Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Firstrichtung

Unser Grundriss zur Diskussion (Friesenhaus)
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Unser Grundriss zur Diskussion (Friesenhaus)

Hallo,
nach etlichen Überlegungen und Vorgesprächen stehen unsere Grundrissvorstellungen weitestgehend.
Wir würden uns über konstruktive Kritik aber dennoch sehr freuen.
Vielleicht haben wir ja einen groben Fehler gemacht?
Gebt uns Eure Anregungen  -  wir wollen alles hören :-))
Die Zeichnungen findet Ihr unter:

Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß Carola und Dirk

1. Positives sach ich nicht.

Das könnt ihr selbst.
    Was mir spontan auffällt:
    Firstrichtung Dach Garage.
    Ich hoffe: sehr flache Dachneigung.
    Sonst: dolle Aussicht aus DGAbk.-Giebelfenstern.
    AW: Wahrscheinlich verblendet!?
    Detail Garagentraufe / Haupthausanschluss wird sicherlich nicht einfach sein.
    Und:
    Wieder ein schönes Beispiel von
    " *auf-den-Boden-stampf* ICH will mein ANKLEIDEZIMMER! "
    Vollkommen überflüssig hier. Geht gar nicht.
  2. Kurzbetrachtung

EG: Soll die Diele als Tanzsaal dienen? Teuer! Was soll der Minierker am Essplatz? Er kostet auch nur. Die Terrassentüren würde ich nach außen öffnen lassen. Ist zwar hierzulande nicht üblich, aber total überlegen. Wenn man die richtigen Türen dafür nimmt, die man in jeder Öffnungsstellung feststellen kann.
    Die Dachtraufe der Garage mit Anschluss an die Giebelwand des Hauses ist fahrlässig und auch unnötig. Entweder, falls der Platz reicht, Garage mit etwas Abstand zum Haus bauen, mit überdachtem Durchgang zum Haus, oder gleiche Firstrichtung wie Haus.
    DGAbk.: Die Tür zum Elternschlafzimmer ist falsch angeschlagen. Sie sollte nach links öffnen. Die Tür zur Ankleide sollte entweder nach innen aufgehen, eine Schiebetür sein oder ganz entfallen. Auf die Ankleide verzichten muss man nicht, man gewinnt z.B. zwei Innenwandflächen hinzu. Andererseits könnte man alternativ eine großen Abstellraum oder ein kleines Arbeits- oder Gästezimmer (Arbeitszimmer, Gästezimmer) gewinnen.
  3. ich sag nur eins:

ihr kommt doch aus husum ... deshalb solltet ihr ein bisschen besser mit der friesenhaus-Kultur umgehen. OK, noch was:
    was ich sehe ist nicht nur das vermurkselte ankleidezimmer, sondern folgendes: "ich will ein friesenhaus und nun presse ich dort mal meine ganzen wohnbedürfnisse rein". sind es wirklich eure wohnbedürfnisse? Fazit: kostet einen Haufen Kohle, ist aber dann doch kein friesenhaus, sondern sieht von weitem nicht mal so ähnlich aus. moinsen.
    ps: was ich auf dem Foto sehe: unterschiedliche Fensterformate, unproportioniert, pseudo-sprossen, grässliche Haustür in gutshof-plastic-manier. Tipp zum Abschluss: guckt euch mal richtige friesenhäuser an und dann geht am besten zu einem guten Architekten. was ich da sehe, ist das Geld nicht Wert, was ihr dafür ausgebt. wäre schade drum. schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Diskussion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - kombinierter Pellets- / Scheitholz-Kaminofen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einschätzung erbeten Grundstückswert
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was wird kostentechnisch auf uns zukommen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Günstigste Bauweise für EFH?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilfe, wir MÜSSEN 2-Vollgeschosse bauen, NRW : (
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hat ein Architekt hier im Forum die Muse ...
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekenwettbewerb  -  Hilfe bei der Architekten und Entwurfssuche?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrisse veröffentlichen, Meinungen von anderen User einzuholen!
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehler in LV

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Diskussion" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Diskussion" oder verwandten Themen zu finden.