Parkett und Fugen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Parkett und Fugen

Vor 4 Jahren haben wir in unserem Haus (Einfamilienhaus, Baujahr 1952) im Erdgeschoss in zwei Räumen Parkett legen lassen. Es handelt sich um Eichen Massiv Parkett, welches auf dem Betonestrich verklebt worden ist. Das Parkett wurde mit Aradur 2 K Versiegelung behandelt.
Sehr schnell nach Einbau bildeten sich Blockfugen. Folgendes wurde vom Verleger gemacht:
Beim Einbau wurde die Feuchtigkeit des Parketts gemessen. Es wurden Werte um 11 % gemessen, nach Auskunft des Verlegers (der auch das Parkett geliefert hat) hoch, aber nicht zu hoch, um nicht einzubauen. Der Estrich wurde vor dem Einbau in einem Raum gespachelt, um Unebenheiten auszugleichen, im anderen Raum wurde direkt auf den vorhandenen Betonestrich verlegt.
Nachdem die Blockfugen sehr schnell auftraten, und auch nicht verschwanden (in der ersten Heizperiode bis zu 5 mm große Fugen) wurde das Parkett nach der zweiten Heizperiode abgeschliffen, und die großen Fugen wurden ausgespänt.
Nach einem weiteren Jahr traten die Blockfugen aber wieder auf  -  etwas kleiner, aber immer noch groß (bis zu 3 mm in einigen Fällen).
Dieses Frühjahr wurde das Parkett dann nochmal vom Verleger "durchgemessen". Er fand jetzt Feuchtigkeit im Holz von 13 % und mehr. Daraufhin hat er an zwei Stellen Stäbe aus dem Parkett rausgenommen, und die Feuchtigkeit des Estrichs gemessen. An beiden Stellen (jeweils einmal in jedem Raum) war keine Feuchtigkeit im Estrich feststellbar. Unter beiden Räumen sind Keller, teilweise allerdings nur Kriechkeller (etwa 1 m hoch). In beiden ist keine Feuchtigkeit festzustellen. Leitungen oder ähnliches, die Wasser in den Fußboden einbringen könnten, gibt es nicht (Alle Installationen laufen sichtbar entweder im Kriechkeller oder im Keller davor).
Der Parkettleger hat uns jetzt mitgeteilt, dass die Feuchtigkeit im Parkett unerklärlich hoch sei, und er nicht verstehe, wie das sein könne. Es ginge deshalb davon aus, dass die Gründe "bauphysikalischer Natur" seien, und damit mit dem Parkett nichts zu tun hätten.
Meine Frage: erst mal, hat jemand eine Idee, was hier los ist? Wie kann es sein, dass das Parkett über die Jahre feuchter wird? Was kann man sinnvollerweise machen, um ein vernünftiges Parkett hinzubekommen? Alles rausreißen, neues Parkett rein? Nochmal ausspaenen? Andere Lösungen?
Und: ist die Haltung des Parkettlegers ok? Mir scheint es ein wenig so zu sein, als wenn er sagt, er versteht die Probleme nicht, also ist es nicht sein Problem, und wir müssten sehen, was wir machen. Ist das "normal"?
  • Name:
  • Ties
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand)
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB-Kommentar
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikon-Bodenfuge Innenbereich
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Was zuerst: Sockelleisten oder Silikon?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbehandlung für möglichst wenig Hall
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwarz verfärbte keilgezinkte Treppenstufen an der Verleimung
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verlegung von Feinsteinzeug in Parkettoptik

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Fuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN