Hallo!
Ich hätte eine Frage zur Eigenheimzulage! Ich schaue mir im Laufe der Woche ein Haus an, dass ich vielleicht kaufen werde.
Bis aber mit der Finanzierung alles geklärt ist, kann ich vielleicht frühestens ca. 10.12. einen Notartermin beantragen, und ich befürchte bis zum 31.12 keinen Termin zu bekommen, da ich weiß, dass der Terminplan ziemlich eng ist, habe aktuell ein Grundstück verkauft am 20.11. Notartermin 12.12.
Was passiert mit meinem Anspruch auf Eigenheimzulage, wenn ich im Dezember nen Termin verlange, und sie mir im Januar erst einen geben?
2. Hätte ich eine Frage zur Realisierung einer Baufinanzierung.
Ich habe 65000 € Eigenkapital, und bräuchte noch 200000 € von der Bank.
Einkommen ist 1830 € monatlich+ 308 € Kindergeld+550 € Mieteinnhame aus dem Objekt (100 % sicher) da der Mietvertrag mit meinen Eltern geschlossen wird, dass heißt Gesamteinkommen ca. 2850 €. Sind da 200000 realisierbar?
Meine Frau will in 3 Jahren auch wieder arbeiten gehen.
Vielen Dank im Voraus!
Normaler Kaufvertrag für Eigenheimzulage? Oder zählt nur Notar? + Finanzeriungsfrage
BAU-Forum: Baufinanzierung
Normaler Kaufvertrag für Eigenheimzulage? Oder zählt nur Notar? + Finanzeriungsfrage
-
Wenn Sie sicher gehen wollen fragen Sie Ihren Steuerberater
weiß nicht, ob für diese Konstruktion hier jemand den Kopf hinhält -
Was heißt den Kopf hinhalten?
Wofür den Kopf hinhalten?
War das auf Bezug für die Eigenheimzulage, oder die Finanzierungsanfrage?
Was meinen sie zu so einer Finanzierung? Sind ca. 1050 € Monatsbelastung, bei einem Monatseinkommen von ca. 2700 von einer Bank realisierbar? -
Weil Steuer- und Rechtsauskünfte nur den
entsprechenden Berufsgruppen zustehen.
Mal zu Ihrer Notar-Problematik. Sie werden irgendwo in Deutschland auch am 29.12.03 noch einen Notar finden, der bis spätestens zum 31.12.03 Ihren Kaufvertrag beurkundet. Das der Notar dann nicht unbedingt direkt um die Ecke sitzt ist eine andere Frage. Den Kaufvertrag würden Sie aber realisieren können. Im übrigen können Sie ja schon heute einen Termin reservieren lassen, wenn Sie ngst haben.
Wenn Sie meinen ein Grundstück verkauft zu haben, aber erst am 12.12. Notartermin ist, haben Sie das Grundstück noch nicht verkauft, da in Deutschland Beurkundungspflicht für Grundstückskaufverträge besteht- und das aus gutem Grund.
Daher sollten Sie auch Ihre Finanzierung dringend direkt mit Ihrer Hausbank besprechen. Die kennen Ihre persönliche Situation, können Ihnen sagen mit welchen Kosten monatlich der Bedarf entsprechend Ihrer Familie geschätzt wird und was an Geld über bleibt für die Finanzierung. Außerdem können Sie denen einen Vertragsentwurf Ihres am 12.12. zu schließenden Kaufvertrages mitnehmen, damit die sehen, wann Geld fließt und dies in die Finanzierung einbauen. Die Finanzierungszusage werden Sie wohl nicht vor dem 13.12. haben, aber auch nur dann, wenn alles passt und Sie eine beglaubigte Abschrift des Kaufvertrages (auszugsweise) bei Ihrem Kreditinstitut vorlegen. -
Nachtrag
Vielleicht muss ich mich genauer ausdrücken. Am 20.11 war schon der Notartermin, der am 3.11. vereinbart wurde, wo auch der Kaufvertrag vom Notar gemacht wurde.
Die Finanzierungszusage hatte der Käufer schon dabei.
