Hallo,
ich habe eine Auffahrt und Fußwege ums Haus. Die Auffahrt hat die Baufirma befestigt und als Untergrund für die Fußwege habe ich Minteralbeton verteilt und verdichtet.
Da Mineralbeton weise Schuhe macht habe ich darauf ca. 2-5 cm grobkörnigen (16 mm) gewaschenen Kies verteilt.
Mein Nachbar, der vom Bau kommt (Maurer), hat mich jedoch gewarnt. Ich solle auf keinen Fall darauf nächstes Jahr pflastern. Durch den grobkörnigen Kies würde ich Spurrinnen bekommen. Stimmt das?
Die Einfahrt, wo ich auch zum Teil Kies verteilt habe, wird später durch Pkws belastet.
Gewaschener Kies als Untergrund für Pflastern
BAU-Forum: Rund um den Garten
Gewaschener Kies als Untergrund für Pflastern
-
Kies eignet sich nicht zum verdichten
Kies wirkt wie das Bälle-Becken im Kinderland: man kann reinspringen und die Bälle geben nach.
Bei Bauklötzen gibt es eine harte Landung.
Also Kies weg und Schotter nehmen.
Gruß -
Das hatte ich befürchtet ...
Jetzt ist es natürlich blöd 7 m³ Kies wieder weg zu bekommen ...
Angenommen ich verteile den Kies noch etwas großzügiger, sodass ich nur noch eine Höhe von ca. 3 cm habe und Kippe nochmal 5 cm Mineralbeton drauf und verdichte. Hebe ich dann das Problem mit den Bällen in Kinderland wieder auf?
Oder anders gefragt: Gibt es eine Lösung bei der ich den Kies nicht wieder entfernen muss? z.B. durch Mischen mit einem anderen Material? -
frostsicherer Aufbau
Das zweite Problem ist der frostsichere Aufbau mit kapilarbrechender Wirkung.
Es wird wohl nichts übrigbleiben als auszukoffern, Randsteine zu setzen, schichtweise verdichten, mit Splitt abzuziehen und die Steine abzurütteln.
Örtliche Vorgaben über die Versiegelung von Flächen beachten.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kies, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Leistungsbestimmung einer Erdwärmequelle
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau, Verstärkung Fundament ratsam?
- … Setzungen nicht völlig vermeiden können. Es sei denn, Sie hätten einen kiesigen Sandboden oder ähnliches. …
- … Der Boden ist definitiv nicht kiesig. Es sind aber auf jeden Fall hohe Sandanteile vorhanden. Aber …
- … der Untergrund ist stark gefärbt, vermutlich durch einen hohen Humusanteil. Hier wäre wohl …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - kein Spritzwasserschutz rund ums Haus (nur Putzkante)
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU
- … unter der Noppenbahn befindet sich ein abgestampftes Kiesbett, welches durch ein Prüflabor abgedrückt wurde. …
- … des Einsinkens in den Kies übernimmt, da keine Sauberkeitsschicht aus Beton vorhanden ist. …
- … ) zählen Sauberkeitsschichten aus Kies, Lava oder RCL nicht als Sauberkeitsschicht - wie ebenso Folien und …
- … zu dem Erdreich, sodann auch Folien und Bänder und Noppenbahnen sowie Kies-, Lava, und RCL-Schüttungen zählen), ist das Vorhaltemaß (die Betondeckung) um …
- … was passiert, wenn die Noppenbahn mit den Noppen nicht nach unten (Kiesbett) sondern nach oben hin zeigt. Laut unserer Architekten beeinflusst dies …
- … einzubringen. Untergrund in gesonderter Pos. ausgeschrieben. …
- … Die Noppenbahn wurde aber auch laut Architekten nur auf das Kiesbett gelegt, die Einzelfundamente und Frostschürze wurden nicht belegt. …
- … nach oben ergibt die größere Kontaktfläche mit dem Erdreich oder der Kiespackung, die Sie brauchen, damit sich die Platte weniger absenken oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dringend! Ist eine Kapillarbrechende Schicht aus Kies erforderlich?
- … Dringend! Ist eine Kapillarbrechende Schicht aus Kies erforderlich? …
- … unterhalb der Keller-Bodenplatte keine kapillarbrechende Schicht aus Kies vorgesehen. Er meinte eine Folie würde den Zweck auch erfüllen. Aber alle Nachbarn legen unter die Bodenplatte ca. 10 cm Kies. Und jetzt zweifle ich an der Entscheidung des Architekten. …
- … Kann mir bitte jemand sagen ob dennoch eine Kies-Schicht erforderlich ist. Wenn ja, würden auch 5 cm ausreichen? …
- … - Folie und Kiesschicht haben unterschiedliche Fkt. Folie soll einsickern des Betons in …
- … den Untergrund verhindern, Kies hat eben kapillarbrechende Funktion …
- … - Hängt von vielen Faktoren ab. Untergrund, Aufbau Bodenplatte, Dämmung, etc. ... …
- … zu Bauschäden führen kann. Deshalb werden kapillarbrechende Schichten aus grobem Material (Kies, Schotter) eingebaut. Die in diesen Stoffen vorhandenen Zwischenräume sind so groß, …
- … die gibt es wirklich ...) sagten unisono, dass die Kapillarbrechung von Kies eher dürftig ist, hängt stark von der Sieblinie ab; besser wäre …
- … Der Architekt meinte der Boden wäre gut genug, um auf die Kies- oder Splittschicht zu verzichten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Auffahrt pflastern - Welches Angebot ist das Richtige?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Farbe auf Kalk-Zement-Putz
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatinnenfarbe auf Haftgipsputz, geht das gut?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kies, Untergrund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kies, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.