Erfahrungen mit Wohnraumbelüftung und Wärmepumpen
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Erfahrungen mit Wohnraumbelüftung und Wärmepumpen

Wir planen noch in diesem Jahr zu bauen und spielen mit dem Gedanken eine Wohnraumbelüftung (mit und ohne Wärmetauscher) und eine Wärmepumpe einzubauen. Dazu suche ich praktische Erfahrungswerte und Informationen über notwendige Investitionskosten.
  • Name:
  • Peter Brackmann
  1. Lüftungsanlage

Eine Zentralbelüftungsanlage und Zentralentlüftungsanlage kann ich aus eigener, mehrjähriger Erfahrung heraus nur wärmstens empfehlen: Stickige Luft, Keime, Schimmel und Energieverschwendung im Winter wegen offener Fenster gehören der Vergangenheit an. Auch Staub entwickelt sich deutlichst weniger. Für meine 120 m² Wohnfläche habe ich als Zentralgerät eine GENVEX 300 der Fa. Zimmermann in Olpe ausgewählt (es gibt aber auch dutzende andere Anbieter). Wärmetauscher oder -pumpe sind unbedingt zu empfehlen, sonst heizen Sie im Winter zu viel nach. Ich selbst arbeite mit einem passiven Aluminiumplattentauscher mit etwa 2/3 Wirkungsgrad. Wichtig oder wenigstens empfehlenswert weiterhin: Nachheizregister (aber nicht elektrisch betrieben, sondern über zwei getrennte Steigleitungen Ihrer Hauswärme- Versorgung!), Sommer-Bypass (also Austausch des Wärmetauschers im Sommer) und ein Anschluss an die Küchen-Dunstabzugshaube. Bei der Auswahl des Zentralgerätes ist m.E. ein geringer Stromverbrauch der Lüfter ein ausschlaggebendes Kriterium. Für Pollenallergiker (wie mich) ist außerdem ein Pollenfilter in der Zuluft (Filterklasse EU7 statt der sonst üblichen EU4) eine unglaubliche Erleichterung. Die Kosten bei mir: Etwa 2 TDM für das Projekt und etwa 10,5 TDM für Material und Installation. Frank Bernhardt, Kahla / Thüringen frank.bernhardt@infab.com
    • Name:
    • Frank Bernhardt.
  2. Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung

• ausführliche Hinweise und kostenlose Info zu diesem Thema erhalten Sie unter nachstehender E-Mail.
    • Name:
    • J. Stuwe
  3. Lüftung mit WP

4. Lüftungsanlage

Ich habe seit 1994 eine GENVEX 300 der Fa. Zimmermann, Olpe, in meinem Haus eingebaut. Bin außerordentlich zufieden, sowohl was die Luftqualität als auch den Heizenergiebedarf betrifft. Jahresverbrauch im Mittel 2.000 m³ Erdgas für ein ca. 200 m² freistehendes Einfamilienhaus inkl. Warmwasserversorgung. Näheres ggf. über eMail FRKURZ@t-online.de erfragen.
    • Name:
    • Fritz-Rennig Kurz
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erfahrung, Wohnraumbelüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Interessante Lösung
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigstenergiehaus nur mit kontrollierter Wohnraumbelüftung und Pellets-Ofen
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10038: Erfahrungen mit Wohnraumbelüftung und Wärmepumpen
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Porenbetondecke und guter Aufbau für Trittschallverbesserung
  5. BAU-Forum - Holzbau - Sehr warmer im Winter Trockener Holzrahmenbau
  6. BAU-Forum - Holzbau - Holzrahmenbau  -  keine Folie, sondern OSB als Dampfsperre?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamineisatz; ich bin am Ende.
  8. BAU-Forum - Keller - Keller ohne Fenster (Haus mit kontr. Wohnraumbelüftung)
  9. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage für einen Neubau welchen Hersteller
  10. BAU-Forum - Lüftung - kontrollierte Wohnraumbelüftungsanlage

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erfahrung, Wohnraumbelüftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erfahrung, Wohnraumbelüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN