Hallo Zusammen,
wir Renovieren gerade ein Haus mit Stahlträger-Hohlkörperdecke. Nach Entfernen einiger Schichten Bodenbelag und des alten Verbundestrichs (leichter Holzestrich) habe ich zwischen 4,5 cm am Rand und 8 cm in Raummitte bis OK Fertigfußboden.
Wir möchten gerne Eichen-Parkett oder sogar Massivdielen legen. Leider bin ich beim Neuaufbau noch nicht schlüssig. Die bisherig vorstellig gewordenen Handwerker konnten auch nicht wirklich helfen.
Meine bisherigen Ideen:
Gussasphalt:
0-35 mm Schüttung (Normal ist Minimum 1 cm ..)
8 mm Holzweichfaserplatte
20 ... 25 mm Gussasphalt (grenzwertig)
10 mm 2-Schicht Parkettriemchen in Fischgrat verklebt
OSBAbk. Platten:
0-35 mm Schüttung
5 mm Holzweichfaserplatte
19 mm OSB
20 mm Massivdiele verschraubt (oder 3 Schicht Diele und etwas mehr Holzweichfaserplatte)
Eine Lösung mit Ausgleichsmasse ist m.E. zu schwer und von der Schalldämmung her suboptimal.
Hat jemand einen guten anderen Vorschlag?!
Gibt es eine leichte Ausgleichsmasse oder gebundene Schüttung?
Was würdet Ihr empfehlen?
Danke für jede Hilfe.
Parkett oder Dielen auf unebenem Betonboden bei geringer Aufbauhöhe
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Parkett oder Dielen auf unebenem Betonboden bei geringer Aufbauhöhe
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Dielen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ergänzung der Nummer 11242
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundförmige Löcher in jeder Ecke des Bodenbelags (Holzdielen, Spanplatten) auf der Holzbalkendecke.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - neue Dielung: gibt es Planungsrundsätze bezüglich der Holzart ...?
- … RAL oder sonstiger Form, die Anhaltspunkte darüber geben, welches Holz für Dielenböden in Wohnungen bei vorausgesetztem normalen Wohngebrauch verwendet/vermieden werden sollte …
- … zu diesem Thema, einschl. Holzarten und deren Verwendungsbeispiele, sowie Montagehinweise für Parkett- und Dielenböden finden Sie bei den Kollegen Herr Ries und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dielen Boden Nageln, welche Größe?
- … Dielen Boden Nageln, welche Größe? …
- … ich möchte im Haus einen Dielen Boden verlegen, Dielen sind aus Kiefer und ca. 24 mm …
- … Allerdings nur für maximal 9 cm breite Dielen (eher Nagelparkett). Bei größeren Breiten würde ich eher zur …
- … -://natural-farben.de/aktuell/2010-08/parkett-holzboden-versiegeln-oelen-wachsen/ …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - weiße Innentüren zu Biedermeier-Möbeln?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alten Dielenboden deckend lackieren
- … Alten Dielenboden deckend lackieren …
- … Wir haben ein Haus mit alten Dielenböden gekauft, die die Jahre unter vielen Schichten Zeitungen und …
- … gut überstanden haben. In den Wohnräumen werden wir die Böden vom Parkettleger schleifen und versiegeln lassen - soweit klar. …
- … Zustand jetzt: Dielen, vor Jahren mal deckend in rostrot gestrichen, Laufspuren in der Farbe, …
- … Ganz abschleifen lassen möchten wir nicht, um die Struktur der alten Dielen nicht zu verlieren. …
- … Ihr Parkettleger wird Sie sicher vor Ort beraten. …
- … - Der Parkettleger wird die Böden mit einer Einscheibenmaschine oberflächlich anschleifen - Zu …
- … streichen 2x mit ICI Meisterpreis Lack seidenmatt und versiegeln mit Clou Parkettlack. Beides Tipps von unserem Farbhändler. Andere kennen bestimmt auch andere …
- … Bei dem Parkettleger habe ich Vertrauen: Wir haben ihm erklärt, dass die alte …
- … benutze Oberfläche der Dielen in der Struktur erhalten bleiben soll - darum die Einscheibenmaschine mit Schleifgitter. Er sagt, es passt sich der leicht geschüsselten Form der Dielen an. Und er hat's schließlich gelernt und ist Meister …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Parkett oder Fliesen?
- … Parkett oder Fliesen? …
- … Was ist vorteilhafter für Flur und Küche, Parkett oder Fliesen? …
- … Ich sage allerdings auch ganz ehrlich, dass ich meiner eigenen Küche Parkett liegen habe, weil sie offen ins Wohnzimmer übergeht. Funktioniert gut, ich …
- … persönlich wäre eher für Fliese in Diele und Küche, dafür aber Parkett oder Dielen im Wohnzimmer. …
- … gesehen: Küche und Essbereich geflieset und den Rest vom WoZi mit Parkett. Der Übergang auch noch im Bogen - ein Hardcorebastler, der Typ. …
- … Parkett …
- … Was den Flur betrifft; bei uns ziehen alle im Eingangsbereich, der mit Marmor ausgelegt ist, die Schuhe aus, deswegen haben wir mit dem Parkett im Flur keine Probleme. Sonst wären sicher schon einige Steine …
- … vom Parkett, ich möchte keins mehr (war versiegelt). Vor der Terrassentür zerkratzt, der Rest mit Matchboxautos und Legosteinen von den lieben Kleinen bearbeitet. Beim alten Eichenparkett im Bauernhaus mit mich das nie gestört ulkiger Weise aber …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Aufbringen von Hartlack auf Dielen
- … Aufbringen von Hartlack auf Dielen …
- … Ich möchte meine (neu zu verlegenden) Massivholzdielen mit einem Hartlack (Remmers Aidol Dur DD Schichtlack) versiegeln. Im …
- … gibt es von CLOU auch als Streichlack. Nennt sich CLOU DD-Parkettsiegel zum Streichen und Rollen …
- … Antwort. Das ist ein sehr guter Tipp - für die nächsten Dielen im Dachgeschoss. ;o) Dummerweise habe ich für diese Dielen den Remmers …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dielenboden nur mit Seife behandeln?
- … Dielenboden nur mit Seife behandeln? …
- … nachdem die Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat versuch ich es mal so. Wir beabsichtigen in unser Wohnzimmer einen Dielenboden zu verlegen. Am liebsten wäre mir den Boden nicht …
- … meinen sie sowas? damit hätte ich seit ca. 5 Jahren auf Parkett im hochstrapaziertem Bereich positive Erfahrungen? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Dielen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Dielen" oder verwandten Themen zu finden.