Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Solarkollektoren

Wärmepumpe + Solarkollektoren + Kachelkamin
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wärmepumpe + Solarkollektoren + Kachelkamin

Hallo, zusammen,
ich plane derzeit ein 2-Familienhaus mit rund 250 m² Wohnfläche in 3-Liter-Technik, ausgestattet natürlich mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmerückgewinnung. Zur Warmwasserbereitung und zu Heizzwecken will ich eine Wärmepumpe einsetzen, wobei noch nicht klar ist ob Luft-Luft oder Sole-Flachkollektor.
Im Sommer möchte ich auf die Pumpe ganz verzichten und deshalb Warmwasser durch eine entsprechend dimensionierte Solaranlage (8-10 m²) erzeugen lassen.
Aus Gemütlichkeitsgründen soll im Wohnzimmer ein Kachelkamin seinen Platz finden; allerdings erzeugt der leicht viel mehr Wärme als ich überhaupt zur Beheizung des gesamten Hauses brauche. Also wäre es doch praktisch, einen Warmwasserbereiter im Kachelkamin zu integrieren und somit auch im Winter den Betrieb der Wärmepumpe zu reduzieren. Außerdem könnte ich die Wärmepumpe gleich einige Nummern kleiner dimensionieren, denn wenn es wirklich einmal richtig kalt ist, kann ich ja über den Kamin nachheizen.
Meine Fragen an Euch: kenn jemand einen Hersteller einer Wärmepumpe, die sowohl mit Solarkollektoren als auch einer 'Kaminheizung' arbeiten kann und Wärme für Heizung und Warmwasser bereitstellt?
Gibt es Hersteller von geschlossenen Kachelkaminen, die einen Wasserheizer eingebaut haben, vielleicht dann auch noch die Restwärme wie bei einem Grundofen zur Wärmespeicherung im Schamottestein zu nutzen?
Macht das ganze Konzept Sinn, habe ich einen Denkfehler eingebaut?
Vielen Dank im Voraus und Gruß aus dem sonnigen Rheinhessen
Wolfgang
  1. Im Prinzip ja ...

Hallo Herr Clemens!
    Weg von Öl und Gas, so wenig Strom wie nötig; Sie beschreiten den richtigen Weg.
    Zur Zeit wird im hiesigen Form Alternative Energieformen heftigst  -  teils auch fachahnungslos  -  über das Für und Wider Wärmepumpe diskutiert. Ich frage mich grundsätzlich warum? Sind doch die heutigen WP's ausgereifte, praxiserprobte Geräte zur Beheizung von Häusern und zur WW-Bereitung. Dass eine WP Strom verbraucht ist klar, wenn auch nur ca. 1/4 der gewonnenen Endergie. Und wer damit einverstanden ist, hat mit der Installation einer WP eine zukunftsichere Wahl getroffen.
    Eine WP indes mit Solar zu kombinieren, ist technisch gesehen "doppelt gemoppelt", denn beide Systeme arbeiten im gleichen Temperaturniveau von ca. 30-55 °C (siehe auch Forum Altern. Energ., 172).
    Entscheidend für Ihren Neubau ist die Ausrüstung mit einer Niedertemperaturheizung, also Fußbodenheizung oder Wandheizung, sodass die WP (oder Solar) im richtigen Bereich arbeitet. Das eigentliche Problem ist nicht mehr die Heizung, sondern die WW-Bereitung, da diese eine Temperatur von 55-60 °C benötigt. (Sollte sich jemand wieder bewogen sehen, hierzu Stellung zu beziehen, sollte er sich dieses schenken und lieber die Forumsbeiträge zur Legionellen-Problematik aufmerksam lesen.) Also, möchten Sie eine komfortable WW-Versorgung Ihres Hauses, dann gibt es die Möglichkeit der Frischwasserstationen in Kombination mit Pufferspeichern oder Schichtenspeichern, oder den Einbau eines Frischwasser-Pufferspeichers, was im Prinzip dasselbe ist. Es kommt hierbei nur auf die individuelle Planung Ihres Gebäudes und Verbrauchs an. Das würde diesen Rahmen aber sprengen. Dazu ist auch schließlich der Heizungsbauer Ihres Vertrauens da.
    Nun der Kaminofen: Sie haben recht;Es gibt Öfen auf dem Markt mit Wasserschiff, das den Pufferspeicher lädt, und sogar mittlerweile welche, die ein Verhältnis von 20/80 Heizung/Wasser aufweisen und für ein Niedrigenergiehaus (NEH) bestens geeignet sind, z.B. 2 kW Luft und 8 kW Wasser von mind. 65 °C. Da ich annehme, dass Sie sich das Holz selbst (kostenlos) beschaffen wollen, möchte ich hier nicht auf die moderne Alternative Holzpellets eingehen.
    Viel Freude bei Ihrem Neubau mit innovativer Haustechnik!
  2. luftdichte Kachelöfen mit Wassererwärmer  -  wo?

Hallo, Herr Lüneborg,
    das Konzept mit Sonnenkollektoren, Wärmepumpe und Kachelkamin erscheint mir auch schlüssig und  -  wenn auch vielleicht bereichsweise doppelt gemoppelt  -  ökonomisch (wobei der Genuss eines sichtbaren Feuers an kühlen Winterabenden einen ganz erheblichen Wert hat). Nur wer bietet luftdichte, geschlossene Kachelöfen mit Warmwasserbereiter/-Tauscher? Haben Sie da Anschriften?
    Vielen Dank im Voraus.
    Wolfgang Clemens
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Kachelkamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 3-Liter-Haus und k- / u-Werte  -  kann das gehen?
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmepumpe und Kachelkamin oder Holzpellet-Raumheizung + Solarkollektoren?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Suche dringend Anbieter von 3-Liter- bzw. Passiv-massiv-Häusern
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmepumpe + Solarkollektoren + Kachelkamin
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Erfahrungen mit Bartl-Wärmepumpe und StorkAir-WRG?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11140: Wärmepumpe + Solarkollektoren + Kachelkamin
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Externe Luftzufuhr für Kachelkamin nötig?
  8. BAU-Forum - Lüftung - Erfahrungen mit GS Lüftungsanlagen im Einsatz
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Kachelkamin" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Kachelkamin" oder verwandten Themen zu finden.