Hallo zusammen,
Wenn ich in der Schweiz arbeiten möchte, muss ich ja auch meinen Hauptwohnsitz dahin legen.
Aber kann ich dann ein Haus in Deutschland kaufen und über eine Bank in Deutschland finanzieren, wenn ich mein Einkommen nachweisen kann?
ich habe folgendes gefunden:
Was mache ich, wenn ich im Ausland lebe oder ausländischer Nationalität bin?
Sofern sich Ihre zu finanzierende Immobilie in Deutschland befindet und Ihr Einkommensnachweis nachvollziehbar ist, ist eine Immobilienfinanzierung kein Problem. Nur falls sich Ihr Wohnsitz außerhalb Deutschlands befindet, brauchen Sie eine natürliche inländische Person, die eine Postzustellungsvollmacht von Ihnen besitzt.
Stimmt das so?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Grüße,
Dina
Wohnsitz in der Schweiz - Haus in Deutschland finanzieren
BAU-Forum: Baufinanzierung
Wohnsitz in der Schweiz - Haus in Deutschland finanzieren
-
Wieso denn das?
>Wenn ich in der Schweiz arbeiten möchte, muss ich ja auch meinen Hauptwohnsitz dahin legen.
Es gibt hier am Ober/Hochrhein genug Pendler.Netzwerk der Informations- und Beratungsstellen für grenzüberschreitende Fragen am Oberrhein
Herzlich Willkommen auf dem neuen Internetportal des INFOBEST-Netzwerkes!
Sie leben oder arbeiten im Nachbarland?
Hier finden Sie die Antworten zu Ihren grenzüberschreitenden Fragen: -
Welche Frage haben Sie nun? Postzustellungsvollmacht?
Hallo ich weiß nun nicht ganz genau was Ihre Frage ist.
a) Was eine Postzustellungsvollmacht ist, oder
b) Ob Sie eine Finanzierung erhalten würden.
Antwort a) Wenn Sie Ihren Wohnsitz im Ausland haben, müssten Sie von einer natürlichen inländischen Person mit einer Postzustellungsvollmacht vertreten werden.
Antwort b) Meine Erfahrung ist, es kommt wirklich ganz darauf an. Durch das Einkommen im Ausland ist es für Deutsche Banken sicherlich nachvollziehbar. Jedoch schwerer greifbar, falls man auf Ihr persönliches Vermögen zugreifen will. Beispielsweise durch Abtretung der Gehaltsansprüche. Es gibt Banken die geben hier strikt nur ein Darlehen bis 60 % des Kaufpreises. Also nur € 60.000 bei € 100.000 Kaufpreis.
Es gibt aber auch Ausnahmen bei Banken die in der Region Bodensee besiedelt sind.
Wie gesagt, es kommt wirklich nur auf den Fall genau drauf an.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deutschland, Wohnsitz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Der T9 lohnt sich wohl nur bei einem Putzbau ...
- … Ich habe mich auch schon gefragt, warum man in Norddeutschland einen 130 m² Neubau mit Baugrund und 2schaliger Bauweise (Klinker) für …
- … 300 TDM bekommen kann, und für das gleiche Geld in Süddeutschland gerade mal eine 3 Zimmer-Wohnung mit 70 m² kriegt. Irgendwie müssen …
- … noch darunter. Es gibt viele Ferienhausgebiete, die langsam auch als Dauerwohnsitze zugelassen werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Können WDVS die erhebliche Risse auftreten überhaupt repariert werden?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Aus UK Wohnung in Deutschland kaufen mit Kredit
- … Aus UKAbk. Wohnung in Deutschland kaufen mit Kredit …
- … Mein Name ist Peter und ich wohne momentan in London und würde gerne eine Wohnung in Deutschland zum vermieten kaufen. Mein Einkommen ist in Pfund und ich …
- … die neue Wohnimmobilienkreditrichtlinie gibt die besagt dass man bei Einkommen und Wohnsitz in einem EU Land in einer Währung anders als dem das …
- … ins Bodenlose und Sie können dort ein Schnäppchen machen, aber in Deutschland verbrennen Sie Geld. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung Ausländer mit Wohnsitz und Tätig in Frankreich
- … Baufinanzierung Ausländer mit Wohnsitz und Tätig in Frankreich …
- … ich bin dabei ein Wohnung in Berlin für 145000 zu kaufen. Ich bin Italiener und habe in Frankreich ein Restaurant und eine Eigentumswohnung (Wert 320000 ), so Steuer bezahle ich nur im Frankreich. Ich würde für diese Wohnung eine Baufinanzierung fragen ... kann ich hier im Deutschland das fragen, ich meine ist das machbar? Wie lange dauert …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12588: Wohnsitz in der Schweiz - Haus in Deutschland finanzieren
- … Wohnsitz in der Schweiz - Haus in Deutschland finanzieren …
- … muss ich ja auch meinen Hauptwohnsitz dahin legen. …
- … Aber kann ich dann ein Haus in Deutschland kaufen und über eine Bank in Deutschland finanzieren, wenn ich …
- … Sofern sich Ihre zu finanzierende Immobilie in Deutschland befindet und Ihr Einkommensnachweis nachvollziehbar ist, ist eine Immobilienfinanzierung kein Problem. …
- … Nur falls sich Ihr Wohnsitz außerhalb Deutschlands befindet, brauchen Sie eine natürliche inländische Person, die eine Postzustellungsvollmacht von Ihnen besitzt. …
- … >Wenn ich in der Schweiz arbeiten möchte, muss ich ja auch meinen Hauptwohnsitz dahin legen. …
- … Antwort a) Wenn Sie Ihren Wohnsitz im Ausland haben, müssten Sie von einer natürlichen inländischen Person mit …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Suche Privatinvestor für Immobilie in Eigennutzung
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wie am Besten finanzieren?
- … werden wir aber erst in 2-3 Jahren (wenn wir wieder nach Deutschland ziehen) in Angriff nehmen. D.h. wir bräuchten dann einen zusätzlichen Kredit, …
- … Wohnsitz Spanien - Kredit von dt. Bank ... …
- … Wohnsitz Spanien - Kredit von dt. Bank dürfte m.E. wohl kaum …
- … sagte es ist kein Problem einen Kredit für das Objekt in Deutschland zu bekommen, da wir ja auch nur noch ein paar Jahre …
- … Ausland leben werden und nur dorthin entsand wurden (mit Schattenvertrag in Deutschland) ... …
- … sagte es ist kein Problem einen Kredit für das Objekt in Deutschland zu bekommen, da wir ja auch nur noch ein paar Jahre …
- … Ausland leben werden und nur dorthin entsand wurden (mit Schattenvertrag in Deutschland) ... …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Schwierigkeiten: Ist eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital möglich?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Schenken oder Erben?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Selbständig, Haus im Ausland, gibt es für uns keinen Kredit?
- … in ? Jungholz, Jungblut oder Junghaus? . Das ist ein Gebiet in Deutschland, an der Österreichischen Grenze (glaube andere Seite ist Tirol), jedoch Österreichisches …
- … Hoheitsgebiet. Die boten immer Zinsgünstige Darlehen in Deutschland an. …
- … Ein sogenanter Zweitwohnsitz ist für Ausländer (auch EU) nicht erlaubt, reiner Grundbesitz jedoch …
- … Sie müssen in Österreich ihren Erstwohnsitz haben (mit allen Konsequenzen: ungünstigere Lohnsteuer, Kfz-Anmeldung usw.)! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deutschland, Wohnsitz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deutschland, Wohnsitz" oder verwandten Themen zu finden.