Erfahrungen mit Wohnraumbelüftung und Wärmepumpen
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Erfahrungen mit Wohnraumbelüftung und Wärmepumpen
Wir planen noch in diesem Jahr zu bauen und spielen mit dem Gedanken
eine Wohnraumbelüftung (mit und ohne Wärmetauscher) und eine Wärmepumpe einzubauen.
Dazu suche ich praktische Erfahrungswerte und Informationen über notwendige Investitionskosten.
-
Lüftungsanlage
Eine Zentralbelüftungsanlage und Zentralentlüftungsanlage kann ich aus eigener, mehrjähriger Erfahrung heraus nur wärmstens empfehlen: Stickige Luft, Keime, Schimmel und Energieverschwendung im Winter wegen offener Fenster gehören der Vergangenheit an. Auch Staub entwickelt sich deutlichst weniger. Für meine 120 m² Wohnfläche habe ich als Zentralgerät eine GENVEX 300 der Fa. Zimmermann in Olpe ausgewählt (es gibt aber auch dutzende andere Anbieter). Wärmetauscher oder -pumpe sind unbedingt zu empfehlen, sonst heizen Sie im Winter zu viel nach. Ich selbst arbeite mit einem passiven Aluminiumplattentauscher mit etwa 2/3 Wirkungsgrad. Wichtig oder wenigstens empfehlenswert weiterhin: Nachheizregister (aber nicht elektrisch betrieben, sondern über zwei getrennte Steigleitungen Ihrer Hauswärme- Versorgung!), Sommer-Bypass (also Austausch des Wärmetauschers im Sommer) und ein Anschluss an die Küchen-Dunstabzugshaube. Bei der Auswahl des Zentralgerätes ist m.E. ein geringer Stromverbrauch der Lüfter ein ausschlaggebendes Kriterium. Für Pollenallergiker (wie mich) ist außerdem ein Pollenfilter in der Zuluft (Filterklasse EU7 statt der sonst üblichen EU4) eine unglaubliche Erleichterung. Die Kosten bei mir: Etwa 2 TDM für das Projekt und etwa 10,5 TDM für Material und Installation. Frank Bernhardt, Kahla / Thüringen frank.bernhardt@infab.com -
Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
- ausführliche Hinweise und kostenlose Info zu diesem Thema erhalten Sie unter nachstehender E-Mail.
-
Lüftung mit WP
Siehe -
Lüftungsanlage
Ich habe seit 1994 eine GENVEX 300 der Fa. Zimmermann, Olpe, in meinem Haus eingebaut. Bin außerordentlich zufieden, sowohl was die Luftqualität als auch den Heizenergiebedarf betrifft. Jahresverbrauch im Mittel 2.000 m³ Erdgas für ein ca. 200 m² freistehendes Einfamilienhaus inkl. Warmwasserversorgung. Näheres ggf. über eMail FRKURZ@t-online.de erfragen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erfahrung, Wohnraumbelüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erfahrung, Wohnraumbelüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erfahrung, Wohnraumbelüftung" oder verwandten Themen zu finden.