Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: fensterbank

Fenstermontage: Müssen Montagekeile raus? Bauabdichtungsfolie nur an den Seiten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenstermontage: Müssen Montagekeile raus? Bauabdichtungsfolie nur an den Seiten?

Sehr geehrte Experten,
in meinem neuen Einfamilienhaus soll die Fenstermontage jetzt endlich abgeschlossen werden. Nachdem ich mir die Internetseiten von K. -H. Ries durchgelesen habe, habe ich meine Baufirma damit konfrontiert. Zwei Punkte sind dabei noch offen:

1) Entfernung der Montagekeile
Die Hinweise von Herrn Ries habe ich so verstanden, dass die Keile raus müssen, nachdem der Montageschaum ausgehärtet ist:
"Löcher an den Stellen, wo bei der Montage Keile zur Fixierung saßen und die man vergaß nachzuschäumen, sind unzulässig und stellen einen Fehler dar. "
Die Fensterbaufirma meint nun, es gäbe ein Schreiben eines anerkannten Institus aus Rosenheim, wonach man die Keile wegen der vertikalen Lasten drin lassen muss.
Habe ich die Hinweise von Herrn Ries falsch interpretiert oder erzä hlt mir da jemand (Fensterfirma) was vom Pferd?
Ich habe vorerst das Schreiben des Rosenheimer Instituts eingefordert, bevor ich da zu irgendwas "Ja" sage.

2) Für die innere Abdichtung sind selbstklebende Abdichtungsfolien verwendet worden. Allerdings nur an den Seiten (links und rechts). Nach unten (Innenfensterbank) und oben (Rollladenkasten) nicht. Ist das fachgerecht bzw. nach DINAbk. oder RAL zugelassen?
2a) Der putze hat mit den Abdichtungsfolien Probleme, weil diese nicht vollflächig kleben (nur an den Rändern) und somit die Flächen nicht plan anliegen (Luftpolster). Er meint, der (Lehm-) Putz bekäme dann genau an diesen Stellen Risse. Ganz große Bedenken hat er an einem Fenster, das besonders weit draußen in der Dämmung (hinterlüftete Klinkerfassade) steht und bei dem die Abdichtungsfolie eine besonders große Strecke zwischen Wand und Fensterrahmen überbrücken muss (zumal dazwischen die Dämmmatten sind, auf denen die Abdichtungsfolie wohl nicht wirklich Halt hat). Die Bedenken des Putzes scheinen mir logisch. Er hat vorgeschlagen, die Abdichtung durch spezielle Klebebänder von außen herzustellen, was aber die Baufirma abgelehnt hat, weil es ja um die innere Abdichtung geht, die nicht einfach weggelassen werden könne. Erscheint mir auch richtig.
Was nun? Gibt es eine Lösung von innen, die den Putz schont?
Ich hoffe, ich habe alles Wichtige erwähnt. Falls was fehlt, bitte erfragen.
Viele Grüße,
Sven Walser

• Name:
  • Sven Walser
  1. Antworten:

(1) Keile zur punktuellen Lastabtragung sind unzulässig, da diese eine Wärmebrücke darstellen ... Lassen sie sich doch die angebliche Genehmigung in Kopie aushändigen (nur so für Ihre Bauakte ... außerdem: anerkannte Regel der Technik ist gefragt, keine Singulärmeinungen!)
    (2) Wenn luftdicht dann überall!
    (2a) Es gibt da aus dem Bereich Badezimmerausbau 5 mm starke, zementbeschichtete Platten, die lassen sich problemlos an solchen Laibungen befestigen ... und dann nachher überputzen.
    Viel Erfolg!
  2. Danke, Herr Wahle

für die schnellen Antworten.
    Zu 1) hat mir die Baufirma jetzt die Passage aus den Einbaurichtlinien des Rosenheimer Instituts zugesandt. Die reden da allerdings nicht von Einbaukeilen, sondern von Tragklötzen, über die die Fensterlasten in das Mauerwerk abgeleitet werden sollen. Die gibt es wohl in verschiedenen Farben (je nach Stärke der Klötze). Tatsächlich sind die Plastik-Teile, die ich unter meinen Fensterrahmen sehe, mal schwarz, mal grün, mal gelb, ... hatte mich schon gewundert. Diese Tragklötze müssen innen wie außen hinter die Fensterprofile zurückspringen, sodass man von beiden Seiten noch Montageschaum drüber machen kann. Das hatten die Fensterbauer auch getan. Hatte den Verdacht, dass man da nur zu faul war, die Montagekeile rauszunehmen und einfach draufgehalten hat.
    Die Montagekeile müssen auch nach diesen Einbaurichtlinien unbedingt raus. Scheint, als hätte ich  -  und auch mein Bauleiter  -  was dazu gelernt. Man muss offenbar zwischen Montagekeilen und Tragklötzen unterscheiden (was bei einem schon eingebauten Fenster nicht so ganz einfach zu erkennen ist).
    Zu 2 werde ich nochmal nachbeissen und den Tipp zu 2a) nehme ich morgen mit zur Baubesprechung.
    Noch einmal vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße,
    S. -H. Walter
    • Name:
    • S. -H. Walter
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Montagekeile, Fenstermontage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12737: Fenstermontage: Müssen Montagekeile raus? Bauabdichtungsfolie nur an den Seiten?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstermontage nach RAL und Keile / Innenfensterbänke
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alte Fensterrollladenöffnungen verschließen
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - HowTo  -  vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) Fassade zeitversetzt zum Fenstereinbau
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlechte Isolierung als Grund für Schimmel?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung Kommunwand Doppelhaushälfte
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Macht es Sinn, gleich nach dem Rohbau den Außenputz aufzutragen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung mit Riemchen anstatt Putz oder richtig Klinkern?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Befestigung von Vorbaurollläden auf WDVS-Fassade

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Montagekeile, Fenstermontage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Montagekeile, Fenstermontage" oder verwandten Themen zu finden.