bringt nichts.
    Oder meint jemand was anderes? Mit was soll ich verkleiden, was hat die geringste Wärmeleitfähigkeit bzw. lässt sich besser verputzen, Styropor oder Styrodur?
    • Name:
    • Guenter Koellner
  3. IR-Reflektion

woher wissen Sie, ob die Weiße Wand im IR-Bereich auch "weiß" ist ;-)
    Die 3 mm Styro bringen nix, das Zeugs ist nur sch ... teuer.
    Wenn Sie hinter dem HK wenig Platz haben und den Abstand nicht vergrößern wollen: Ich habe von Muttern Aluminium-Folie geklaut, die dicke, zum Grillen, und draufgeklebt (natürlich nur unmittelbar hinter dem HK).
    Ansonsten empfehle ich Gipskarton-Verbundplatten mit soviel Dämmung wie müglich. Darauf wieder die Folie.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörper, Isolation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe /Flächenkollektor als Ersatz für vorhandene Ölheizung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung + 26 m² Solarkollektoren
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie gewonnen so zerronen!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren  -  ohne Änderungen am Bau? Möglich?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenisolierung WDVS und wie isoliert man den Balkon?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erfahrungsberichte Isolierung gesucht
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Stimmt das ... Würmer aus der Steckdose w/Sandwichbauweise?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Guten Tag ich habe eine Frage Allerdings bin ...
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Unterbau massiver Dielenboden
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Glattstrich-Mindestüberdeckungshöhe für Heizleitungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Isolation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörper, Isolation" oder verwandten Themen zu finden.