Granitfußboden Black Pearl
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Granitfußboden Black Pearl
mit großem Interesse habe ich die Beiträge zu dunklem, schwarzem Granit im Forum gelesen. Meine Frau und ich planen ebenfalls einen dunklen Granitboden zu verlegen. In der engeren Wahl sind Nero Assoluto und Star Galaxy. Jetzt haben wir von einem Bekannten noch ein Fliesenmuster namens Black Pearl bekommen. Leider bin ich bisher nirgendwo auf diesen Granit gestoßen. Daher meine Frage: Gat jemand Erfahrung mit diesem Boden, bzw. ist es ein Synonym für einen anderen Granitboden? Interessant wäre auch noch das Herkunftsland des Steins.
Danke für eure Hilfe
Andreas
-
auch als Harakirischwarz bekannt
-
Nero Assoluto
... ist zwar sehr schön aber kein Granit. Und wie Andreas schon schrieb: Black Pearl ist unterste Schublade.
VG
Udo -
Da war doch noch ein Artikel
im Granitforum -
"mmmh"
steh ich auf etwa auf der Leitung? ... einige nennen ihn
Black Pearl ... gemeint damit ist aber der "Labrador Emerald Pearl"
= 1 te. Sahne ... der iss mir auch lieber wie z.B. der Blue Pearl (!) -
Da irrt der Rohbauer tatsächlich
-
wenn sie ihn günstigst haben wollen
dann kaufen sie ihn bei einer großen Baumarktkette. Die schreiben auf ihre Kartonage Echter Granit ... geologische Einstufung Granit
Folge wenn man ca. 2 Wochen ducrhhält und mit dehnen Telefoniert, bekommt man den Stein für einen Bruchteil des veranschlagten Preises. Weil wohl wirklich etwas nicht stimmt! -
Anscheinend versteh ich's wirklich ned
vor über 10 Jahren habe ich mir den Black Pearl (Labrador Emerald
Pearl) in's Bad gelegt ... bei dem musste wie beim Blue Peral
beim Verlegen auf die Lichteinfallsrichtung aufpassen ... in dem
zweiten Bad habe ich den Blue Pearl verlegt ... im dritten und
großen Bad habe ich den Black Galaxy (ich glaub man nennt
ihn heute Star Galaxy ) jedenfalls der mit dem Kupfer
einschlüssen verlegt.
Preislich war die 3 Granite ich glaub bis auf 5,- DM (seinerzeit)
preisgleich (!)
Verlegung:a.) Blue Pearl ... war in Ordnung nur die Kalibrierung lies
zu wünschen übrig (!)
b.) Black Galaxy ... war ein Drama (!) ... wenn ich heute
diesen Stein wieder verlegen würden dann würde ich drauf
bestehen dass alles aus "einem" Block geschnitten wird ...
ich habe seinerzeit die Waschtische und die Badwanneneinfassung
samt Brüstungsabdeckung nach und nach per Schablone anfertigen
lassen und jedes mal waren die Kupfereinschlüsse anders ... von
ganz klein bis big fett habe ich heute alles in dem Bad
c.) Black Pearl = Verlegung war 1 te. Sahne (!)
Optik und Aussehen nach 10 Jahren (!)a.) Blue Pearl ... trotz wöchentlicher Pflege wirkt
er etwas matt.
b.) Black Galaxy ... trotz wöchentlicher Pflege sieht
er immer speckig aus ... "aber" nur die Laufflächen die
Ablagen etc. strahlen heute noch in schönster Form.
c.) Black Pearl ... ich glaub den braucht man gar ned
pflegen der iss immer gleich schön ... und liegt heute
noch drin wie ich in reingemacht habe ... persönlich
stufe ich den daher als pflegeleicht und beständig ein =
aber Meinung (!)
da ich jetzt gar nimmer durch blicke habe ich mal gegoogelt
was ich über die Black Pearl (Labrador Emerald Pearl)
finde ... "DAS" ist er auf den Link (!)ich baue gerade wieder und da die Bäder sehr hell werden und
ich mir dadurch nen dunkel Boden leisten kann werde ich
vermutlich wieder diesen Black Pearl verlegen (!)
