Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wasserleitung

Zeitaufwand für Wasser- und Elektroanschluss einer Heizung und Warmwasserspeicher
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zeitaufwand für Wasser- und Elektroanschluss einer Heizung und Warmwasserspeicher

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine neue Heizung mit Warmwasserspeicher (Viessmann Vitodens 200 + Vitocell W 100,120 l ) installiert bekommen zum Festpreis. Im Vertrag stand Sanitär- und Elektroarbeiten (Sanitärarbeiten, Elektroarbeiten) bauseits. Bei der Installation wurde dann gefragt, wer das jetzt machen soll. In der Annahme es handle sich um einen Peanuts  -  Betrag haben wir gesagt, der Heizungsbauer solle dies doch gerade mitmachen. In unserer Blauäugigkeit haben wir nicht nach den Kosten gefragt. Jetzt haben wir eine Rechnung für diese Zusatzleistung über 915 € bekommen und sind aus allen Wolken gefallen.
Neben 5,20 m Rohr Friatherm +Winkel etc., Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß für Trinkwasseranlagen enthält die Rechnung auch je 7 Arbeitsstunden für einen Gesellen und einen
" Junggesellen".
Insgesamt wurden 5 Tage an der kompletten Heizung gearbeitet (2 1/2 Etagen, ca, 200 m², davon einen Tag für die Anschlüsse zu veranschlagen erscheint mir ein Witz. Die Verteilerdose für das Elektrokabel war ca. 2,50 entfernt. Erdung wurde nicht vorgenommen und es wurde auch kein Ablauf für das Kondensat angeschlossen. Es wurde lediglich die Wasserleitung mit den oben genannten Komponenten mit der Warmwasserspeicher verbunden.
Kann jemand grob sagen, ob der Zeitaufwand überhöht ist und wenn ja, wie sehr?
Gruß Tina
  • Name:
  • Bettina Wild
  1. ojeoje.

Es kann schon sein, dass sich da einer saniert hat. andererseits wird oft der Umfang der Arbeiten unterschätzt:
    Waren Durchbrüche erforderlich?
    Außenfühlerverlegung?
    Raumthermostat/Fernbedienung?
    Und schließlich brauchte er ja auch noch eine gewisse Rüstzeit- die Teile hatte er nicht dabei, er musste sie erst noch aus dem Lager holen bzw. besorgen (Ausdehnungsgefäß etc.), da gehen schnell mal alleine dafür zwei Stunden drauf.
    "Junggeselle" wird wohl der Stift gerwesen sein ;-) vielleicht können Sie da ein bisschen was am Stundenlohn drücken ;-)
  2. Ergänzung

Außenfühler wurde verlegt, allerdings dachte ich, dass dies zur Heizungsmontage gehört, der Fühler selbst taucht auch nicht auf der Rechnung auf. Durchbrüche waren nicht erforderlich, ein Raumthermostat wurde nicht gesetzt.
    Für den Gesellen wurden pro Stunde 38 €, für den sog. Junggesellen 29 €, jeweils + MwSt. angesetzt.
    Gruß Bettina
    • Name:
    • Bettina Wild
  3. Wie hoch war denn die gesamte Rechnung?

Foto von Ralf Sparwel

Hallo
    Also 5 Tage kommt mir schon lang vor?
    1 Tag Arbeit für Elektro und Sanitär kann schon stimmen. Wobei ich mich wundere das der "Heizungsbauer" selbst die Sanitärarbeiteren weglässt?
    Wieviel sollen sie den insgesamt zahlen?
    MfG Ralf Sparwel
  4. Kosten

9500 € waren Festpreis für die Heizung, allerdings mit dem Passus Sanitär- und Elektroarbeiten (Sanitärarbeiten, Elektroarbeiten) bauseits. Dann kam die Zusatzrechnung über 915 €.
    Gruß Bettina
    • Name:
    • Bettina Wild
  5. komplette Heizung?

handelt es sich hierbei um eine komplette Anlage (Kessel+Heizkörper) oder nur um eine Kesselerneuerung?
    falls letzteres zutrifft hätte ich doch meinen Beruf nicht wechseln, sondern in ihre Gegend ziehen sollen.
    • Name:
    • Herr PeHa
  6. Antwort

Nein, das war der Preis für eine komplett neue Anlage, dh mit Heizhörpern und Rohren für 2 1/2 Etagen.
    • Name:
    • Bettina Wild
  7. ja dann

Wenn die Firma 4 Tage für den Einbau einer kompletten Anlage kalkuliert hat, müssen deren Mitarbeiter doch zügig arbeiten. Rechnen Sie doch einfach mal die Rohrleitungsmenge der Heizungsanlage und die Zahl der Rohrverbinder und vergleichen Sie das mit der Wasserleitung. Ich würde ca. 4 Stunden insgesamt als gerechtfertigten Aufwand schätzen. (Aber dazu müsste man schon Bilder der Installation sehen) Ich denke, das hier eine Firma zu knapp beim Heizungsangebot kalkuliert hat und nun einen'Ausgleich finden will.
    • Name:
    • Herr PeHa
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Warmwasserspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 13-25 kW Pelletheizung: Pufferspeicher oder Komplettausbau
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus. Welche Energieform heutzutage sinnvoll?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher oder Kombi?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor: Dach- oder Wandmontage
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführenden Kaminofen gesucht
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur WW-Bereitung (Neubau Baujahr 2005): Pumpe falsch dimensioniert, Manometer fehlt, Wärmeträgerflüssigkeit tief braun => Fragen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Warmwasserspeicher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Warmwasserspeicher" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN