Hallo,
ich interessiere mich für den Kauf eines Streif Komforthaus L 140/1 SP, Baujahr 1973. Es handelt sich um einen eingeschossigen Winkelbungalow auf massivem Vollkeller. Ich habe jetzt erfahren, dass Fertighäuser aus dieser Zeit mit Umweltgiften wie PCP, Lindan, Asbest, Formaldehyd etc. belastet sind. Gilt dies grundsätzlich? Von Streif ist diesbezüglich für diesen Haustyp keine Stellungnahme zu bekommen. Gasen diese Stoffe auch noch nach über 30 Jahren aus? Wenn ja, ist deswegen ein deutlicher Preisabschlag vertretbar? Wie hoch waren denn damals überhaupt die Erstellungskosten?
Streif Fertighaus Baujahr 1973 - Zum Kauf zu empfehlen?
BAU-Forum: Fertighaus
Streif Fertighaus Baujahr 1973 - Zum Kauf zu empfehlen?
-
Versuchen Sie's mal
mit der Suche. Es wirft allerdings kein sonderlich gleissendes Licht auf den Hersteller und seine Produkte, wenn er keine Stellungssnahme abgibt.
PCP, Lindan und PCB gasen ggf. auch jetzt noch aus und sind auch über Sekundärkontaminationen gesundheitsgefährdend. Formaldehyd ist von der Gefährdung her weniger kritisch. Asbest Gast nicht aus, emitiert allerdings (Leichtbauplatten) eher mehr mit zunehmendem Alter.
Preisabschlag ist Verhandlungssache und kann ja wohl erst dann seriös besprochen werden, wenn Sanierungskosten bzw. Nutzungseinschränkungen konkret bekannt sind. -
Grundstückspreis-Abrisskosten
Hallo,
ich würde mir nicht freiwillig einen potentiellen Haufen Sondermüll kaufen. Wenn ich das zu kalkulieren hätte würde ich mir ein seriöses Angebot für den Abriss kommen lassen (evtl. Zuschlag für Sondermülldeponie) und dann auf dem evtl. zu gebrauchenden Keller neu loslegen.
Gruß, -
seriöses Angebot
für Abbruch gibt's leider erst wenn feststeht, wo wie welche Schadstoffe verbaut sind. Dann doch lieber in den teuren (sauren) Apfel des Gutachtens für die Kaufentscheidung beißen. -
die Hütte kann
auch vollkommen i.O. sein. -
Umfangreiche Infos von Streif bekommen.
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Anregungen.
Inzwischen habe ich umfangreiche Infos zum Wandaufbau und Schadstoffbelastung von Streif erhalten. Selbst Streif rät dabei zu umfangreicher Sanierung von innen nach außen, falls es muffig riechen sollte. Zumal der k-Wert der Wand mit 0,5 grausam schlecht ist. Von Schalldämmung will ich hier mal gar nicht reden. Aber wäre eine Sanierung nicht viel zu teuer im Vergleich zu einem Abriss und Neuaufbau in massiver Bauweise, wenn man verschiedene Baumaterialien wiederverwendet, wie z.B. Dachziegel, Dachstuhl, Fenster, Schornstein etc.? Hat jemand Erfahrungen mit Sanierung oder Abriss? -
ja.
mit Sanierung. abreißen kann jeder
wobei ich nichts zum abschließenden Sinn einer Sanierung, den kosten
und dem Resultat sage - aber der Vergleich mit abriss und massiv neu
ist schon - kostenmäßig - a bissi abwegig
auch, wenn der Sanierungsweg beschritten wird, taucht die Frage auf, in
welchem Umfang saniert werden soll. wenn dabei notwendig werden sollte, die
innere Beplankung (oft mit reso-Form-Harz aufgeleimte Spanplatten) zu
entfernen, würde ich allerdings auch allmählich e. abriss in Betracht ziehen , -)
ohne e. Sanierungskonzept ist der finanzielle Aufwand gar nicht abzuschätzen.
so ein Konzept schüttelt niemand aus der hohlen Hand. -
für alle Interessierten an dem Thema Sanierung von ...
für alle Interessierten an dem Thema Sanierung von Fertighäusern (Holzhäusern) habe ich eine Diplomarbeit im Netz gefunden. Unter -
Abrisskosten im Vorfeld nicht errechenbar
Hallo, wir das Abriss Team GraHof haben sonein ähnlichen Fall gehabt, die Abbrisskoten für so ein Objekt ist nicht das teuerste, da kann man mit ca. 6000,- - 8500,- € rechnen, aber die Entsorgungskosten gehen da fast ins unermässliche. Durch die vielen Schadstoffe, die separat entsorgt werden müssen, dazu kommt der Bauschutt und sonstiges, da können Sie mit 6000,- - 8000,- € Entsorgungskosten rechnen. Team GraHof
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streif, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck …
- … gerade gelernt, das bei PS-Dämmung ab ca. 10 cm ein Mineralfaserstreifen über Öffnungen erforderlich ist. …
- … Zu dem Mineralfaserstreifen: Keine Ahnung, deshalb halt einen Betreuer der Erfahrung mit dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- … mal eine schöne Bude bauen. Wie beim Film, wo mit Kommerzstreifen ala Bond 26 Filme gegen den Mainstream produziert werden. …
- … unterstellen. Es gibt unfähige, lügende und betrügende Bauträger, GUs, GÜs, Makler, Fertighausverkäufer, Zahnärzte, Busfahrer, Architekten und Schiedsrichter. …
- … ausschließlich von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich andere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
- … Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten ( …
- … richtig ist denn des gehört auch zum Haus ... ABER beim Fertighaus sind diese 9700,- + MwSt nicht enthalten ... zumindest nicht aufgeschlüsselt? …
- … ich bin mir schon sicher das diese Kosten auch in's Fertighaus mit eingerechnet werden müssen. …
- … ... aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich Architektenleistung <=> Fertighausleistung ... des Gebilde war dabei die Vorgabe :-) …
- … unserer Entscheidung sehr weitergeholfen auch wenn noch nichts definitiv entschieden ist (Fertighaus/Architekt). …
- … Der Fertighausanbieter hat uns bereits im ersten Telefonat, ohne das wir verhandelt hätten, den Turm nebst Rundbogenfenster geschenkt . Diese Position müsste also mit 0 angesetzt werden. …
- … Wenn ich das jetzt alles gegenüberstelle erkenne ich, dass beide Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller nicht über den Fertighausanbieter machen lasse, sondern frei ausschreibe . …
- … hierüber ein Manuskript anzufertigen. Hier würde natürlich auch die Entscheidungsreife zwischen Fertighaus und Massivbau und die Planungszeit dazugehören. Und diese wird im Moment …
- … mit großer Galerie) baut. Er hatte einige Detailfragen zu meinen beiden Fertighaus -Angeboten (je aus schwedischer und aus deutscher Produktion). Und nebenbei erwähnte …
- … Von wegen, Fertighäuser sind teurer. Es gibt aber auch bei deutschen Fertighausherstellern solche und solche, auch bei vergleichbarer Qualität. Von der Ausführung …
- … bei seinen Fertighausangeboten hatte Herr Schneider ja noch nicht einmal gesprochen. Auch das müsste er etwas genauer betrachten, um wirklich vergleichen zu können. Also noch einmal: Ich dränge mich nicht danach, Herrn Schneider ein Haus anzubieten, aber ich glaube, rein zufällig gerade ein interessantes konkretes Gegenbeispiel zu dem Mainstream hier zeigen zu können. Nur deshalb melde ich mich in diesem Fall überhaupt. …
- … ich war heute in einem schönen laden neben meiner Denkmal-Baustelle. die neue kollektion Y3 besichtigen! ein bildhübscher turnschuh mit drei streifen und Y - kostenpunkt: lasche 250 . …
- … - ein Fertighaushersteller o.Ä. dem Kunden sein Angebot unterbreitet und bei Bedarf gleich …
- … -://www.fertighaus.de/f_haus/haubis/haubis.php?searchpreis=fh150 …
- … dass nach einer Bereinigung (subjektive Vergleichbarkeit) der beiden Modelle (Architektenhaus / Fertighaus) beide gleich teuer/günstig sind. (Zumindest dann, wenn der Keller nicht über den Fertighausanbieter bezogen wird). …
- … um mal einen neuen Begriff zu gebrauchen. In welchem normalen Bauträgerangebot (Fertighausanbieter) ist der Aushub dabei, die Malerarbeiten, das Eingangspodest? …
- … Klar, ein Fertighausanbieter macht das auch. So weit waren wir aber noch nicht. …
- … Zu dem von mir genannten Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. Auch …
- … und als nächstes Bonusmeilen für's Fertighaus? …
- … Es gibt aber zum generellen Entscheidungproblem pro oder kontra Fertighaus eine Reihe von Gesichtspunkten, von denen ich nur kurz wenige nennen …
- … eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt kennt, zu mehr Präzision und weniger Fehlern …
- … - Eine individuelle Planung gibt es bei den meisten Fertighausherstellern heute zwar schon, aber mit Einschränkungen. Wirklich unabhängig wird da …
- … nicht sehr sinnvoll, dass man sich von der ausführenden Firma (Bauträger, Fertighausfirma) die Pläne machen lässt, denn die Häuser/Angebote lassen sich …
- … das vom Architekt geplante Haus dann als Bauträgerhaus, als Architektenhaus, als Fertighaus, als Holzrahmenhaus vom örtlichen Zimmermann oder wie ich als Massivhaus mit …
