Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Din

Ölheizung im Erdgeschoss = Ölgeruch?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ölheizung im Erdgeschoss = Ölgeruch?

In unserem Neubau planen wir den Einbau einer Ölheizung im Erdgeschoss, jetzt haben mich einige Bekannte vor zu erwartendem Ölgeruch gewarnt. Ist da was dran?
Ferner würde mich interessieren, ob die Deckendurchführungen für ein Edelstahlabgasrohr gedämmt oder verkleidet werden müssen.
Danke im Voraus!
  • Name:
  • Frank Meyercordt
  1. Ich gehe mal davon aus,

dass Sie eine Öl-Zentralheizung meinen und nicht diese Einzelöfen mit den Ölverdampfungsbrennern.
    Bei ersterem geht es bei fachgerechter Installation tatsächlich heutzutage ohne Gerüche, jedoch die Schallbelästigung des Brenners und des Abgasrohres sind nicht zu vernachlässigen.
    Meinen Sie diese Ölöfen, die durch eine zentrale Pumpe versorgt werden, kann ich nur sagen, dass Sie in die 50er Jahre zurückfallen würden, was Komfort, Wirkungsgrad, Umweltverschmutzung und Energieverbrauch angeht. Abzuraten.
    Möchten Sie eine Abgasleitung durch mehrere Geschosse führen, ist der erste Weg zu Ihrem zuständigen Schornsteinfeger. Gesetzliche Grundlage ist immer die passende Landesbauordnung, wobei es in Ihrem Fall überall gleich ist: Die Abgasleitung muss auf voller Länge einer Feuerwiderstandsklasse F90 genügen. Also "einkasten" und den Deckendurchbruch auch F90.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
    Mit
  2. Muss das sein?

Gut wenn die Heizung nur so geplant ist, da kann man ja noch was machen! Ich würde in diese Dinosaurier-Technik nicht mehr investieren (wie bekannt sind diese ausgestorben)! Erzähl doch mal mehr von deinem Neubau und Verhältnis zu Umwelt und Energie!
    Welche Überlegungen hast du bisher gehabt?
    • Name:
    • Herr H.-J. Barthel
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölheizung, Erdgeschoss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welcher Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauche Meinungen zum Heizungskonzept!
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo, ich habe vor ein SchwörerHaus Baujahr ...
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Folie unter Parkett?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Gebäudemodernisierung: Fußbodenheizung oder HK
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung mit Ölheizung betreiben
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Neubau Einfamilienhaus  -  Fußbodenheizung elektrisch  -  macht das Sinn?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Pro und Contra Wandheizung und Fußbodenheizung
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Privat (Hobby) Werkstatt mit Holzofen heißzen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Erdgeschoss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölheizung, Erdgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.