Hallo, liebe Bau-Forumer,
ich habe mal eine Frage. Nach unserem Einzug in unser Haus wird von einem Gartenbauer der Garten angelegt. Vorher war da noch nichts.
Wir hatten in der Bauleistungsbeschreibung die Anbringung von Noppenfolie an der Hauswand vereinbart.
Jetzt nimmt der Gartenbauer Stücke von gebrauchten Noppenbahnen von einer früheren Baustelle bei einem anderen Kunden und baut diese ein.
Wir sind dagegen davon ausgegangen, dass neue Materialien verwendet werden, denn eine Verwendung von gebrauchten Materialien haben wir nicht vereinbart.
z.B. bei der Auffüllung des Geländes haben wir explizit schriftlich Recyclingmaterial vereinbart - bei den anderen Sachen aber nicht.
Wir wollen keine gebrauchten Materialien - was raten Sie mir?
Herzliche Grüße und Dank im Voraus für Ihre Antworten!
Gartenbauer verwendet gebrauchte Noppenfolie bei Neuanlegung Garten
BAU-Forum: Rund um den Garten
Gartenbauer verwendet gebrauchte Noppenfolie bei Neuanlegung Garten
-
müssen neu sein, aber ...
Hallo,
nach Pkt. 2.3.1 DINAbk. 18299 VOBAbk./C müssen Stoffe, die der Unternehmer zu liefern hat und die ins Gebäude eingehen, neu sein. (Recyclingbaustoffe gelten dabei ausdrücklich als neue Stoffe.)
Neu heißt nicht, dass nicht Restmaterialien anderer Baustellen verwendet werden dürfen.
Im übrigen wird eine Noppenbahn nicht dadurch schlecht, dass sie bereits einmal eingebaut war. Wenn Sie unbeschädigt und frei von klebrigen Stoffen (sauber) ist, hätte ich keine Bedenken.
Was haben Sie für Bedenken? Warum wollen Sie dem Unternehmer die Verwendung nicht zugestehen?
Mit freundlichen Grüßen -
Danke Herr Stöckel, aber ...
Lieber Herr Stöckel,
herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Danke für die gute Nachricht mit dem Hinweis auf die VOBAbk..
Es geht nicht um Reste, die bei anderen Baustellen übrig waren.
Vielmehr sind es Bahnen, die schon ausgebeult und total speckig sind: Mörtelreste usw.
Wegen den Bedenken: Kaufen Sie ein Auto, wo der Sitz schon mal eine Weile gebraucht war? -Ich nicht. Wenn ich teures Geld bezahle, dann für Neuware.
Trotzdem Danke für Ihren Tipp- ich werde wegen der Sache keinen Terz anfangen, sondern lasse es dabei bewenden. Sollten sich die Sachen aber häufen, ...
Grüße und Dank!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartenbauer, Noppenfolie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Mauersockel bei 2schaligem Mauerwerk?
- … sich auf wiederholte E-Mails nicht (Dankeschön), der Maurer schlug vor, eine Noppenfolie vor die Wand zu stellen, der Baustoffhändler wollte mir dafür keine …
- … würde ... Er meint, ich hätte einen Bitumenspachtel aufbringen müssen, der Gartenbauer von nebenan sagt Teerpappe vorstellen ... …
- … und incl. der oberen cm vom Fundament 2x mit Bitumen spachteln, Noppenfolie davor, dann 1 handbreit Sand, dann die Erde wieder rein und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung
- … Dies soll verhindern, dass Erdfeuchte durchdringen kann. Daneben ist noch eine Noppenfolie als Schutz gegen mechanische Beanspruchung anzubringen. Wir haben einen WU-Beton, Sockelputz …
- … Eine Noppenfolie macht eigentlich nur Sinn in Verbindung mit einer Drainage (das ist …
- … ja der Sinn der Noppenfolie)! …
- … Der Sockel darf im Erdberührten Bereich nur mit speziellen Isolieranstrichen behandelt werden (z.B. Bituminöse Abdichtungsmaterialien) Hier ist auch zu prüfen ob eine Noppenfolie für diese Beschichtung dann überhaupt geeignet bzw. zugelassen ist (Punktuelle …
- … versagt. Der Bauträger fühlte sich nur für das Haus zuständig, der Gartenbauer nur für das Grün. Keine Folie und keine Sperrschlämme am Sockel. …
- … aufgetragen, neu verputzt und mit einer wasserabweisenden Farbe gestrichen. Schlussendlich eine Noppenfolie eingebaut. So sollte der Aufbau laut Gutachter üblicherweise auch sein. Ich …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Welchen Bodenabschluss ums verklinkerte Haus damit kein Wasser in den Klinker zieht?