Sie bracuhten beim ihm jetzt aber noch einen Termin um die Grundschuld eintragen zu lassen, und da hatte er vor 12.12 keinen Termin mehr frei.
Ich rechne halt so, 2700 Einkommen, und 1050 Finanzierungsaufwand, da bleiben 1650 €, ohne Eigenheimzulage oder Sondergehälter berücksichtigt zu haben, das sollte für 2 Erwachsene und 2 Kids reichen. oder?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Kaufvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag - Zahlungsbedingungen schlecht für uns?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spezieller Fall zur Eigenheimzulage als Ersterwerber
- … Spezieller Fall zur Eigenheimzulage als Ersterwerber …
- … Liebe Forianer, ich habe eine spezielle Frage zur Eigenheimzulage, konnte leider bisher keinen vergleichbaren Fall finden. Also: …
- … haben im Dezember '03 einen Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung abgeschlossen. Diese könnte dieses Jahr noch fertig werden (haben ein wenig Stress mit einigen Handwerkern). Da wir den Vertrag zum besagten Zeitraum abgeschlossen haben, möchten wir auch die Eigenheimzulage zu damaligen Verhältnissen in Anspruch nehmen. Ist es hierfür von …
- … Um die Eigenheimzulage in der bisherigen Form zu erhalten, muss der Steuerpflichtige noch in …
- … 2003 den notariellen Kaufvertrag wirksam abschließen. …
- … Der Eigentumsübergang (Übergang von Besitz, Nutzen, Lasten und Gefahren) ist unmaßgeblich für die Frage, ob altes oder neues Recht zur Anwendung kommt. Dies gilt auch bei Erwerben vom Bauträger, wo ja u.U. das gekaufte Objekt noch durch den Bauträger errichtet werden muss und der Eigentumsübergang folglich erst nach der Fertigstellung stattfinden kann. Er entscheidet nur darüber, wann der achtjährige Förderzeitraum beginnt. Erfolgt z.B. der Eigentumsübergang erst in 2005, wird die Eigenheimzulage in der jetzigen Form (2.556 Grundzulage für einen Neubau / 1.278 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung der Wohnfläche
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … Nein, wenn der Begriff Fertighaus = Kaufvertrag tutti kompletti ab Grundstückseingang zum Festpreis + Garantie + Rundum-sorglos-Paket mit voller Haftung …
- … doch schon, dass diese Forderung an Vergünstigungen geknüpft wird: Wer die Eigenheimzulage bekommen will, muss einen Bauherrenlehrgang und/oder Baubetreuer nachweisen. Bei den …
- … in Deutschland, nicht trotz, sondern m.E. sogar unter anderem wegen der Eigenheimzulage. …
- … Dienstleistungsvertrag versus Kaufvertrag …
- … immer, es handle sich beim Hausbau im Grunde um einen einfachen Kaufvertrag wie im Supermarkt, schließlich kaufen Sie ja ein sogenanntes Fertighaus , …
- … 1.) Sie kennen nicht den Unterschied zwischen Kaufvertrag (Auto) und Dienstleistungsvertrag (Bauvorhaben). …
- … Mit Ihrem Punkt 1 1.) Sie kennen nicht den Unterschied zwischen Kaufvertrag (Auto) und Dienstleistungsvertrag (Bauvorhaben). haben Sie nicht Recht. …
- … nicht den Unterschied zwischen Kaufvertrag (Auto), Dienstleistungsvertrag (Besichtigungsfahrt) und Werkvertrag (Bauvorhaben). …
- … Beim Kaufvertrag ist das Objekt schon fertig, man kann es prüfen, ob …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hat eine Holzrahmenbau-Außenwand ohne Klimamembran auch Vorteile?
