Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Tragfähigkeit

Tragfähigkeit von Balkendecke und OSB
BAU-Forum: Dach

Tragfähigkeit von Balkendecke und OSB

Guten Tag
beim Dachausbau wurde eine neue Geschossdecke mit folgendem Aufbau gebaut: Holzbalkendecke aus 50 mm-Holzbalken, 18 x 370 cm, senkrecht stehend und beidseitig gelagert auf den beiden Pfetten, mit schräger Auflage von 7 cm Länge (mehr ging nicht, weil die OSBAbk.-Dampfsperre der Wärmedämmung dahinter ist). Balkenabstand 40-50 cm. Da die Spannweite ca. 4,70 m beträgt, wurden jeweils zwei Balken von 3,70 m und 1,90 m im Ürlappungsbereich (ca. 90 cm) miteinander vernagelt mit Nagelabstand 40 cm: 2 im unteren Drittel und versetzt dazu 2 im oberen Drittel. Jede Balkenreihe ist durch 4 Querhölzer (50 mm, 18 cm hoch) miteinander vernagelt (je 1 Nagel auf jeder Seite), wobei die Querhölzer von Reihe zu Reihe versetzt sind. Darunter sind 18 mm-OSB-Platten geschraubt sowie Lattung und 12,5 mm-Gipskartonplatten. Darüber sollen noch 18 mm-OSB-Platten kommen als begehbarer Dachboden, der als Abstellraum genutzt wird.
Der Bauunternehmer meint, dass der größte Teil der Lasten durch die frei tragende Holzbalkendecke getragen wird, sodass die Innenwände darunter nicht bzw. kaum belastet sind. Diese Innenwände stehen auf einer Stahlbetondecke und sind von unten bis an die Holzbalkendecke hochgemauert. Da der Unternehmer aber schon an anderen Stellen gepfuscht hat, bin ich misstrauisch geworden und hätte deshalb folgende Fragen:
1. Ist die Holzdecke überhaupt tragfähig genug? Und wenn nicht, kann man nachbessern, etwa durch besseres Vernageln der Holzbalken untereinander? Oder sollte ich lieber einen Statiker zur Begutachtung einschalten?
2. Reichen 18 mm dicke OSB-Platten für einen tragfähigen Dachboden?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
  • Name:
  • Gerhard König
  1. das klingt abenteuerlich ...

eine Decke auch 50 mm Kanthölzern, die zu allem Überfluss nicht mal durchgehend sind ... da dürfte die Tragfähigkeit begrenzt sein.
    Stabilität kriegts hier (falls ich es richtig verstanden habe) eher durch die Wand darunter ...
    Statiker kann hier sicher nicht schaden ...
    Gruß
  2. Vielen Dank Herr Furch. 1. Der Bauunternehmer wendet ein, ...

Vielen Dank Herr Furch.
    1. Der Bauunternehmer wendet ein, dass es ja keine Geschosdecke sei, auf der Wände, Möbel u.ä. Lasten, sondern nur die Decke für das oberste Geschoss mit einem Spitzbogen als Abstellraum darüber. Ist das ein überzeugendes Argument, oder meinen Sie, das die Konstruktion auch als oberste Geschossdecke abenteuerlich ist? Ich wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen, denn ein Statiker-Gutachten kostet ein paar Hundert €  -  aber wenn Gefahr besteht oder Bauschäden drohen, investiere ich natürlich das Geld gerne.
    2. Die Frage, ob 18 mm-OSBAbk.-Platten als Fußboden darüber tragfähig sind, Stelle ich dann wohl am Besten hinterher, wenn das 1. Problem gelöst ist.
    Mit freundlichem Gruß
    Gerhard König
    PS: Unter der Holzbalkendecke steht quer dazu durchgehend eine Innenwand aus 9 cm-Leichtbauziegeln und auf halber Länge parallel dazu noch eine zweite solche Innenwand.
    • Name:
    • Gerhard König
  3. wenn wirklich keine Lasten auf die Decke kommen ...

kann man es lassen ... persönlich hätt ich es etwas stabiler gebaut.
    Gruß
  4. Schreck lass nach!

Vielen Dank, diese Antwort hat mich beruhigt. Als ich aber eben nochmals nachgemessen habe, stellte ich zu meinem Schreck fest, dass die Kanthölzer gar nicht 50 mm (wie oben angegeben), sondern nur 40 mm dick sind (also 4x18 cm).
    Entschuldigung, dass ich deshalb nochmals nachfrage: nämlich ob dieser Unterschied so unwesentlich ist, dass die obige Schlussfolgerung nach wie vor gilt? Oder ob vielmehr die Konstruktion dann doch so bedenklich ist, dass besser ein Sachverständigen eingeschaltet werden sollte?
    Eine Zusatzinformation: Die freie Spannweite der Holzbalkendecke  -  also die Länge der Abschnitte, unter dem keine Innenwand steht  -  beträgt an den meisten Stellen zwischen 1 und 3 Meter, aber an einer Stelle 3,90, und dies auf einer Breite von 1,40 m.
    Vielen Dank im Voraus für die weitere Hilfe
    • Name:
    • Gerhard König
  5. 18 cm hoch

wenn die Balken 40 mm dick sind und 180 mm hoch und auch hochkant eingebaut sind, dann ist das eine ausreichende Konstruktion mE
    (ich war von Kanthölzern 50 mm'ausgegangen).
    Gruß
  6. Statik

ob es reicht oder nicht, sagt Ihnen normalerweise die Statik.
    Da steht nämlich auch drin, welche Maße die Balken haben MÜSSEN!
    Bei mir stand da
    bei Anbau 1: bei Spannweite 4 m 200 mm x 120 mm
    bei Anbau 2: Spannweite 8 m 280 mm x 140 mm
    so groß deshalb, weil es Flachdächer sind
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tragfähigkeit, Balkendecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tragfähigkeit, Balkendecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tragfähigkeit, Balkendecke" oder verwandten Themen zu finden.