Hallo liebes Forum.
bin gerade dabei meine Garage zu errichten. die Garage hat 9*5 Meter ist mit 17,5 YTONG und 11,5 Klinker errichtet worden.
möchte jetzt gerne ein "spitzdach/Satteldach" raufsetzen mit einer Neigung von ca. 30 %. Die spätere Eindeckung soll in Form von Dachpfannen sein.
Hat jemand zufällig eine Ahnung oder kann mir einen Tipp geben,
welche Stärke die Hölzer bzw. die beste Anordnung ist?
Meine damit, wo am besten die Hölzer gesetzt werden (alle 80 cm o.ä.), sollte eine senkrechte Stütze zum Giebel erfolgen etc.
wäre klasse, wenn mir jemand dieses erklären könnte.
vielen Dank.
Gruß
Kai
Garagendachstuhl selber bauen
BAU-Forum: Dach
Garagendachstuhl selber bauen
-
Dachstuhl selber bauen?
Hallo lieber Kai,
so wie ich gehört habe, sollte es für solche Sachen Fachleute geben, das Risiko für einen Laien einen Dachstuhl aufzustellen ist meines Erachtens entschieden zu groß.
Einmal danebengetreten und das war es dann - wenn Glück dann evtl.
im Rollstuhl.
Mit freundlichen Grüßen -
Sparrenquerschnitte
Sparrenabstände/Fußpfetten/Mittelpfetten/Stützen/Ringbalken ... usw. Alle Angaben dazu finden sich in der Statik. Gibt's eine, sollten Sie die lesen können, gibst keine muss sie erst mal erstellt werden. -
ich weiß nicht
Ich weiß ja nicht ob das gut gehen kann. Wenn keine Statik vorhanden erstmal erstellen lassen. Sollten Sie sich wirklich den Aufbau zutrauen, so würde ich mir ein Angebot für den fertig abgebundenen Dachstuhl machen lassen und selber aufschlagen, oder womit wollen Sie die Zapfen an die Kopfbänder schneiden, wie Kerven mit dem entsprechenden winkelrechten Obholz schneiden etc.?
Dabei sparen Sie nix!
Gruß
Oli -
oh man, das es doch so kompliziert ist, ...
oh man, das es doch so kompliziert ist, hätte ich ja gar nicht gedacht. ist ja komplizierter als das mauern und verklinkern der Garage ...
werde mich dann wohl mal an einem Handwerker wenden.
trotzdem vielen Dank.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagendachstuhl, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage anbauen .. Wie dämmen?
- … Garage anbauen .. Wie dämmen? …
- … Es ist ein verklinkerter Holzrahmenbau, ich habe schon die Betonplatte für meine Garage mitgießen lassen und anstatt Klinker habe ich an der Stelle …
- … wo die Garage hinkommt Kalksandstein als momentane Außenwand und später Garageninnenwand verbaut. Wenn der Winter nun hoffentlich bald mal zu Ende geht möchte ich mich an die Garage machen, ich habe den Dachstuhl (hauptsächlich 80x120 mm Sparren) von …
- … alten Einfamilienhaus geschenkt bekommen und möchte das Holz nun für meinen Garagendachstuhl verwenden, die Garage wird ca. 6,5x4 m groß. Als Bedeckung …
- … habe ich Tondachpfannen vorgesehen (schon vorhanden ) Ich will die Garage mit YTONG-Steinen bauen. Ein Fenster und eine normale Tür an die Hinterseite und vorn ein doppelflügliges Holztor. Ich habe auch vom Haus in die noch nicht vorhandene Garage eine Tür eingebaut. Das Ganze wird dann ebenfalls verklinkert. …
- … Garage möchte ich auch gern gedämmt haben, da ich viele Elektrowerkzeuge drin …
- … haben werde und nicht möchte das es in der Garage friert, außerdem will ich auch im Winter mal an meinem Motorrad …
- BAU-Forum - Dach - 13101: Garagendachstuhl selber bauen
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Kesseldruckimprägniertes Konstruktionsholz -? JA oder NEIN?
- … Ich hoffe auch, dass eine räumliche Trennung zwischen Holzlege und Haus-Garagen-Baukörper (Durchgang mit ca. 1,5 m Breite, Entfernung zum nächsten Dachstuhl …
- … min. 3 m) es den gefürchteten Biestern unbequemer macht am Garagendachstuhl zu naschen, aber darüber hinaus bin ich etwas phantasielos. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Brandschutz-Garage
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Garagengrenzbebauung/KisteChampamger
- … Garagengrenzbebauung/KisteChampamger …
- … Wir renovieren unser Haus, die alte Garage (ca. 5 Meter Firsthöhe) steht an der Grenze zur nachbarschaftlichen …
- … Garage, welche auch die rechte Seitenwand unserer Garage stellt. Im genehmigten Bauantrag …
- … wurde die Erneuerung des Garagendachstuhles sowie Arbeiten an einer Seitenwand genehmigt. Leider haben die Arbeiter darüber hinaus die Vorderwand, Teile der Hinterwand, den wurmsssttichigen Dachboden und das Garagentor entfernt. Da unseren lieben Nachbarn die Garagenhöhe jetzt …
- … ab welcher Abrissmenge kein Bestandsschutz mehr besteht. Ebenso wollen wir die Garage nur in den alten Abmessungen wieder herstellen. Welche Möglichkeiten haben wir …
- … Koblenz (leider nicht Niedersachsen) wäre es auch möglich, auf einer genehmigungsfreien Garagen eine Dachterrasse zu errichten. …
- … wäre der Nachbar auch schon vor 10 Jahren froh gewesen, die Garage bzw. Grenzbebauung wäre niedriger. Und die Firsthöhe von 5 Metern benötigen …
- … Die Terrassen auf Garagen werden sicher kommen, aber nicht auf wurmstichigen einsturzgefährdeten Garagen, sondern …
- … Dafür müssten Sie Ihre Garage eh komplett neu errichten. …
- … Den Stopp beim Bauamt verfügte der eingeheiratete Schwiegersohn (Sozialarbeiter, hat viel Zeit unseren Bau zu beobachten, rief erst dann beim Bauamt an, als es für uns zu spät war, schickte persönlich die Bauarbeiter nach Hause!), nachdem wir uns mit den eigentlichen Eigentümern (Schwiegereltern, leider über 80 Jahre) schon über eine gegenseitige Baulast bzw. Neubau der Garage in den alten Abmessungen neben der nachbarschaftlichen Garagen, genauso …
- … und bauen dies, wenn auch kleiner. So haben Sie wieder eine Garage und zeigen dem Schwiegersohn des Nachbarn den dicken Daumen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Garagengrenzbebauung/böseNachbarn
- … Garagengrenzbebauung/böseNachbarn …
- … Wir renovieren unser Haus, die Garage (ca. 5 Meter Firsthöhe) steht an der Grenze zur nachbarschaftlichen …
- … Garage, welche auch die rechte Seitenwand unserer Ggarage stellt. Im genehmigten …
- … Bauantrag wurden vom Bauamt und vom Nachbarn die Erneuerung des Garagendachstuhles sowie Arbeiten an einer Seitenwand genehmigt. Leider haben die Arbeiter …
- … hinaus die Vorderwand, Teile der Hinterwand, den wurmsssttichigen Dachboden und das Garagentor entfernt. Da unseren lieben Nachbarn die Garagenhöhe jetzt ( …
- … Neubauantrag eingereicht werden, welcher jetzt verweigert wird. Da wir weiterhin den Garagendachboden als Abstellraum nutzen möchten, kommt eine genehmigungsfreie Garage (3 Meter …
- … sind die Wandhöhe auf der Traufseite. Die Firsthöhe darf bei Grenzgaragen durchaus höher sein. …
- … der Traufseite. Die Firsthöhe darf bei Grenzgaragen durchaus höher sein. …
- … Wenn der Garagenumbau prinzipiell genehmigungsfähig ist, ... …
- … Wenn der Garagenumbau prinzipiell …
- … Nachbar unterschreibt oder nicht, dann dürfen Sie auf jeden Fall ihre Garage so bauen wie Sie wollen. …
- … Kriterium, laut LBOAbk. Bayern darf z.B. die Länge aller Grenzbebauungen (also Garage + andere Nebengebäude) 8 m nicht überschreiten und die Fläche darf höchstens …
- … Mit anderen Worten: Ich sehe für ihre Garagenerneuerung keine Probleme. …
- … mal, Herr Stubenrauch, was gilt denn dann in Niedersachsen (natürlich nur garagenmäßig)? …
- … Grenzgaragen in Niedersachsen …
- … von einer Reihe von Ausnahmen, i.E. Schwierigkeit bei der Unterbringung der Garage generell und hängiges Gelände, bei letzterem ist die Nachbarzustimmung erforderlich. …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- … Garagentore: …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagendachstuhl, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagendachstuhl, Garage" oder verwandten Themen zu finden.