Bei der Planung mit dem Architekten und dem Statiker können wir einige Sachen nicht nachvollziehen oder haben eine andere Meinung (auch auf Grund von Beiträgen in BAU.DE ). Kurz und gut, wir haben das Gefühl das manches bezüglich der Planung in Bezug auf energiesparendes bauen durchaus besser gelöst sein könnte. Deshalb würden wir das Ganze gerne mal von einem Dritten vor Baubeginn begutachten lassen. Kann uns jemand einen unabhängigen Gutachter oder Fachmann im Großraum Bonn empfehlen? Wir ziehen natürlich entfernt in Erwägung, dass wir etwas übertreiben und die beiden Ihr Handwerk verstehen

Hier noch einige Eckdaten der bisherigen Planung:
17.5 cm Wände (Bims) + 16.5 WDVSAbk.; Keller mit 8 cm Perimeterdämmung auch unter dem Keller.
Komisch finden wir z. B:
An der Nordseite wird eine Garage angebaut. Die Garage hat drei Wände (die vierte stammt vom Haus) aus Bims und einem Sparrendach (?) mit Ziegel und ist nicht gedämmt. Geplant ist, die Hauswand die direkt an die Garage schließt nicht zu dämmen. Es handelt sich hier um ca. 11 m Wand mit etwa 2,50 m Höhe Der Aufbau wäre dort also: Wohnraum =>17.5 Bims =>Garage =>17.5 Bims =>draußen. Nach meiner Meinung (Gefühl) kann hier ein bisschen Wärmedämmung an der Hausseite sinnvoll sein.
oder
Das Fundament der Garage soll auf einer Betonwand (richtiger Ausdruck?) die direkt auf dem Kellerfundament (Betonplatte) aufsetzt ruhen. Länge der Wand etwa 11 m. Nach meiner Meinung bildet das Kellerfundament über die Betonplatte und dem Garagenfundament eine riesige Wärmebrücke. Der Statiker meinte dazu, dass wir den Niedrigenergiehausstandard trotzdem knapp schaffen (nur Dank der Lüftung mit Wärmerückgewinnung):-/. Der Keller soll übrigens beheizt werden und auch an die Zentrallüftung angeschlossen werden.
Uns geht es nun darum abzuwägen, planen wir nicht auf der einen Seite etwas überdimensioniert (Perimeterdämmung unter dem Keller, laut Kalkulation alleine ca. 8000 DM) auf der anderen Seite vernachlässigen wir Schwachpunkte die sich relativ einfach und preiswert beheben lassen. Deshalb suchen wir einen Berater der uns durchaus sagt, wo wir vielleicht etwas übertreiben und effektiver lösen könnten.
Danke für Infos
Harald