Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Glasbaustein

Kosten und Qualifikation zum Einbau F90 Brandschutzfenster / Glasbausteine
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kosten und Qualifikation zum Einbau F90 Brandschutzfenster / Glasbausteine

Ich habe einen Pferdestall, dessen hinterer Teil eine F90 Wand ist. Von einem Fensterbauer habe ich einen ersten Kostenvoranschlag für 3 Fenster bekommen: Kosten 10.000 €. Nun versuche ich zusätzlich etwas über F90 Glasbausteine heruszufinden. Hierfür braucht ein Maurer anscheinend eine bestimmte Qualifikation für den Einbau.
Hier meine Frage:
  • Braucht auch der Fensterbauer eine Spezialqualifikation oder nur der Maurer? Hat diese Qualifikation einen Namen?
  • Sind 10.000 € für 3 F90 Fenster (2 Fenster 1x1 m, 1 Fenster 1x2 m mit Sprosse unterteilt) tatsächlich marktüblich?
  • sind F90 Glasbausteine für die entsprechende Fläche billiger?

Ich bin auch für Tipps zu hilfreichen Links dankbar! Leider konnte mir die Handwerkskammer nicht weiterhelfen ...
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Edith Gräf

• Name:
  • Edith Gräf
  1. so in etwa

die glasbausteine haben eine Zulassung in der steht, dass nur besonders befähigte betriebe mit entsprechend geschultem Personal ausführen dürfen. eine liste dieser Firmen bekommt man beim Hersteller des glassteins F90 (z.B. bei solaris)
    der m² kostet dann so ca. 850 €/m²
  2. Hallo

auch der Fensterbauer benötigt eine entsprechende Qualifikation.
    Wie so ein Fenster hergestellt werden muss ist in der entsprechenden Zulassung geregelt.
    Der enorme Preis entsteht i.d.R. durch die Verglasung aber auch durch die Konstruktion und Ausführung.
    10000,- € erscheinen mir aber wahrlich zu hoch!
    • Name:
    • Holger Koerner
  3. so schnell schießen die Preußen normalerweise nicht!

Hallo Frau gräf,
    handelt es sich bei der Wand um eine Brandwand (wie die wohl ausgeführt ist? ;-))? oder besteht nur eine allgemeine f90-Anforderung (Bauaufsichtlich gefordert?)? ich würde zunächst einmal die Anforderung an die Fenster prüfen und ggf. mit Feuerwehr und Bauaufsicht über eine Reduzierung der Anforderung z.B. auf g30 verhandeln, evtl. in Kombination mit einer rauchmeldeanlage. g90 wird ja höchst selten durchgesetzt! ist dies geprüft worden? ich fürchte nicht ... :-)?! um hier weiter beraten zu können, muss man Pläne des gesamten komplexes sowie die Nutzungen kennen. einfach mal so eben 10.000 € ausgeben würde ich persönlich nicht ... schöne Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Qualifikation, Glasbaustein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12004: Kosten und Qualifikation zum Einbau F90 Brandschutzfenster / Glasbausteine
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Problem mit Warmwasser bei Wärmepumpe
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Effizienteste und wirtschaftlichste Heizungsmethode
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung/Wärmepumpe
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauanleitung für Pelletslager
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gut Holz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Qualifikation, Glasbaustein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Qualifikation, Glasbaustein" oder verwandten Themen zu finden.