- … - und Landschaftsbauer den wir beauftragt haben, hatte uns empfohlen eine Noppenfolie an der Klinkerwand hoch zu legen (das würde er immer machen …
- … Andererseits bin ich immer wieder überrascht, wie wagemutig sich Gartenbauer in Sockelabdichtungsprobleme der Architekten einmischen! Das ist ungefähr so sinnvoll und …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11670: Gartenbauer verwendet gebrauchte Noppenfolie bei Neuanlegung Garten
- … Gartenbauer verwendet gebrauchte Noppenfolie bei Neuanlegung Garten …
- … ich habe mal eine Frage. Nach unserem Einzug in unser Haus wird von einem Gartenbauer der Garten angelegt. Vorher war da noch nichts. …
- … in der Bauleistungsbeschreibung die Anbringung von Noppenfolie an der Hauswand vereinbart. …
- … Jetzt nimmt der Gartenbauer Stücke von gebrauchten Noppenbahnen von einer früheren Baustelle bei einem …
- BAU-Forum - Keller - Gewölbekeller, Wasser und Feuchte an einer Wand nach starkem Regen
- BAU-Forum - Keller - fachgerechte Aufbau Schnittkante Pflastersteine / Hauswand
- … der Oberkante Pflastersteine leider keine Bitumenanstrich gemacht, sondern hat lediglich eine Noppenfolie als Trennung zwischen Putz und Pflastersteine eingebracht. Da der Weg ein …
- … immer wiederkehrende Problemstelle, das gemeinsam vom Verband der Garten- und Landschaftsbauer (Gartenbauer, Landschaftsbauer) und vom Verband der Stuckateure erstellt wurde. In diesem Merkblatt …
- … trotzdem, wenn der Sockelputz ungeschützt unter OK Gelände reicht. Und eine Noppenfolie alleine reicht dann manchmal eben nicht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht - wer haftet?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - kein Spritzwasserschutz rund ums Haus (nur Putzkante)
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deutliche Kostenüberschreitungen bei Vorgartenumbau mit Bauleiter
- … sind, haben wir einen Bauleiter engagiert (mit Vertrag). Dieser hat einen Gartenbauer empfohlen, der nach einem gemeinsamen Termin ein Vorschlag mit Zeichnung und …
- … einen Termin, in dem wir ein paar Details besprochen haben. Der Gartenbauer wollte uns ein aktualisiertes Angebot schicken und dann einen Termin für …
- … und mir war das nicht aufgefallen, ich denke aber, dass der Gartenbauer uns darauf hätte hinweisen können, weil wir einige Zeit über die …
- … trotzdem wie geplant. Nach Entwurf des Bauleiters haben wir mit dem Gartenbauer einen Werksvertrag (VOBAbk., Einheitspreisvertrag) auf Basis des Angebots abgeschlossen. Dieser sah …
- … ein paar unvorhergesehene Sachen auf: der Kanalanschluss war nicht wie von Gartenbauer und Bauleiter erwartet auf der linken Seite, sondern der rechten Seite …
- … Ende März hat der Gartenbauer trotzdem eine Teil-Schluss-Rechnung in Höhe von 12.817 gestellt! Ich habe meinen …
- … einigem Hin und Herr mit dem Bauleiter einen gemeinsamen Termin mit Gartenbauer und Bauleiter vorgeschlagen, in dem uns als Grund der Mehrkosten erklärt …
- … Telefonisch hat der Gartenbauer mir auch noch gesagt, dass er unserem Bauleiter gesagt hätte, dass …
- … ich den Eindruck, dass unser Bauleiter eher auf der Seite des Gartenbauers stand, als auf unserer und uns einige Male geradzu in den …
- … Der Gartenbauer war bereit ca. 300 bei der Rechnung nachzulassen, was wir angesichts …
- … der ja nicht mal die Hälfte der Summe abdeckt. Weil der Gartenbauer ja gut gearbeitet hat, will ich ihm sein Geld eigentlich ja …
- … aber nicht so aus, wir werden also auf das Angebot des Gartenbauers (300 Minderung) eingehen und dann asap bezahlen. Spielt es eigentlich eine …
- … geprüft werden. Alle Positionen müssen mit einem Aufmaß belegt werden. Der Gartenbauer muss eine Massenermittlung beilegen, die mit Skizzen und Rechenformeln belegt, woher …
- … Wenn Sie keine nachvollziehbare Massenermittlung haben, erst mal den Gartenbauer auffordern, eine prüffähige Schlussrechnung aufzustellen mit nachvollziehbarer Ermittlung der Massen. Wenn …
- … Ihr Bauleiter, hat er er überhaupt die Befugnis dazu? Musste der Gartenbauer davon ausgehen, dass er die Befugnis dazu hatte? Denkbar ungünstig ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Anwendbarkeit bei bauausführendem Betrieb?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenbauer, Noppenfolie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartenbauer, Noppenfolie" oder verwandten Themen zu finden.