= alles Laienmeinung (!) -
Also Thali
Die Bezeichnung Labrador "Black Pearl" meint Emerald Pearl oder auch Labrador scuro. Unter dem Namen "Black Pearl" wird heute i.d.R. ein schwarzer Chinesischer Stein verkauft. Erkennt man daran, das es so aussieht ob er dunkle Flecken, wie Wassertropfen hat. Dieser schimmert auch niemals bläulich.
Noch Fragen? -
"mmmh"
=> "noch Fragen? " <=
wie lange gibt's die Chinesen Granite bei uns auf'n Markt schon?
... 5 Jahre? ... und das mit den Bezeichnungen bald jeder
Steinhändler scheint offensichtlich seine eigenen Namen zu
kreieren (!) ... oder iss es so wie bei manchen Bauprodukten
dass deren Namen jährlich geändert werden? ... bei mir
auf der Rechnung von damals (habe nachgesehen) stand Black Pearl
... jetzt Emeral Pearl und auf der Webseite steht: Labrador
Emerald Pearl ... wer soll den da noch durchblicken?
auch für meine Lieblingssteine gibt's offensichtlich neue
Namen?
Imperial White ... da finde ich sogar den neuen Namen
aber was iss mit dem "New Paradiso" passiert ... gibt's
den gar nimmer?
irgendwie weiß ich schon warum ich jedes Jahr auf's neue
zu meinen Steinhändler fahre und mir die aktuellen Musterplatten
hole ... ansonsten würd ich die Entwicklung eh nimmer raffen.
was will jetzt eigentlich der Fragesteller den chineischen
oder den den ich im Bad habe und der mir laut Rechnung als
"Black Pearl" verkauft wurde?
ich glaube ich bleib wieder bei meinen Steinen bei denen kann
ich wenigstens anhand des Gewichtes die WLG bestimmen.
Vielen Dank Herbert ... darfst mich als hoffnungslosen Fall
einstufen :) -
"mmmh 2"
warum iss eigentlich der Nero Assoluto kein Granit?
hab nachgesehen den habe ich auch als Muster rumstehn,
aber irgendwie iss mir der zu lätschad (bayr. Wort für zu
fade) ... bei dem konnte ich mich noch nie durchringen
den zu verbaun ... wirkt auf mich persönlich wie ein Grabstein.
"Aber" Achtung des iss auch wieder eine Laienmeinung von mir -
Der Fragestelle
wollte eigentlich nur wissen, welcher Stein hinter dieser Bezeichnung steckt, und ob es eben dieser berüchtigte empfindlich chinesiche Granit ist. Offensichtlich ist er dies. Black Pearl Emerald scheint da wohl doch eine andere Kategorie zu sein. Wir haben uns gestern auf jeden Fall für den Star Galaxy entschieden und diesen bestellt.
Für eure Hilfe vielen herzlich Dank. Werde mich mal melden, wenn der Stein verlegt ist ... -
Glückwunsch
-
Für Thali
-
Einen hätte ich dann doch noch ...
Einen hätte ich dann doch noch und zwar beim Thema verlegen:
Ich hbae jetzt unterschiedlich Angebote den Granit verlegen zu lassen. Bei dem einen wird zunächst Tiefengrund auf den Estrich aufgebracht, bei dem anderen nicht.
Ist es notwendig, bzw. empfehlenswert, oder ist das nicht erforderlich. Und wofür wird das eigentlich gemacht (für mich als Laien)?
Grüße
Andreas -
mal ausweichen
Granite sind schön, aber gerade schwarze Granite sind sehr anfällig. Nutzen sie ähnliche Produkte, wenn sie einen schwarzen Fußboden haben möchten. Alternativen sind Betonwerkstein oder Gussasphalt.
Bei schwarzen Graniten schüttelt jeder Natursteinbearbeiter, wenn sie nach der Renovierung des Belages fragen. Betonwerkstein oder Gussasphalte (z.B. Marke Bitu-Terrazzo) sind hier wirkliche Alternativen.Gerne sende ich Ihnen auch mal ein Bild von verlegten Dasag-Platten in schwarz. Die Platten sind in schwarz eingefärbten Betonwerkstein mit Basaltsplitt gepresst. Sehen sehr edel aus und glänzen auffälliger als ein schwarzer Granit.