- … wird: Fertighäuswer passen in diesen Vergleich nicht hinein. Die häufige Gleichsetzung Fertighaus = BT-Haus ist in mehreren Punkten falsch, so auch hinsichtlich der …
- … Planung. Warum muss der Architekt bei einem Fertighaus im wesentlichen nur bis LPh 4 aktiv werden? Nicht weil der Rest gespart werden soll, das geht ja nicht. Sondern es handelt sich doch um typische Ingenieurleistungen wie die Konstruktion mit Detailzeichnungen 1:50, nach denen auch die Monteure arbeiten, und die Statik. Diese Dinge stellt in der Tat der Hersteller zur Verfügung. Ein Fragezeichen gibt es jedoch tatsächlich bei der Bauleitung. Der Bauträger hat wenigstens (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus um den Keller und bei einem Ausbauhaus um die bauseitigen …
- … eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt kennt, zu mehr Präzision und weniger Fehlern …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … Klar man sieht immer nur die zu hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller versteckt im Festpreis eigentlich auch enthalten sind ... daher …
- … nicht klar ist (!) ... wie's dann beim Bauträger/Fertighaus Festpreis aussieht ... es ist nicht geschuldet als die Leistungsbeschreibung ... …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … in Prozent beim Fertighaus? …
- … wir wissen, dass das Architektenhaus und das Fertighaus (nach dem geschenkten Turm) in etwa gleich teuer sind ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugen der Betondecke sichtbar
- … sicher nicht, sonst wüssten Sie, dass man Flächen optisch nicht unter Streiflicht bewerten darf. …
- … werden und liegt sicherlich im Milimeterbereich, was jedoch für eine sichtbare Streifenbildung unterhalb der Tapete ausreicht ... …
- … Unebenheit im mm Bereich und bei Streiflicht sichtbar. …
- … Die Ergebnisse glichen sich irgendwie. Es war aus der Sicht eines Fertighauserstellers so gut wie immer Murks. Denn präzises Arbeiten sind deutsche …
- … Murks. Ich will gerne zugeben, dass die Einhaltung der Richtlinien der Fertighausbauer für Handförmchenbauer nicht so einfach ist. Aber abgesehen davon, dass …
- … ich verstanden, warum auch in der DINAbk. steht, dass man die Fertighauswände kraftschlüssig untermörteln soll. Das ist nämlich notwendig, um eigentlich unsachgemäße …
- … Riesenfugen zu schließen. Na ja, heute sind immer mehr Fertighausbauer schlauer und ärgern sich nicht mehr mit solchen offenbar kulturell …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Umfang von Malerarbeiten und fachmännischer Einbau von Türen im Bad
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kann man Innenwände aus Gipskarton direkt streichen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vliestapete für Decken geeignet?
- … unsere Decken bestehen auf der Unterseite aus verspachtelten Gipskartonplatten (Fertighaus). Der Bauleiter empfiehlt, Raufaser daraufzutapezieren und zu streichen. Ich würde …
- … Herr Herger schon schrieb, jede Unebenheit kommt durch weil es bei Streiflicht sofort Schatten wirft. Ich leb jetzt auch mit einer kleinen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alternativen zum Tapezieren
- … eine so richtig passende Info nicht gefunden). Wir haben ein Ziegelelement-Fertighaus, die Innenwände sind an den Übergängen von Wandteilen verputzt sonst glatter …
- … der Kellerdecke - und selbst da ist er nicht annehmbar : streifig, unterschiedliche Rauheit . Flüssige Raufaser habe' ich beim Doppelhaushälfte-Nachbarn gesehen, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schrauben durch Dampfsperre
- … Möbelschreiner und lässt sich einen Schwung in 5 cm Breite geschnittene Streifen Möbelrückwand aus dünnem Sperrholz geben. Das mit dem Drucklufttacker komplett …
- … Bau ist nie verkehrt. Stärken stufenlos 3 - 15 mm in Streifen zuschneiden lassen, oder aus der Abfallkiste kramen, wie MK schon …
- … dem Spitzbogen ist es eher an der Außenwand am kältesten (Weber-Fertighaus BJ 1981) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ursachen und Lösungen für einen horizontalen Putzriss durch mechanische Einwirkung an der Außenfassade: Expertenmeinungen und Handlungsempfehlungen
- … ich für übertrieben - ich würde grob dem Rissverlauf folgend einen Streifen von ca. 40 cm Breite freilegen, den Riss mit einem …
- … Ölpapierstreifen plus Gewebe oder Gewebe mit Ölpapiereinlage überdecken, so dass er entkoppelt ist und nicht gleich wieder durchkommt. Wenn Sie es ganz günstig haben wollen, dann setzen sie rechts vom Fenster eine Gewebeabschlusskante senkrecht und machen von da bis zur rechten Hausecke eine vollflächige Gewebearmierung, neuen Oberputz und streichen den Bereich dann mit einer Kontrastfarbe. Wenns nicht ganz so knapp mit der Kriegskasse ausschaut, dann lassen Sie die gesamte Giebelseite gewebearmieren und neu überputzen. …
- … Oder handelt es sich um ein Fertighaus? …
- … - Es handelt sich um ein Massivhaus (kein Fertighaus) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streif, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Streif, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.