- … Die Eigenheimzulage drängt uns kurzfristig einen Baupartner zu finden, um rechtzeitig bis zum …
- … viele Kinder habt Ihr? Würdet Ihr nach jetzigem Recht die volle Eigenheimzulage erhalten? Wenn Ihr nicht mehr als 5 Kinder habt und die …
- … alte Eigenheimzulage von 2556,- erhaltet, dann vergleiche schnelllllll! …
- … Da würd ich dann jetzt mal auf die Tube drücken und noch in diesem Jahr einen Bauantrag stellen. Auch wenn immer noch nicht sicher ist ob und wenn was am Eigenheimzulagengesetz geändert wird. Damit geht Ihr auf Nummer sicher. …
- … EZD Eigentümer des zu bebauenden Grundstücks sein muss? In unserem Grundstückskaufvertrag ist vereinbart, dass die Grundbuchumschreibung durch den Notar erst nach Vorlage …
- … der Notar euch Bescheid geben, wann Ihr zu zahlen habt. Im Kaufvertrag ist geregelt, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit das Eigentum übertragen …
- … @Frank: Ich bin ein Depp. Eigentlich wollte ich Eigenheimzulage mit Eigenheimzulage abkürzen - aber im Zuge geistiger Umnachtung habe ich …
- … EZD getippt. Ist meine persönliche Abkürzung für Eigenheimzulagedarlehen im Rahmen der Eigentumsförderung. Demnach wollte ich dich gefragt haben, ob man für die Beantragung der Eigenheimzulage Eigentümer des zu bebauenden Grundstücks sein muss. Mir fällt aber …
- … Bauantrag bis zum 31.12 geht und dies Voraussetzung für die alte Eigenheimzulage ist, muss die Frage lauten, ob man bei Einreichung des Bauantrags …
- … Eigentümer des Grundstücks sein muss oder ob der Kaufvertrag ausreicht. …
- … Um die Eigenheimzulage zu beantragen musst du in die selbstgenutzte Immobilie eingezogen sein …
- … soll gewährleistet sein, das wenn du nächstes Jahr einziehst und die Eigenheimzulage beantragst deine Eigenheimzulage nach altem Recht berechnet wird. …
- … Bei früheren Änderungen (10 e zur Eigenheimzulage) wurde das so geregelt, das alle die vor dem Stichtag (geplant …
- … 31.12.2002) einen Bauantrag gestellt oder einen Norariellen Kaufvertrag geschlossen hatten nach der alten gesetzlich Regelung beim FA bearbeitet wurden. …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - 4000,- DM Förderung gibt es für Biomasseverfeuerung ...
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Mein "Niedrigenergiehaus" ist keines
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage 2005 - wie lange noch zu beantragen?
- … Eigenheimzulage 2005 - wie lange noch zu beantragen? …
- … dem Einzug in unser neues Eigenheim und möchten dafür noch die Eigenheimzulage beantragen. Daher beschäftigt uns die Frage, wie lange es generell noch …
- … möglich ist, die Eigenheimzulage (nach Regelung 2005) zu beantragen um noch in den Genuss der gesamten 8 Jahre Förderung zu kommen. Gibt es eine Frist, nach welcher die Beantragung von Eigenheimzulage nicht mehr möglich ist? Konkret frage ich mich, ob ich …
- … 2005 besagten neuen Bauantrag für das gleiche Grundstück eingereicht. Ist eine Eigenheimzulage nach alter Regelung bis 31.12.2004 noch denkbar? …
- … Eigenheimzulage bis 2013 …
- … Januar 2006 mit der Herstellung ihres Objektes begonnen oder einen notariellen Kaufvertrag abgeschlossen haben, können die bisherige Eigenheimzulage über den gesamten Förderzeitraum in …
- … siehe BFH-Urteil III R61/03 vom 4. November 2004), bleibt die Eigenheimzulage noch mindestens bis 2013 erhalten. …
- … mal beim Finanzamt anrufen. Weil darüber ja die Eigenheimzulage beantragt wird. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Austritt aus dem Darlehensvertrag eines Gesamtschuldners
- … mussten feststellen, das die Beschreibung des Maklers und dementsprechend auch der Kaufvertrag nicht stimmt. …
- … Wäre dies ein Grund den Kaufvertrag anzufechten und davon zurück zu treten (das Objekt entspricht ja so …
- … nicht mehr dem unterzeichneten Kaufvertrag)? Oder ist hier bereits eine Verjährungsfrist eingetreten? Wie würde sich das auf den Kredit auswirken? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Kaufvertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Kaufvertrag" oder verwandten Themen zu finden.