Wir wollen ein selbstgenutzes Einfamilienhaus bauen. Das Grundstück im Wert von 50.000 € ist bereits vorhanden, dazu kommt noch ein EKAbk. in Höhe von 20.000 €. Die Hauskosten inkl. aller Gebühren belaufen sich auf 230.000 €, d.h. 210.000 € müssten finanziert werden, dabei können wir aber noch 22.000 € über ein Landesprogramm (RLP) zu 3,8 % bekommen. Die monatlich Rate sollte bei ca. 1200 € liegen.
Mein Mann arbeitet als Angestellter (Öff. Dienst) und verdient 1800 € Netto, zuzüglich Urlaubs- und Weignachtsgeld (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld).
Ich beginne ab 01.08. mein Referendariat Lehramt und bekomme 1000 € Netto als Anwärterbezüge (Beamter auf Widerruf). Zuvor habe ich bereits als angestellte Lehrerin gearbeitet, Netto auch 1000 €. Wir haben 1 Kind.
Nun meinte unsere Bank, mein Einkommen könnte nicht mit eingerechnet werden, da es sich um eine Ausbildungsvergütung handelt! Wie bekommen wir nun doch noch unsere Finanzierung?
Baufinanzierung für Referendar
BAU-Forum: Baufinanzierung
-
Versuchen Sie es einmal so: Sie haben vorher bereits als Angestellte gearbeitet. Was würde passieren wenn der Beamtenstatus widerrufen wird? Sie würden wieder als Angestellte arbeiten. Machen Sie das Ihrer Bank klar. Hier muss eine Plausibilitätsprüfung erfolgen und keine Standardabwicklung.
Da Ihre Bank aber bereits ihre Unflexibilität signalisiert hat, würde ich zu einer anderen Bank gehen. Bei einem Gespräch mit einer neuen Bank würde ich dieses Thema zuerst ansprechen, um zu sehen, wie der Banker reagiert. Also nicht erst alles prüfen lassen, um hinterher die lange Nase gezeigt zu bekommen, sondern diese Situation vorher klären.
Beste Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufinanzierung, Referendar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12340: Baufinanzierung für Referendar
- BAU-Forum - Baufinanzierung - ETW - Finanzierung möglich
- … 3 Jahren Beamter auf Lebenszeit. Meine Partnerin hat 900 netto als Referendarin und nach 2 Jahren dann 1900 netto. Ansonsten habe ich …
- … Baufinanzierung in Ihrem Fall sinnvoll? …
- … Zunächst einmal entnehme ich Ihrer Darstellung dass sich Ihr Finanzierungsbedarf bei Ihrer Baufinanzierung ungefähr auf den Kaufpreis beläuft und das Eigenkapital für die …
- … gleichzeitigen Abschluss einer Kapitallebensversicherung vergeben, das macht aber im Bereich der Baufinanzierung keinen Sinn. …
- … Jede Baufinanzierung ist immer ein finanzielles Risiko, ich persönlich …
- … man in Ihrem Fall vor dem Hintergrund relativer beruflicher Sicherheit eine Baufinanzierung in dem von Ihnen genannten Rahmen vertreten kann. …
- … -://creativa.de/Baufinanzierung/baufinanzierung_ohne_eigenkapital.htm …
- … diese Darlehen teurer als Hypothekardarlehen und machen in Verbindung mit einer Baufinanzierung keinen Sinn, außer für die Versicherungsgesellschaft bzw. dem Vertreter vielleicht. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Unsere grobe Baufinanzierung - ist das so in Ordnung?
- … Unsere grobe Baufinanzierung - ist das so in Ordnung? …
- … Da müsste das ganze doch realistisch sein, oder? Zur genaueren Baufinanzierung wende ich mich dann noch an einen unabhängigen Finanzmakler, aber …
- … und das Jahr zuvor. Da war meine Frau aber noch im Referendariat und sie hat so gut wie nichts verdient. Also liegen …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Baufinanzierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Solar-Röhren-Kollektoren
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Referendar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Referendar" oder verwandten Themen zu finden.