Bei Black pearl, Silver Pearl und Blue Pearl werden sie immer einen matten Schimmer auf der Oberfläche sehen, welcher selbst mit Polierwerkzeugen nicht auspolierbar ist. Jeden Putzmittelschleier finden sie auf der Oberfläche wieder.
Gerne sende ich Ihnen auch ein Bild per E-Mail zu von einem Black Pearl. Die Werkspolitur wurde durch das unfachgerechte verfugen des Fliesenlegers zerkratzt. Bei Graniten, insbesondere bei schwarzen Graniten, kommt man an die gelieferte Werkspolitur mittels ortmäßiger Schleif- und Polierarbeit nie heran.
Das heißt, so wie sie die Granitplatten aus der Verpackung nehmen, werden sie die Oberfläche nie mehr wiedersehen. -
Schuster bleib bei Deinen Estrichen
Das stimmt so nicht. Angefangen von schwarzen Graniten, die es nicht gibt und dem matten Schimmer. auch die Aussage, das man die Werkspolitur nicht vor Ort erneuern kann ist blanker Unsinn. Es ist zwar sehr aufwendig, aber es geht. Nimmt man Mikrofasermöppe und Alkoholreiniger sind keine Putzstreifen zu sehen. Wer natürlich Spüli oder Neutralreiniger nimmt kann auch keine Putzstreifen bekommen. Gussasphalt würde ich nie nehmen, es sei denn ich habe eine Messehalle und jemand der regelmäßig Düssan schwarz aufträgt. -
Korrektur
-
@Fahrenkrog
man kann mit viel Aufwand an die Werkspolitur herankommen, das sei so auch nicht korrekt, man wird die Werkspolitur nie erreichen, da im Werk die Polierer anders arbeiten als auf einer Poliermaschine vor Ort. Im Werk schwabbeln die Polierer.
Wer die Werkspolitur erreicht ist super und hat den ganzen Tag nichts zu tun, das spiegelt sich im Preis wieder, welches man ggf. berücksichtigen sollte und Alternativen überlegt.
Alkoholreiniger und Mikrofasermop ist gut, aber besser geht es mit Ceranfeld-Reiniger. Zwar muss man hier auch einige Marken ausprobieren, aber wenn man die richtige Marke hat, dann geht es bestens.
alsbaldig ein weiterer Link zu AlternativenIch finde es schade in diesem Forum, das hier nur noch persönlich angegriffen wird und der eigentliche Sinn eines Forums hier total verloren geht. Das hat sich auch in letzter Zeit an den wenigen Forenbeiträgen gezeigt. Eigentlich schade, wenn ich daran denke, wie es hier vor 2 Jahren noch ablief.
-
Aber Herr Wendt
Wenn man x-mal im Forum erklärt hat, dass Assoluto kein Granit ist und dann von einem alten Hasen im Forum wieder die alte Leier liest, dass ist genauso, wenn ich behaupten würde, das zwischen einem Zement- und einem Anhydritestrich kein Unterschied ist, oder das Wachsfluat das gleiche ist, wie Magnesium-Hexa-Flour-Slikat.
Da wir selber Bodenplatten und Rohtafeln in Loitsche polieren kenn ich die Probleme bei "schwarz". Bei einer Sanierung in Köln war ein Karlsruher Anbieter tatsächlich in der Lage die Werkspolitur "vor Ort" zu erreichen. (Kosten ca. 80 €/m²). Das war absolut seien Preis Wert.
Die von Ihnen genannte Alternative ist ein Agglo, spich ein Kunstharz - Mineralgemisch und kein Naturstein. Diesen wieder auf "Vordermann" zu bringen ist relativ schwer, da die Differenzhärte zwischen Bindemittel und Mineralien relativ groß ist, ähnlich wie bei einem Betonwerkstein mit Hartstoffzuschlag.
Also war es kein persönlicher Angriff, sondern nur eine Differenz zwischen verschiedenen Gewerkspezialisten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pearl, Black". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pearl, Black" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pearl, Black" oder verwandten Themen zu finden.