Hallo, wir haben ein Haus mit 9 m Firstlänge und 8.60 m Breite. Nun möchten wir den Spitzbogen (zurzeit nur 1,80 m Stehhöhe) ausbauen. Da eine generelle Dachanhebung mir zu sehr in die untere Etage eingreift, kam ich auf die Idee eine Quergiebel ca. 70 cm über den vorhandenen First zu ziehen. Ist bei uns im Ort (Hessen) schon einmal gemacht worden. Kennt jemand ähnliche Projekte? Bilder der Holzkonstruktion? Ich komme mit der Planung nicht recht weiter, da bis jetzt keiner sagen kann ob ich eventuell den alten First an den Neuen Quergiebel hängen kann. Sobald ich freigeschaltet bin stell ich auch mal Bilder rein meiner Idee rein. Bin dankbar für alle Tipps.
MfG
Stefan
Quergiebel höher als alter First
BAU-Forum: Dach
Quergiebel höher als alter First
-
Baukultur
wer baut, hat auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. diesen Aspekt sollten sie und/oder ihr Planer auch in ihre Überlegungen einbeziehen. danke! : --)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Quergiebel, First". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 13683: Quergiebel höher als alter First
- … Quergiebel höher als alter First …
- … Hallo, wir haben ein Haus mit 9 m Firstlänge und 8.60 m Breite. Nun möchten wir den Spitzbogen …
- … in die untere Etage eingreift, kam ich auf die Idee eine Quergiebel ca. 70 cm über den vorhandenen First zu ziehen. Ist bei …
- … da bis jetzt keiner sagen kann ob ich eventuell den alten First an den Neuen Quergiebel hängen kann. Sobald ich freigeschaltet bin stell …
- BAU-Forum - Dach - Gaube - Quergiebel - Wi (e) derkehr
- … Gaube - Quergiebel - Wi (e) derkehr …
- … einmal abgesehen von den regional etwas unterschiedlichen Begriffen würde mich einmal interessieren, was sind die Merkmale einer Gaube, eines Quergiebels, bzw. einer Wi (e) derkehr. …
- … vor. Ein Querhaus/ eine Wiederkehr steht (meist) im rechten Winkel zur Firstlinie des Satteldaches. Der First des Querhauses befindet sich entweder auf …
- … gleicher Höhe mit dem First des Hauptdaches oder knapp darunter. Daraus ergeben sich Grundrissformen in L- oder T-Form. …
- … Wenn ich Sie also richtig verstehe, dann charakterisiert eine Gaube, dass sie ALLSEITIG vor der Dachfläche des Hauptdaches umschlossen ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es KEINE Gaube mehr, sondern ein Zwerchgiebel oder Quergiebel. …
- … geht es um folgendes: Dieses Thema, was eine Gaube oder ein Quergiebel ist, war schon öfters Gegenstand von Diskussionen mit Bauämtern. In einer …
- … Definition hat das Gebäude 1 einen Zwerchgiebel und Gebäude 2 einen Quergiebel. Wenn ich die Planung mit dem Bauamt bespreche, wäre es super, …
- … Tasche ziehen könnte, wo genau dokumentiert ist, was eine Gaube/Zwerchgiebel/Quergiebel ist. …
- BAU-Forum - Dach - Lüftungsfirst?
- … Lüftungsfirst? …
- … unser Neubau bekommt zwei Tonnendächer. Der Flaschner, der FAL-Zink dafür anbietet sagt, dass bei diesem Material kein Lüftungsfirst nötig sei. Unser Architekt sagt, es ist nötig, da unser …
- … wie werden keinen Dachboden (Spitzbogen) haben, sichtbare Holzbalkendecke. Auf einem Quergiebel und einer Gaube sollen jeweils diese Tonnendächer drauf. Größe der Dachflächen …
- … dann handelt es sich um eine unbelüftete Konstruktion. => kein Lüfterfirst, keine Zuluft an den Traufenden. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Untergeordnetes Bauteil?
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Quergiebel, First" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Quergiebel, First" oder verwandten Themen zu finden.