Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schwabe

Dampfsperre/Klimamabran notwendig?
BAU-Forum: Dach

Dampfsperre/Klimamabran notwendig?

Sehr geehrte Damen und Herren,
in unserem zukünftigen Eigenheim (Baujahr 1978) sieht der Aufbau der obersten Geschossdecke (Dachboden ungedämmt) folgendermaßen von unten nach oben aus:
  • Gipskarton mit Tapete (wird neu angebracht als sichtbare Decke)
  • Lattung 24 mm
  • Konterlattung 28 mm
  • Holzbalken 200 mm hoch
  • Spanplatte 21 mm

Im Balkenzwischenraum bedindet sich ein Blindboden (24x48 mm Latten seitlich angeschraubt auf denen 20 mm Bretter liegen) der (freie Höhe ca. 132 mm) mit einer Styropor Zelluloseschüttung gefüllt ist.
Von der Raumseite (unten) hätte ich also die Möglichkeit zusätzlich ca. 76 mm Dämmstoff einzubringen, wenn die Lattung nicht mitgerechnet wird, also "luftig" bleibt.
Benötige ich für diesen Aufbau eine raumseitige Dampfsperre bzw. Klimamembran?
Eine Dämmung der obersten Geschossdecke (begehbar) ist erst in einigen Jahren geplant.
Vielen Danb für Ihre Hilfe
Gruß
T. Schmitt

• Name:
  • Schmitt
  1. Ohne Berechnung ...

JA.
    Mit Berechnung vielleicht nein.

Und jetzt warte ich auf die Herren von der Fraktion der Verdammer der Verdämmten ;-).

2. PS  -  zu früh abgeschickt ...

In jedem Fall aber wird eine LUFTDICHTE Schicht benötigt.
  3. Dämmung Kehlbalken

Sehr geehrter Herr T. Schmitt,
    ich habe Ihren Konstruktionsaufbau kurz durchgerechnet (Hinweis: kein Rechtsanspruch, Dachboden ungedämmt).
    Die vorhandene Konstruktion im Bereich Balken:
    • Gipskarton mit Tapete
    • Lattung 24 mm
    • Konterlattung 28 mm
    • Holzbalken 200 mm hoch
    • Spanplatte 21 mm

ist Tauwasserfrei.
    Bei der vorhandenen Konstruktion im Bereich Gefach:

• Gipskarton mit Tapete
    • Lattung 24 mm

.-- Bretter 20 mm

• 132 mm mit einer Styropor Zelluloseschüttung
    • Spanplatte 21 mm

fällt Tauwasser an, aber zulässige Menge
    Wenn Sie zusätzlich Dämmung im Gefachbereich einbringen, also folgender Aufbau:
    Gipskarton mit Tapete

• Lattung 24 mm
    • Mineralwolle 24 mm + 48 mm = 72 mm

.-- Bretter 20 mm

• 132 mm mit einer Styropor Zelluloseschüttung
    • Spanplatte 21 mm

muss nach meiner Berechnung eine Dampfbremse, z.B. PE  -  Folie raumseitig zwischen der Gipskartonplatte und der Dämmung (ich habe mit Mineralwolle gerechnet) angebracht werden.
    Diese muss an allen Anschlüssen und Durchdringungen luftdicht angeschlossen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, Klimamabran". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 15321: Dampfsperre/Klimamabran notwendig?
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Velux Solarkollektoren
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager im WU-Keller?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentdicke von einem Schwimmbad
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Klimamabran" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Klimamabran" oder verwandten Themen zu finden.